15 Häuser betroffen Nach Erdrutsch in Schwanden: Gemeinde Glarus Süd reisst erste Gebäude abDie Gemeinde Glarus Süd hat in dieser Woche begonnen, erste Gebäude im betroffenen Erdrutschgebiet in Schwanden abzureissen. Insgesamt 15 Gebäude müssen weichen.
ABO Autos verstellen den Fahrtsplatz Näfelserin ärgert sich, weil die Gemeinde Wildparkierer lasch kontrolliertWer sein Auto in Glarus Nord falsch oder zu lange parkiert, wird seit September gebüsst. Oder auch nicht, wie die Näfelser Anwohnerin Regula Weber bemängelt. Laut der Gemeinde ist das so gewollt.
ABO Regierungsratswahlen Kanton Glarus Daniela Bösch-Widmer will für Die Mitte in den Glarner RegierungsratWeil Benjamin Mühlemann in den Ständerat gewählt wurde, wird ein Sitz in der Glarner Regierung frei. Neben der FDP mit Roger Schneider und der SVP mit Thomas Tschudi greift jetzt auch Die Mitte an.
ABO Kontroverse um 5-G-Mobilfunkantennen Näfelser Firma sorgt sich wegen 5-G-Antenne um die Gesundheit der MitarbeitendenDie Swisscom will in Näfels eine 5-G-Antenne bauen. Nun hat das Verwaltungsgericht eine Beschwerde einer Firma abgewiesen, die mit dem Schutz ihrer Mitarbeitenden vor 5-G-Strahlung argumentiert hatte.
So erleben die neu gewählten Glarner ihre erste Session in BernBenjamin Mühlemann und Markus Schnyder vertreten seit kurzem das Glarnerland in Bern. Bei ihrer ersten Session haben wir sie besucht.Video02.19 Beitrag vom 22.12.2023
ABO Wintersession in Bern Halten die Glarner Bundespolitiker, was sie versprechen? Wir haben ihnen auf die Finger geschautAm Freitag ist in Bern die Wintersession zu Ende gegangen. Wir haben uns angeschaut, wie Markus Schnyder, Mathias Zopfi und Benjamin Mühlemann abgestimmt haben. Eine Übersicht.
ABO Landrat Im Glarnerland werden Velowegnetze geplant, aber die Umsetzung ist eine GeldfrageKanton und Gemeinden müssen Velowegnetze planen. Die GLP wollte alle vier Jahre prüfen lassen, ob die Pläne auch umgesetzt werden. Unterstützung kam im Landrat nur von der SP und den Grünen.
Glarner Landrat stärkt den Schutz gegen häusliche GewaltDer Glarner Landrat hat an der letzten Sitzung des Jahres beschlossen, den Schutz gegen häusliche Gewalt zu verbessern.Video02.13 Beitrag vom 20.12.2023
ABO Heftige Vorwürfe an die Glarner Justiz Regierungsrat Bettiga kämpft wie ein Löwe für seinen Ersten Staatsanwalt – und verliert gleich doppeltDer Landrat traut der Regierung nicht: Er beschliesst, dass die Zustände in der Glarner Staatsanwaltschaft untersucht werden. Dazu kommt am Mittwoch noch ein zweiter erfolgreicher Angriff.
ABO «Mit Rücksicht kommt man aneinander vorbei» Kein Fahrverbot: Glarner Bikerinnen und Wanderer sollen sich die Wege weiterhin teilenDer Landrat berät am Mittwoch über ein Veloweggesetz. Warum sogar der oberste Glarner Wanderer findet, es brauche keine separaten Wege für Biker wie in Appenzell Innerrhoden.
ABO Netstal wird zum Nadelöhr Kaspar Becker zum Querspangen-Stau: «Wenn wir wissen, wo ansetzen, geht es flott»Baudirektor Kaspar Becker sagt, weshalb Massnahmen gegen den Stau in Netstal frühestens im Februar ergriffen werden können. Dann könnte es aber schnell und unkompliziert gehen.
ABO Verlässliche Zahlen fehlen (noch) Glarner Regierung will frühestens ab Februar Massnahmen gegen den Querspangen-Stau umsetzenDie Regierung nehme die Beschwerden wegen des Verkehrsstaus in Netstal ernst, teilt sie mit. Bis Ende Januar werden die Verkehrsströme analysiert, anschliessend könnten Massnahmen ergriffen werden.
ABO Rundgang mit Leiter Markus Lüscher «Das Gefängnis in Glarus hat bei den Insassen schon einen Ruf»Seit Jahren werden die Haftbedingungen im Gefängnis in Glarus kritisiert. Leiter Markus Lüscher zeigt auf einem Rundgang, was sie für die Inhaftierten und Angestellten bedeuten. bilder
ABO Seit Jahren in Planung Neues Glarner Kantonsgefängnis verzögert sich erneutDie Anti-Folterkommission hat vor zehn Jahren die Bedingungen im Gefängnis in Glarus kritisiert. Die grundlegenden Probleme bestehen immer noch. Eine Alternative ist noch länger nicht in Sicht.
ABO Kündigungen bei der Staatsanwaltschaft Regierungsrat Andrea Bettiga verurteilt Vorwürfe an den Glarner Staatsanwalt Regierungsrat Andrea Bettiga nimmt Stellung zu den Aussagen, es gebe ein Führungsproblem bei der Staatsanwaltschaft.
ABO Exodus bei der Staatsanwaltschaft Ist der Chef schuld? Exodus bei der Glarner Staatsanwaltschaft soll untersucht werdenDie Glarner Staatsanwaltschaft verliert innert anderthalb Jahren zwei Drittel ihres Personals. Mitte-Landräte kritisieren deren Chef und werfen dem Regierungsrat Desinformation vor.
ABO Ersatzwahl in den Regierungsrat Die SVP will mit Thomas Tschudi einen zweiten Sitz in der Glarner Regierung erobernFür die Regierungsersatzwahl vom 3. März schickt die SVP Landrat Thomas Tschudi-Plaz aus Näfels ins Rennen. Er soll der FDP einen Sitz abjagen.
ABO Marschhalt bei der Sanierung der Klausenstrasse Zwei Glarner Strassenprojekte müssen wartenDer Landrat verschiebt zwei Strassensanierungen um zwei Jahre. Für die Radrouten gibt es trotzdem nicht mehr Geld.
ABO Schlechtes Arbeitsklima Der Landrat will die Glarner Staatsanwaltschaft durchleuchtenIn der Glarner Staatsanwaltschaft ist das Arbeitsklima schlecht. Bei der Beratung des Kantonsbudgets für das nächste Jahr hat der Landrat jetzt einen Vorentscheid für eine Untersuchung gefällt.
ABO Veloverkehr im Glarnerland An diesen Orten im Glarnerland ist Velofahren gefährlich – diese Grünliberalen wollen das jetzt ändernDie Glarner Velowege haben viele bekannte Problemstellen. Die Grünliberalen fordern mit einem Memorialsantrag mehr Geld, damit diese rasch behoben werden.
ABO Glarner Landrat Die Sanierung der Sernftalstrasse soll wegen des Rutsches in Schwanden verschoben werdenDer Landrat berät am Mittwoch das Budget des nächsten Jahres. Eine der vorberatenden Kommissionen setzt den Rotstift beim Strassenbau an. Zwei Projekte sollen um zwei Jahre hinausgeschoben werden.
Die Stimmberechtigten von Glarus Süd stärken dem Gemeinderat den RückenBei der Herbstgemeindeversammlung haben die Stimmberechtigten von Glarus Süd in allen Punkten im Sinne des Gemeinderates abgestimmt. Unter anderem beschlossen sie eine Steuererhöhung von drei Prozent.Video02:49 Beitrag vom 01.12.2023
Fertig Politik Glarner FDP-Präsidentin: Susanne Elmer Feuz tritt zurückNach fünf Jahren an der Spitze der Glarner FDP zieht sich Susanne Elmer Feuz im Frühling 2024 aus der Politik zurück.
ABO Herbst-Gemeindeversammlung in Glarus Süd Stimmberechtigte von Glarus Süd erhöhen sich selbst die SteuernAn der Gemeindeversammlung vom Mittwochabend haben die Bürgerinnen und Bürger von Glarus Süd eine Steuererhöhung beschlossen. Sie folgen damit – und in allen anderen Traktanden – dem Gemeinderat.
ABO Finanzielle Schwierigkeiten Entlassungen im Kantonsspital Glarus: Diese Lösungen sieht die PolitikDer Glarner Gesundheitsdirektor Benjamin Mühlemann sieht die medizinische Grundversorgung am Scheideweg. Das Kantonsspital müsse sich wegen seiner finanziellen Schieflage frisch ausrichten.
Hans-Rudolf Forrer: «Ohne Steuererhöhung wird das Defizit Glarus Süds noch grösser»Die Gemeindeversammlung von Glarus Süd soll die Steuern um drei Prozent erhöhen. Die Gemeinde rechnet trotzdem mit einem Defizit von knapp zwei Millionen Franken.Video03:15 Beitrag vom 28.11.2023
Kommt nach dem Nein zum Esaf-Monument doch noch Kunst auf den Netstaler Kreisel?Der neue Kreisel in Netstal wird vorerst nicht mit einem Kunstwerk geschmückt. Die Gemeindeversammlung hat den Kredit dazu verweigert. Wie es weitergeht, lässt Gemeindepräsident Peter Aebli offen.Video03:06 Beitrag vom 28.11.2023
ABO Etwas über 250 bestimmen im Buchholz mit Glarner Gemeindeversammlung streicht sechs Meter hohe Kreiselfigur Sicher zu teuer und wohl zu gross: Die Gemeindeversammlung von Glarus sagt mit überwältigender Mehrheit Nein zu einer Esaf-Kreiselskulptur. Auch ein weiteres Projekt fällt durch.
ABO Rund 15 Personen ziehen ein Luchsingen: Kanton Glarus mietet neue Unterkunft für abgewiesene AsylsuchendeDer Kanton Glarus mietet vier Wohnungen in Luchsingen, in die abgewiesene Asylsuchende einziehen. Bisher waren sie in Ennenda untergebracht.
ABO Nachgefragt bei Stefan Maduz Solarpark in Linthal: «Die Gemeinde wird mit 100’000 bis 150’000 Franken pro Jahr entschädigt»Gemeinderat Stefan Maduz gehört zur Projektgruppe von «Glarus Süd Solar». Er erklärt, wie die Gemeinde damit Geld verdient und worüber die Gemeindeversammlung abstimmen wird.
ABO Informationsanlass der Gemeinde und Axpo Riesiges Solarprojekt in Glarus Süd: Älpler sind skeptisch gegenüber dem Axpo-PlanIn Linthal haben die Gemeinde Glarus Süd und die Axpo am Mittwochabend das neue Solarprojekt vorgestellt. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit – Die Gunst der Älpler muss aber noch gewonnen werden.
ABO Planungskredit wird zurückgewiesen Glarner Regierungsrat muss wieder sitzen: Pläne für neues Kantonsgefängnis sind vorerst gescheitertDie Glarner Regierung will in der Biäsche ein neues Kantonsgefängnis bauen. Im Landrat ist aber schon der Planungskredit dafür gescheitert. Zuvor sollen Alternativen geprüft werden – erneut.
ABO Strom für 3000 Haushalte Linthal: Hier plant die Axpo die grösste Solaranlage des GlarnerlandesAuf einer Fläche von 120’000 Quadratmetern will die Axpo in Richtung Klausenpass bei Linthal eine Solaranlage bauen. Sie soll fünfmal mehr Strom generieren, als das Solarkraftwerk beim Muttsee.
ABO Standseilbahn oder Gondelbahn? Erschliessung Braunwald: Landrat Toni Gisler will «nicht gebückten Hauptes der Regierung folgen»Die Regierung hält den Memorialsantrag der Verfechter und Verfechterinnen der Gondelbahn für Braunwald als rechtlich unzulässig. Das will der Landrat jetzt vertiefter abklären lassen.
ABO Weitere Abklärungen nötig Landrat: Memorialsantrag zur Erschliessung von Braunwald dreht eine EhrenrundeDer Landrat vertagt am Mittwoch die Entscheidung, ob der Memorialsantrag der Verfechter einer Gondelbahn für Braunwald rechtlich zulässig ist. Zuerst soll sich noch eine Kommission damit befassen.
ABO Kredit von 35 Millionen Franken Der Ausbau der Berufsschule Ziegelbrücke ist bereit für die LandsgemeindeDer Landrat hat den Baukredit für die Erweiterung der Berufsschule Ziegelbrücke zuhanden der Landsgemeinde verabschiedet. Einen Ausbau der Turnhalle für Sportwettkämpfe hat er abgelehnt.
Die Glarner Ortspartei der SVP will den Landräten ans PortemonnaieAn der Glarner Gemeindeversammlung kommen verschiedene Finanzvorlagen vor das Stimmvolk. Unter anderem will die SVP den Gemeindeangestellten die Entschädigung für politische Tätigkeiten streichen.Video03:22 Beitrag vom 21.11.2023
ABO Landrat diskutiert über Erschliessung Eine Standseilbahn oder eine Gondelbahn für Braunwald? – Es ist kompliziertAm Mittwoch geht es um die Frage, ob der Memorialsantrag der Verfechter einer Gondelbahn für Braunwald rechtlich zulässig ist. Die Regierung sagt Nein, der Landrat könnte aber eine Brücke bauen.
ABO Wahlen am 3. März 2024 Mischa Toso will den SVP-Sitz von Markus Schnyder im Gemeinderat Glarus verteidigenMarkus Schnyder wurde im Oktober in den Nationalrat gewählt. Gleichzeitig gab er seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat Glarus bekannt. Jetzt nominiert die SVP-Ortspartei einen Nachfolger.
ABO Sie lehnen den Staat ab Staatsverweigerer sabotieren das Glarner BetreibungsamtEndlose Telefonate und Zuschriften oder refüsierte Briefe. So reagieren Staatsverweigerer besonders, wenn der Staat Geld einfordert. Betreibungsamt und Polizei müssen sich mit ihnen herumschlagen.
ABO Situation in der Schweiz Staatsverweigerer sind laut Experte «extremistisch» und «eine Belastung für die Demokratie»Die Coronapandemie hat einen Staatsverweigerer-Boom ausgelöst. Eine langjährige Beobachterin der Szene berichtet über ihre Erkenntnisse bei SRF Investigativ.
Unfall auf der Netstalerstrasse Junger Wolf in Mollis überfahrenEin junger männlicher Wolf ist in der Nacht auf Freitag in Mollis überfahren worden. Woher das Tier stammt, war am Freitag noch unklar.
Nach der Wahl in den Nationalrat Ersatzwahl für Glarner Gemeinderat Markus Schnyder findet Anfang März 2024 stattNach seiner Wahl in den Nationalrat tritt der Glarner SVP-Gemeinderat Markus Schnyder per Ende Mai 2024 zurück. Wer ihn ersetzt, wird im März 2024 bestimmt.
ABO «Enttäuschung mit fadem Beigeschmack» Befürworter geben Gondelbahn nach Braunwald noch nicht aufDie Befürworter einer Gondelbahn nach Braunwald geben nicht so schnell auf, wie Toni Gisler sagt. Er will die Glarner über die Erschliessung entscheiden lassen. Das geht laut Regierungsrat nicht.
ABO Glarner Regierungsrat erklärt Memorialsantrag für unzulässig Erschliessung Braunwald: «Natürlich kann man jeden Entscheid des Regierungsrates diskutieren»Ob Braunwald künftig mit einer Gondel- oder Standseilbahn erschlossen wird, sollen die Glarner Stimmberechtigten festlegen. Landammann Benjamin Mühlemann erklärt, was dagegen spricht.
Laut Regierungsrat «rechtlich unzulässig» Braunwald: Memorialsantrag für den Bau einer Gondelbahn soll nicht vor die LandsgemeindeEin Memorialsantrag will die Glarner darüber entscheiden lassen, ob Braunwald mit einer Gondelbahn erschlossen wird. Doch dieser verstosse gegen die Verfassung, sagt jetzt die Glarner Regierung.
ABO Zu teuer Anna-Göldi-Akten: Glarner Landrat will nichts für die Veröffentlichung bezahlenMit 26 zu 24 Stimmen lehnt der Landrat einen 250’000-Franken-Beitrag ans Projekt knapp ab, das die Akten des Prozesses gegen die letzte Hexe Europas edieren will. Man müsse sparen, so die SVP.
ABO Thomas Kistler nimmt Stellung «Das ist nur Schönfärberei», sagt der Gemeindepräsident von Glarus Nord zur verweigerten SteuererhöhungDie Gemeindeversammlung von Glarus Nord hat am Dienstag vor allem über fehlendes Geld gesprochen. Und sie hat trotzdem die Steuern nicht erhöht. Gemeindepräsident Thomas Kistler nimmt Stellung.
KOMMENTAR zur finanziellen Lage des Kantons Glarus Sparen im Landrat: Es gehört zum Job jedes Politikers, unbeliebte Entscheide zu treffenDer Kanton Glarus muss sparen. Die Diskussion darüber wird nicht zum Vorteil der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler geführt.
ABO Trotz Spardebatte Der Glarner Landrat erhöht sich den eigenen Lohn um 67 ProzentDie Spardebatten beginnen im Landrat schon, bevor die Regierung sparen will. Bei der Entschädigung für die Landratssitzungen setzen sich aber (noch) die Ausgabefreudigeren durch.
Glarner Landrat möchte keine Aufarbeitung des letzten Hexenprozesses250'000 Franken hätte der Kanton Glarus für eine historische Aufarbeitung des Prozesses der letzten Hexe beisteuern müssen. Der Glarner Landrat hat dies heute abgelehnt.Video01.20 Beitrag vom 08.11.2023
Glarus Nord verzichtet trotz Spardruck auf eine SteuererhöhungDie Gemeindeversammlung von Glarus Nord verzichtet auf eine Steuererhöhung von 1% und schickt das Werkhofprojekt zurück in den Gemeinderat. Genehmigt wurde das Budget 2024 - mit leichten Anpassungen.Video03:14 Beitrag vom 08.11.2023
ABO Kann der Wolf in Echtzeit verfolgt werden? Der Glarner Landrat entscheidet gegen die Regierung: Wölfe werden mit Sendern ausgerüstetGegen den Willen der Regierung hat der Landrat mit einer Dreiviertelmehrheit die Motion von Franz Freuler angenommen. Diese fordert unter anderem, dass diverse Wölfe einen Sender erhalten.
ABO Gemeinde Glarus Nord Die Gemeindeversammlung Glarus Nord will die Steuern nicht erhöhen, aber beim Personal sparenDie Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus Nord haben an der Gemeindeversammlung vom Dienstag den Steuerfuss gegen den Antrag des Gemeinderats nicht erhöht. Und den Werkhof erneut zurückgewiesen.
70 Personen untergebracht Regierungsrätin Marianne Lienhard besucht Notfall-Bundesasylzentrum in GlarusSeit Mitte Oktober ist das Bundesasylzentrum in der Zivilschutzanlage Allmeind in Glarus in Betrieb. Am Montag liess sich Regierungsrätin Marianne Lienhard vor Ort über den Betrieb informieren.
ABO Der Landrat tagt am 8. November Der letzte Hexenprozess: Der Glarner Landrat entscheidet über den Zugang zu den Anna-Göldi-AktenDie Akten des letzten Hexenprozesses kann nur lesen, wer alte Handschriften kennt. Nun soll das ändern. Der Landrat entscheidet über einen Beitrag von 250’000 Franken, der Regierungsrat ist dagegen.
Das Werkhofprojekt von Glarus Nord steht vor der EntscheidungEin zentraler Werkhof statt 16 einzelne Standorte. Das Bauprojekt der Gemeinde Glarus Nord bekommt an der Gemeindeversammlung eine zweite Chance.Video03:21 Beitrag vom 06.11.2023
ABO Entwicklung der Innenstadt Glarner Gemeinderat: «Gute Grundlage, um an Themen wie Klima und Verkehr zu arbeiten»Die Gemeinde Glarus hat die neuen Pläne für die Innenstadtentwicklung vorgestellt. Gemeinderat Hans Peter Spälti erklärt, was jetzt auf die Innenstadt zukommt.
ABO Gemeinde stellt die Zukunftspläne vor In der Innenstadt von Glarus soll es mehr Platz für Bäume und weniger für Autos gebenDie Gemeinde Glarus stellt hat verschiedene Pläne veröffentlicht, wie die Innenstadt aussehen könnte. Die Strasse soll schmaler werden und der gesamte Stadtkern grüner.
ABO Silvan Dietrich zu den Finanzen Lintharena-Chef: «Wir geben unser Bestes, um die Rentabiliät zu verbessern»Silvan Dietrich führt seit dem Sommer die Lintharena in Näfels. Seine grösste Herausforderung sind die Finanzen, damit das Sportzentrum für die Gemeinde nicht zum Fass ohne Boden wird.
Bundesratswahlen Glarner Ständerat Mathias Zopfi kandidiert nichtWie der Glarner Ständerat Mathias Zopfi am Mittwoch auf Anfrage bekannt gegeben hat, will er bei den Bundesratswahlen vom 13. Dezember nicht für die Grünen antreten.
ABO Nachfolge von Benjamin Mühlemann Glarner FDP schickt Roger Schneider ins RennenDie FDP des Kantons Glarus nominiert Roger Schneider als Regierungsratskandidaten. Er soll die Nachfolge von Benjamin Mühlemann antreten, der am vorletzten Sonntag in den Ständerat gewählt wurde.
ABO Umstrittenes Projekt Sorge um die Gemeinde-Finanzen: FDP Glarus Nord kündigt Widerstand gegen Werkhof-Neubau anDie FDP Glarus Nord will an der Gemeindeversammlung das Budget 2024 von Glarus Nord zurückweisen. Unter anderem wegen der Projektierungskosten von fast einer Million Franken für einen neuen Werkhof.
ABO Gemeindeversammlung Glarus Nord Der Gemeinderat von Glarus Nord nimmt einen zweiten Anlauf für einen zentralen WerkhofAn der Gemeindeversammlung von Glarus Nord befinden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über einen Projektierungskredit für einen zentralen Werkhof. Im Juni haben sie ihn noch zurückgewiesen.
ABO Schlägerei in Ziegelbrücke vor Obergericht Obergericht brummt Mittäter von Schlägerei in Ziegelbrücke fast vier Jahre mehr Gefängnis aufZwei 24-Jährige schlagen in Ziegelbrücke einen 30-Jährigen brutal zusammen. Das Glarner Obergericht verurteilt nun auch den zweiten Täter härter. Das Opfer wird entlastet, es habe nicht provoziert.
ABO Grüne Kandidatur für den Bundesrat Glarner Ständerat Mathias Zopfi hält sich zu einer Bundesratskandidatur noch bedecktDie Grünen wollen bei den Bundesratswahlen vom 13. Dezember einen FDP-Sitz angreifen. Mit wem, ist offen. Ein möglicher Kandidat ist der Glarner Ständerat Mathias Zopfi. Er will sich bald entscheiden.
KOMMENTARMehr Geld oder länger arbeiten?Reto Furter über die beiden AHV-Volksinitiativen vom 3. März 2024.
Nach der Ersatzwahl Im Gemeinderat von Glarus Süd gibt es zwei WechselDie Stimmberechtigten haben am Sonntag für den zurückgetretenen Stephan Muggli mit grossem Mehr Rafaela Hug zur neuen Gemeinderätin gewählt. Jetzt gibt es einen Wechsel bei den Departementen.
Regierung lehnt Vorstoss ab Wölfe sollen im Kanton Glarus keine Peilsender bekommenDie Glarner Regierung hält nichts von der Idee, Wölfe im Glarnerland mit Senderhalsbändern auszustatten und so zu orten.