TEAMPORTRÄT Zusammenschluss als Bestes für allePer 2. Dezember gehen auch in Davos UBS und CS zusammen, wobei die Filiale weiterhin an der Promenade 48 bleibt. Im Interview stellen Michael Förster und Sebastian Widmer das neu aufgestellte Unternehmen vor.
«mit ünschna Hünd im SKG» Military im «GWunderwald»Sie gelten als die besten Freunde des Menschen: Unsere Hunde. Die geselligen Vierbeiner zaubern so manch Spazierenden schon beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht und dies nicht erst seit gestern.
Erfolgreiche Senioren des FC Davos FCD-Senioren schaffen HistorischesDie Senioren des FC Davos haben ihre Gruppe als Tabellenerste dominiert und können nun als erstes Team der Vereinsgeschichte an der Meisterrunde teilnehmen. Doch auch die anderen Teams stehen gut da.
Neuüberbauung in Davos Dorf Es geht vorwärts beim Areal Vali Meisser Dieser Tage wurden die Namen der zum Projektwettbewerb eingeladenen Planer für die Neuüberbauung des Areals Vali Meisser bekannt gegeben. Ersichtlich wird aus den Unterlagen auch, was geplant ist.
Gruselschloss in der Davoser Bolgenschanze Kinderhalloween in der BolgenschanzeAm 2. November von 14 bis 17 Uhr öffnet die Bolgenschanze das Gruselschloss für Kinder und deren Familien. Es werden verschiedenste Aktivitäten für Gross und Klein angeboten. Vom Apéro für die Eltern bis hin zu Basteltischen für die Kinder.
Erfolgreiche Davoser Geräteturnerinnen Noemi Fenk ist Kantonalmeisterin im K3Kürzlich reisten die Davoser Geräteturnerinnen zu ihrem letzten Saisonwettkampf an die Bündner Meisterschaft in Trimmis und konnten gute Resultate erzielen. Allen voran Noemi Fenk, die in der Kategorie K3 den Sieg davontrug.
Vortrag von Bergführer David Hefti «Tolle Sachen vor der Haustüre»Ein bisschen Wehmut war schon dabei, als der Davoser Kletterer und Bergführer David Hefti am Freitagabend im Kongresszentrum von seinem Werdegang als Bergsteiger berichtete.
Neue Metzgerei an der Davoser Promenade Das Fleischzentrum kehrt zurückMit Metzg Davos kehrt das Fleischzentrum Klosters zurück nach Davos. An der Promenade 101, gleich gegenüber des Kongresszentrums, ist unter diesem Namen eine Metzgerei mit einem Plus entstanden.
Forum Bau und Kultur Auf Visite beim grünen Herz von Davos, Teil 2Das Forum Bau und Kultur war auf Visite im Kurpark. Die vielen Facetten des grünen Herzens von Davos, und weshalb der Park gerettet werden muss, war schon im ersten Teil (DZ, 20. September) zu lesen. Hier nun der zweite Teil der Visite.
Gruppenreise Tourismus in Davos Gruppenreisende nicht unterschätzenSeit Mitte September und noch bis Mitte Oktober besuchen wieder rund 1800 Gäste aus Österreich Davos. Es sind für das touristische Geschäft wichtige Gruppenreisende.
«bin ünsch uf em Seehorn» Dörfler Viertklässler erklommen das SeehornKürzlich packten die beiden Lehrer Lukas Sieber und Tomi Bardill die Gelegenheit und wanderten mit ihren vierten Klassen vom Schulhaus Bünda auf den Seehorngipfel. Alle haben es geschafft. Nachfolgend berichten einige Schülerinnen und Schüler gleich selber vom Abenteuer.
Ehrung für HCD Spieler Andres Ambühl Der bodenständige RekordhamstererEin weiterer imposanter Rekord für Andres Ambühl: Im Heimspiel vom Donnerstag gegen den SC Bern übertrifft der HCD-Captain Beat Gerbers Bestmarke von 1269 Meisterschaftsspielen in der obersten Schweizer Eishockeyliga. Er wird dafür vor dem Anpfiff von der National League und dem HCD geehrt.
Pflanze der Woche Edelweiss im Alpinum SchatzalpDer Inbegriff der alpinen Pflanzenwelt ist trotz tausender anderer Arten das Edelweiss. Wenn vom Edelweiss die Rede ist, sind die Gedanken sofort in den Alpen. Dabei gibt es weltweit, je nach Autoren, zwischen 40 bis 50 Arten, eine genaue Zahl lässt sich nach heutigen Wissensstand nur schwerlich ausmachen und ist letztlich eine Frage der Taxonomie.
Spannendes Programm im Klosterser Kulturschuppen Inspirierende Filmerlebnisse im KulturschuppenDer Kulturschuppen Klosters zeigt auch in seinem Oktoberprogramm – wie immer – eine spannende Auswahl an Filmen verschiedener Genres. Eines der Highlights ist das Comeback von «Tschugger» Bax.
Vortrag über das Projekt «Waterkiosk» Mit Schweizer Qualität zu sicherem WasserIst sauberes Trinkwasser ein Menschenrecht? Diese Frage beantwortete Christopher Wellauer mit einem klaren Ja. Auf Einladung der Davoser Bündnerinnen-Vereinigung berichtete er am Mittwochabend über «Waterkiosk».
TEAMPORTRÄT Zusammenschluss als Bestes für allePer 2. Dezember gehen auch in Davos UBS und CS zusammen, wobei die Filiale weiterhin an der Promenade 48 bleibt. Im Interview stellen Michael Förster und Sebastian Widmer das neu aufgestellte Unternehmen vor.
Bern Kommission will das Hamas-Verbot auf Hisbollah ausdehnenNicht nur die islamistische Palästinenserorganisation Hamas, sondern auch die Hisbollah soll in der Schweiz verboten werden. Das möchte die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates.
Bern Kommission gegen Verbandsbeschwerden zu 16 Wasserkraft-ProjektenIn den beschleunigten Bewilligungsverfahren für Solar- und Windenergieanlagen sollen die Gemeinden mitreden können. Darauf pocht die zuständige Ständeratskommission. Und sie will das Verbandsbeschwerderecht für 16 Wasserkraft-Projekte ausschliessen.
Gerlafingen Stahl Gerlafingen baut weitere Arbeitsplätze abStahl Gerlafingen, eine Tochtergesellschaft der italienischen Beltrame Group, will offenbar weitere Stellen abbauen.
Berlin Scholz sagt Ukraine umfangreiche neue Waffenlieferung zuDeutschlands Kanzler Olaf Scholz hat der Ukraine umfangreiche weitere Militärhilfe der westlichen Partner im Wert von 1,4 Milliarden Euro zugesagt. Dazu gehörten Luftverteidigungssysteme, Artillerie und Drohnen, sagte der SPD-Politiker bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin.
Beirut/Bern Nach Beschuss von Uno-Hauptquartier im Libanon: Schweizer wohlaufNach dem Beschuss des Hauptquartiers der Uno-Mission Unifil im Südlibanon durch israelische Truppen sind die drei Schweizer Militärbeobachter vor Ort wohlauf. Bei dem Beschuss waren am Donnerstag in Nakura zwei Uno-Soldaten verletzt worden.
Bern Die FDP will die integrierte Schule abschaffenDie FDP will den integrierten Unterricht abschaffen und Vorgaben für Deutschkenntnisse einführen. Dies sind zwei von fünf Vorstössen, mit denen die Partei die Schule reformieren will. Sie spricht von einer «Rettung der Volksschule».
Amsterdam Bei Stellantis kommt es 2026 zu einem ChefwechselDer Autokonzern Stellantis kassierte erst kürzlich seine Gewinnerwartungen. Nun gibt es Wechsel im Management. Mittelfristig soll sich auch die Spitze verändern.
Zürich Preise für Wohneigentum steigen auch im dritten QuartalDie Preise für Wohneigentum sind in der Schweiz im dritten Quartal weiter gestiegen. Und daran dürfte sich auch weiterhin nichts ändern. Dabei verläuft die Entwicklung aber regional unterschiedlich.
Wolfsburg VW-Konzern verkauft weniger Autos - China bremstDer Volkswagen-Konzern hat im dritten Quartal erneut weniger Autos verkauft als vor einem Jahr. In den Monaten Juli bis September lieferte der Konzern weltweit 2'176'300 Fahrzeuge aller Marken aus, 7,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie VW mitteilten.
Kühlungsborn/Warnemünde 73 Meter langer Öltanker brennt vor deutscher OstseeküsteDer 73 Meter lange Öl- und Chemikalientanker «Annika» ist vor der deutschen Ostseeküste nordöstlich von Kühlungsborn in Brand geraten. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte, wurden alle sieben Besatzungsmitglieder vom Schiff gerettet.
Oslo Friedensnobelpreis für Anti-Atomwaffen-OrganisationDie japanische Friedensorganisation Nihon Hidankyo wird in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Organisation wird damit für ihren Einsatz für eine Welt frei von Atomwaffen geehrt und auch dafür, dass sie durch Zeitzeugen-Aussagen demonstriert hat, dass solche Waffen nie wieder eingesetzt werden sollten. Das gab das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekannt.
Oslo Friedensnobelpreis für Anti-Atomwaffen-OrganisationDer Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die japanische Organisation Nihon Hidankyo. Die auch als Hibakusha bekannte Organisation wird damit für ihre Bemühungen um eine Welt frei von Atomwaffen geehrt, wie das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekannt gab.
Kühlungsborn/Warnemünde Öltanker brennt vor Kühlungsborn in OstseeDer 73 Meter lange Öl- und Chemikalientanker «Annika» brennt vor der deutschen Ostseeküste nordöstlich von Kühlungsborn. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte, wurden die sieben Besatzungsmitglieder gerettet.
Krefeld Krefeld: Versuchte Brandstiftung - kein Hinweis auf AnschlagNach dem Vorfall in einem Krefelder Kino im Nordwesten Deutschlands mit einem niedergeschossenen Verdächtigen gibt es laut Polizei keine Hinweise auf einen terroristischen Anschlag. Die genaue Motivlage sei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
Bern Konsumentenstimmung im September zum Vormonat kaum verändertDie Konsumentenstimmung in der Schweiz hat sich im September 2024 im Vergleich zum Vormonat wenig verändert. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung lag bei -34 Punkten nach -35 Punkten im August.
Bern Bundesrat plädiert für Reform der Finanzierung im GesundheitswesenBundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am Freitag die Abstimmungskampagne für die Reform der Finanzierung im Gesundheitswesen lanciert. Ein Ja des Souveräns an der Urne soll zu einer Kosten- und Prämiensenkung beitragen.
Stuttgart Porsche setzt schwächelndes China-Geschäft zuPorsche hat in den ersten neun Monaten 2024 unter anderem wegen des schwächelnden China-Geschäfts weniger Autos verkauft. Weltweit wurden von Januar bis September 226'026 Fahrzeuge ausgeliefert, wie Porsche mitteilte. Das waren sieben Prozent weniger als im Vorjahr.
Zürich Zwei Drittel der Mieter können sich bald auf tiefere Mieten freuenDie Mietpreise in der Schweiz kennen nicht nur die Richtung nach oben. Rund zwei Drittel der Mieter können laut der Zürcher Kantonalbank bald eine Mietsenkung verlangen. Grund dafür ist die jüngste Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank.
Neu-Delhi Kamerateam findet am Mount Everest Überreste eines toten BergsteigersBis heute wird darüber spekuliert, ob dem Briten Andrew Comyn Irvine vor 100 Jahren zusammen mit seinem damals berühmten Bergsteiger-Kollegen George Mallory die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Nach einem Bericht von «National Geographic» hat ein Dokumentarfilmteam des Magazins jetzt möglicherweise sterbliche Überreste von Irvine («Sandy») am höchsten Berg der Erde gefunden.
Beirut Libanesische Armee meldet zwei Tote bei AngriffZwei libanesische Soldaten sind nach Angaben der Streitkräfte im Libanon durch einen israelischen Angriff getötet worden. Drei weitere seien verletzt worden, hiess es in einer Mitteilung des libanesischen Militärs auf X. Ziel des mutmasslichen Angriffs soll demnach ein Zentrum der Armee in der Ortschaft Kafra im Süden des Libanon gewesen sein.
Segeln Alinghi-Frauen in der Vorrunde knapp gescheitertDie Frauen von Alinghi verpassen den Halbfinal-Einzug am Women's America's Cup knapp.
Ski alpin Sofia Goggia will bei Speed-Auftakt in Beaver Creek zurück seinDie rekonvaleszente Olympiasiegerin Sofia Goggia will beim Speed-Auftakt kurz vor Weihnachten in den Weltcup zurückkehren.
Torezk Russische Armee kontrolliert gut die Hälfte von TorezkDie russische Armee hat nach ukrainischen Angaben gut die Hälfte der ostukrainischen Bergarbeiterstadt Torezk im Gebiet Donezk eingenommen.
«mit ünschna Hünd im SKG» Military im «GWunderwald»Sie gelten als die besten Freunde des Menschen: Unsere Hunde. Die geselligen Vierbeiner zaubern so manch Spazierenden schon beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht und dies nicht erst seit gestern.
Motorrad Verletzter Noah Dettwiler will in Australien antretenNoah Dettwiler hat sich bei seinem Sturz im Grand Prix von Japan nicht gravierender verletzt wie angenommen und plant ein schnelles Comeback in einer Woche im GP von Australien.
Rom Bankkonto von Meloni ausspioniert - ErmittlungenIn Italien wird gegen einen Ex-Bankangestellten ermittelt, der die Bankkonten der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sowie weiterer hochrangiger Politiker ausspioniert haben soll.
Paris Retrospektive über Schweizer Bildhauer Hans Josephsohn in ParisIn Paris wird dem 2012 verstorbenen Schweizer Bildhauer Hans Josephsohn die erste grosse Retrospektive in Frankreich gewidmet. Der deutsche Maler Albert Oehlen wirkt als Kurator.
Fussball Verfahren gegen früheren FIFA-Funktionär Valcke eingestelltDie Bundesanwaltschaft stellt ein weiteres Strafverfahren gegen Jérôme Valcke ein. Bereits zum vierten Mal kommt der ehemalige Generalsekretär des Weltfussballverbands FIFA ohne Strafe davon.
Bern Schweiz unterzeichnet Stagiaire-Abkommen mit den USADie Schweiz hat mit den USA am Freitag ein neues Abkommen über den Austausch von Stagiaires und jungen Berufsleuten unterzeichnet. Das Abkommen soll die Mobilität dieser Personen zwischen beiden Ländern für einen begrenzten Zeitraum erleichtern.
Bern Auch in der Schweiz ist die Rückkehr von Polio möglichDie seit den 1990er Jahren in der Schweiz ausgerottete Kinderlähmung könnte zurückkehren. Das zeigt die Lage in Gaza, wie die Organisation Polio.ch schreibt. In der Schweiz wäre ein Polio-Ausbruch durch Einschleppung und wegen zu niedriger Impfraten möglich.
Magadino TI 58-jähriger Autofahrer landet im Bach und stirbtEin 58-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Magadino TI tödlich verunglückt. Der Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einem Auto am Strassenrand und landete anschliessend in einem Bach.
Erfolgreiche Senioren des FC Davos FCD-Senioren schaffen HistorischesDie Senioren des FC Davos haben ihre Gruppe als Tabellenerste dominiert und können nun als erstes Team der Vereinsgeschichte an der Meisterrunde teilnehmen. Doch auch die anderen Teams stehen gut da.
Bern Bundespolizei verhängt Einreisesperre gegen Aktivisten SellnerDie Schweiz hat eine Einreisesperre gegen den rechtsextremen Aktivisten Martin Sellner aus Österreich verhängt. Die Verfügung dient der Wahrung der inneren oder äusseren Sicherheit des Landes, wie der Bund auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.
Ramallah Israel: Mitglied des Islamischen Dschihads im Westjordanland getötetIsraelische Einsatzkräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Einsatz im Westjordanland zwei militante Palästinenser getötet. Einer von ihnen sei ein führendes Mitglied des Palästinensischen Islamischen Dschihads (PIJ) in der Gegend gewesen.
Automobil Toyota neuer Partner des Formel-1-Teams HaasToyota kehrt in die Formel 1 zurück. Die Japaner spannen mit einer auf mehrere Jahre ausgelegten Partnerschaft mit dem Team Haas zusammen.