Skispringen Olympiasieger Daniel-André Tande tritt zurück13 Mal triumphiert Daniel-André Tande im Weltcup - doch vor allem prägt ein schwerer Sturz die Skisprung-Karriere des norwegischen Olympiasiegers. Die Folgen führen nun zum Karriereende.
Skicross Fanny Smith kehrt zur Skimarke Stöckli zurückNach einem zweijährigen Abstecher kehrt Fanny Smith wieder zu Stöckli zurück und nimmt einen 14. Winter mit dem Schweizer Skihersteller in Angriff.
Ski Freestyle Hochkarätiges Sieger-Duo beim WeltcupauftaktMit Eileen Gu setzt sich zum Weltcup-Auftakt im Ski Freestyle in der Halfpipe im neuseeländischen Cardrona die Top-Sportlerin der Szene durch.
Skispringen Killian Peier entthront Gregor DeschwandenKillian Peier gewinnt in Einsiedeln zum fünften Mal die Schweizer Meisterschaft im Skispringen.
Ski nordisch Therese Johaug kehrt in den Spitzensport zurückTherese Johaug will es noch einmal wissen. Die Norwegerin kehrt mit Blick auf die Weltmeisterschaften im kommenden Winter im eigenen Land auf die grosse Bühne zurück.
Allgemeines Nächste zwei Winterspiele in Frankreich und den USAFünfeinhalb Jahre nach den Sommerspielen in Paris ist Olympia erneut in Frankreich zu Gast. Das Land erhält den Zuschlag für die übernächsten Winterspiele. Danach kommt Salt Lake City, Utah, zum Zug.
Bob Swiss Sliding verliert Rico PeterDer Schweizer Bobverband Swiss Sliding muss sich personell neu aufstellen. Wie der «Blick» am Samstag berichtet, hat Rico Peter, der Spartenchef Bob, seine Kündigung eingereicht.
Bob Bob- und Skeleton-WM 2028 wieder in St. Moritz2028 wird die Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton wieder im Eiskanal von St. Moritz stattfinden.
Allgemeines Winterspiele in Frankreich und USA nehmen nächsten SchrittDie Olympische Winterspiele sind für Frankreich und die USA zum Greifen nah. Die IOC-Führung spricht eine klare Wahlempfehlung für die Spiele 2030 und 2034 aus.
Ski nordisch Niklas Hartweg erleidet SchulterverletzungNiklas Hartweg muss in der Saisonvorbereitung einen empfindlichen Rückschlag verkraften. Der 24-jährige Schwyzer verletzt sich an der rechten Schulter und muss sich einer Operation unterziehen.
Allgemeines Sportparlament gibt grünes Licht für privilegierten Dialog mit IOCSwiss Olympic darf das Projekt Switzerland 2038 für die mögliche Austragung von Olympischen und Paralympischen Winterspielen weiterverfolgen und mit dem IOC in den privilegierten Dialog treten.
Bob Bob-Pilot Simon Friedli beendet KarriereSimon Friedli gibt zwei Jahre vor den Olympischen Spielen seinen Rücktritt bekannt. Mit dem 32-Jährigen verliert der Schweizer Bobsport einen seiner routiniertesten Piloten.
Biathlon Olympiasieger Ricco Gross für die Schweizer BiathletenDer frühere deutsche Biathlet Ricco Gross betreut in Zukunft eine Trainingsgruppe in der Schweiz.
Eiskunstlauf Zweifacher Weltmeister Shoma Uno beendet KarriereDer Japaner Shoma Uno beendet seine Karriere im Alter von 26 Jahren. Der zweifache Weltmeister gibt dies am Donnerstag in den sozialen Netzwerken bekannt.
Langlauf Marit Björgen wird Co-Trainerin der NorwegerinnenDie erfolgreichste Langläuferin wagt sich ins Trainer-Metier. Marit Björgen wird sechs Jahre nach ihrem Rücktritt Co-Trainerin des norwegischen Frauenteams.
Curling Platz 4 für die Schweizer Mixed-Doppel-CurlerDen Schweizer Mixed-Doppel-Curlern Briar und Yannick Schwaller bleibt der erhoffte Medaillengewinn an der WM in Östersund verwehrt. Sie verlieren das Spiel um den 3. Platz gegen Norwegen 5:6.
Curling Schweizer Curler ins Spiel um Platz 3 verwiesenNach einem Sieg im Viertelfinal gegen Schottland verlieren Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im olympischen Mixed-Doppel in Östersund gleichentags den Halbfinal gegen Schweden 3:6.
Curling Schweizer Curler in WM-Viertelfinals gegen SchottenDas Schweizer Curling-Tandem Briar und Yannick Schwaller trifft am Freitagvormittag in der Mixed-Doppel-WM im schwedischen Östersund auf Schottland.
Snowboard Jonas Bösiger tritt zurückWeltcup-Sieger Jonas Bösiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere per sofort zu beenden. Dem Snowboard-Sport bleibt er weiterhin erhalten.
Curling Schweizer Curler trotz Niederlagen weiterNach sechs Siegen in Serie verlieren Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im Mixed-Doppel in Östersund zweimal nacheinander. Trotzdem sind sie für die Viertelfinals qualifiziert.
Curling Sechs Spiele, sechs Siege für die Schweizer CurlerAn der WM im olympischen Mixed-Doppel-Curling in Östersund sind Briar und Yannick Schwaller auch nach sechs Partien ungeschlagen. Die Schweizer bezwingen die sieglosen Spanier 8:1.
Curling Siege Nummern 4 und 5 für die SchwallersDas Schweizer Mixed-Doppel-Curlingteam Briar und Yannick Schwaller setzt seinen Siegeszug an der Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund fort.
Curling Schwaller/Schwaller bleiben unbezwungenAn der Curling-Weltmeisterschaft im olympischen Mixed-Doppel im schwedischen Östersund ist das Schweizer Team Briar und Yannick Schwaller auch nach drei Partien unbesiegt.
Curling Schweizer Mixed-Curler starten mit zwei SiegenDen Schweizer Curlern ist der Start in die Mixed-Doppel-WM im schwedischen Östersund geglückt. Briar und Yannick Schwaller gewinnen am Samstag beide Partien.
Curling WM-Team mit zweieinhalb SchweizernAm Samstag beginnt die Mixed-Doppel-Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund, die dritte Curling-WM in einer olympischen Disziplin. Briar und Yannick Schwaller-Hürlimann sind das Schweizer Team.
Ski Freestyle Marco Tadé tritt zurückMarco Tadé hat genug vom Spitzensport. Der Moguls-Spezialist tritt im Alter von 28 Jahren zurück.
Curling Schweizer Curlerinnen siegen im Weltklasse-FeldZum Abschluss der Saison gewinnen die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni das von sämtlichen Teams der Weltspitze besuchte Grand-Slam-Turnier in Toronto.
Curling Schwedens Curler mit neuerlichem WM-TriumphMit nur einer Niederlage in 14 Partien werden Schwedens Curler um Skip Niklas Edin in Schaffhausen Weltmeister. Sie bezwingen im Final Kanada 6:5.
Curling Schweden und Kanadier im WM-FinalSchweden und Kanada beenden die Round Robin der Curling-Weltmeisterschaft der Männer in Schaffhausen auf den Plätzen 1 und 2. Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr spielen sie im Final gegeneinander.
Curling Wenn gute Statistiken zuletzt nichts nützenGut gespielt, aber nichts gewonnen. Das Fazit der Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller an der Weltmeisterschaft ist bitter.
Curling Schweizer Curler scheiden an der WM ausDie Curling-WM in Schaffhausen endet für die Schweizer Curler vorzeitig und mit einer herben Enttäuschung. Durch eine 6:7-Niederlage gegen Deutschland verpassen sie den Einzug in die Viertelfinals. bilder
Ski nordisch Ein Septett mit Nationalmannschafts-StatusFünf Athleten und zwei Athletinnen verfügen im Nordisch-Bereich bei Swiss-Ski im kommenden Winter über den Nationalmannschafts-Status.
Curling Schweizer Curler verlieren beide SchlagerspieleAn der Curling-WM in Schaffhausen verlieren die Schweizer um Skip Yannick Schwaller zwei Spitzenspiele unglücklich: 5:6 gegen Italien und 7:8 nach Zusatz-End gegen Schottland.
Curling Ralph Stöckli: «Curling ist viel professioneller geworden»Der ehemalige Spitzen-Curler Ralph Stöckli ist heute Delegationsleiter bei Olympischen Spielen. Im Interview spricht er über die Entwicklung seines Sports und seine Erwartungen für Paris 2024.
Curling Schweizer Curler überzeugen mit SiegesserieDie Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller verbessern ihre Lage an der Weltmeisterschaft in Schaffhausen am Mittwoch erheblich. Sie besiegen Neuseeland 8:3 und Tschechien 7:4.
Curling Schweizer Curler mit Siegen an ihrem Asien-TagDie Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller weisen an der WM in Schaffhausen nunmehr eine positive Bilanz vor. Nach einem 10:4 gegen Japan und einem 9:7 gegen Südkorea stehen sie bei 4:2 Siegen.
Curling Zweiter Sieg der Schweizer Curler an der WMDie Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller gleichen ihre Bilanz an der Weltmeisterschaft in Schaffhausen auf 2:2 Siege aus. Sie bezwingen die Niederlande in einem lange Zeit offenen Match 8:5.
Curling Schweizer Curler an der WM mit Auf und AbAm zweiten Tag der Curling-Weltmeisterschaft in Schaffhausen resultiert für die Schweizer ein Sieg und eine Niederlage. Einem 10:5 gegen Norwegen folgt ein 7:8 nach Zusatz-End gegen Schweden.
Curling Niederlage der Schweizer Curler zum WM-AuftaktDie Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller starten mit einer Niederlage in die Weltmeisterschaft in Schaffhausen. Sie verlieren 3:5 gegen die USA, die Olympiasieger von 2018.
Curling Medaillenhoffnungen im stärksten FeldDie Curling-Fans werden ab Samstag in der IWC Arena in Schaffhausen das stärkste Teilnehmerfeld zu sehen bekommen, das je an einer WM zu sehen war. Mittendrin die Genfer um Skip Yannick Schwaller. bilder
Biathlon Swiss-Ski trennt sich von Biathlon-Nationaltrainer Remo KrugDer Schweizer Skiverband (Swiss-Ski) ändert im Bereich Biathlon die Führungsstrukturen und verlängert deshalb den Vertrag mit dem deutschen Männer-Nationaltrainer Remo Krug nicht mehr.
Skispringen Zwei Routiniers blicken unterschiedlich auf den Winter zurückDie Karrieren von Stefan Kraft, aktuell der beste Skispringer, und von Simon Ammann, einst der beste Skispringer, verbindet die Vierschanzentournee 2014/15.
Curling 180 Minuten Spiel - und Augenblicke entscheidenMit einer leisen Enttäuschung über das entgangene fünfte WM-Gold, aber auch mit Stolz auf die eigene tolle Leistung kehren die Schweizer Curlerinnen von der WM im kanadischen Sydney heim.
Bob Michel wird einst wieder ein normales Leben führen könnenGut fünf Wochen nach seinem schweren Sturz in Altenberg spricht Bob-Anschieber Sandro Michel erstmals über den Unfall und seinen Gesundheitszustand.
Bob Bob-Anschieber Sandro Michel geht es den Umständen entsprechend gutGut fünf Wochen nach seinem schweren Sturz in Altenberg spricht Bob-Anschieber Sandro Michel erstmals ausführlich über den Unfall und seinen Gesundheitszustand.
Curling Nach viermal Gold WM-Silber für die Schweizer CurlerinnenNach vier WM-Titeln in Serie gewinnen die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni an der WM im kanadischen Sydney Silber. Sie verlieren den Final gegen Kanada um Skip Rachel Homan 5:7. bilder
Ski Freestyle Andri Ragettli siegt trotz AbsageDer Ski-Freestyler Andri Ragettli feiert am Sonntag am Corvatsch den zwölften Weltcupsieg, obwohl er nicht abgehoben hat.
Wintersport Gregor Deschwanden blickt auf bislang besten Winter zurückDer Skispringer Gregor Deschwanden beendet in Planica die Saison mit einem feinen Flug auf 229 m.
Eiskunstlauf Mit 26 Jahren schafft Britschgi persönliche BestwerteLukas Britschgi zeigt an der WM in Montreal seine bislang besten Leistungen der Karriere. Der 26-jährige Schaffhauser wird mit Platz 6 belohnt.
Curling Tirinzonis Curlerinnen spielen um fünftes WM-GoldDie Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana greifen nach ihrem fünften Weltmeistertitel in Serie. Sie bezwingen in den Halbfinals der Weltmeisterschaft im kanadischen Sydney Italien 6:3.
Skicross Fiva muss Konkurrenten den Vortritt lassenAlex Fiva verpasst den Gewinn der Kristallkugel im Skicross. Der Bündner scheidet beim Saisonfinale im schwedischen Idre Fjäll bereits in den Viertelfinals aus.
Eiskunstlauf Persönlicher Bestwert in der Kür trägt Kimmy Repond Platz 5 einKimmy Repond gelingt an den Weltmeisterschaften in Montreal eine eindrückliche Aufholjagd. Die Eiskunstläuferin aus Basel stösst von Platz 12 nach dem Kurzprogramm noch in den fünften Rang vor.
Bob Vogt bei seinem Comeback VierterDer Schweizer Bobpilot Michael Vogt fährt beim Weltcup-Finale in Lake Placid in seinem ersten Rennen nach dem schweren Sturz vor fünf Wochen auf den guten 4. Platz.
Ski nordisch Prevc triumphiert zum Ende seiner Karriere noch einmalDer slowenische Skispringer Peter Prevc bestreitet auf der Flugschanze in der Heimat in Planica seine letzten drei Wettkämpfe. Den ersten gewinnt der 31-Jährige mit Weiten von 237,5 und 231 Metern.
Curling Schweizer Curlerinnen umgehen die ViertelfinalsDie Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni haben sich an der WM in Kanada aus eigener Kraft direkt für die Halbfinals vom späten Samstagabend qualifiziert.
Skicross Ein Rennen vor Saisonende: Bündner Alex Fiva ist trotz Rang 4 als Weltcupleader entthront, Saskja Lack wird DritteAlex Fiva verpasst im zweitletzten Weltcup-Rennen der Saison das Podest. Der Bündner wird in Idre in Schweden Vierter und muss die Gesamtführung wieder abgeben. Saskja Lack wird bei den Frauen Dritte. bilder
Eiskunstlauf Ein kanadisches Märchen für die GeschichtsbücherDie kanadischen Paarläufer Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps vollbringen an der Eiskunstlauf-WM in Montreal mit dem Gewinn der Goldmedaille vor Heimpublikum Historisches.
Ski Freestyle Birk Ruud träumt von Olympiagold als Freeskier UND SnowboarderBirk Ruud ist einer der härtesten Konkurrenten von Andri Ragettli. Nun hat sich der Norweger etwas ganz Verrücktes vorgenommen. Sein heimliches Ziel: Olympiagold 2026 als Freeskier und Snowboarder.
Snowboard Ein Weltcup-Finale der speziellen Art für zwei Schweizer FreestylerIm Engadin bestreiten die Slopestyle-Spezialisten an diesem Wochenende das Weltcup-Finale. Für Nicolas Huber ist es ein Heimspiel, für Mathilde Gremaud der Abschluss eines Traum-Winters. bilder
Eiskunstlauf Britschgi Fünfter nach KurzprogrammLukas Britschgi zeigte an den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal ein starkes Kurzprogramm und belegt den 5. Zwischenrang.
Curling Schweizer Curlerinnen vorzeitig in den K.o.-SpielenDie Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni erholen sich an der WM von den Niederlagen gegen Kanada und Schottland. Sie sind mittlerweile für die K.o.-Spiele vom Wochenende qualifiziert.
Eiskunstlauf Schweizerinnen in Montreal nicht auf MedaillenkursDie Schweizer Eiskunstläuferinnen sind an der WM in Montreal nicht auf Medaillenkurs. Livia Kaiser belegt nach dem Kurzprogramm vom Mittwoch den 10. Platz, Kimmy Repond ist im 12. Rang klassiert.
Skicross Skicrosser Lenherr verpasst Weltcup-FinalDer Schweizer Skicrosser Jonas Lenherr verpasst den Weltcup-Final in Schweden am kommenden Wochenende.
Langlauf Neue Verantwortliche für die Elite-KaderDas Langlauf-Trainerteam von Swiss-Ski erhält neue Führungskräfte. Karoline Braaten Guidon und Erik Braaten Guidon übernehmen die Verantwortung für die Elite-Kader.
Curling Schweizer Curlerinnen nach 42 Siegen zweimal bezwungenDie Siegesserie der Schweizer Curlerinnen reisst. Sie verlieren im 7. Spiel der WM erstmals - und erstmals nach 42 Siegen am Stück an WM-Turnieren. Sie unterliegen Kanada 5:8.
Curling 40 Siege am Stück - Curlerinnen nicht aufzuhaltenMit einem 9:3 gegen Estland und einem 8:7 gegen die Türkei an der WM in Nova Scotia bauen die Schweizer Curlerinnen um Silvana Tirinzoni ihre unvergleichliche Serie an WM-Turnieren auf 40 Siege aus.