Davoser Kinder- und Jugendartikelbörse Beliebte Kinder- und JugendartikelbörseAm vergangenen Samstag fand im Katholischen Pfarreizentrum die traditionelle Kinder- und Jugendartikelbörse statt. Die Veranstaltung erfreute sich sehr grosser Beliebtheit und zog zahlreiche Besucher an.
Halloween-Schaulaufen in Davos Von Geistern, Hexen und PiratenDas kürzlich in der HCD-Trainingshalle durchgeführte Halloween-Schaulaufen des Internationalen Schlittschuhclubs Davos (ISCD) stand unter dem Motto «Spooky Scary Skaters» und lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an.
«Swiss Ice Hockey Day» in Davos Die grossen Idole hautnah erlebtAm vergangenen Sonntag tummelten sich anlässlich des «Swiss Ice Hockey Days» auch in Davos viele Kinder auf dem Eis und konnten von den Stars und Sternchen der Sportart profitieren.
Umbau der Orgel Eine neue Stimme für die alte DameAuch Hörgewohnheiten ändern sich. Daher wird die Orgel der Kirche St. Johann am Platz gerade umgebaut. Das aus den 1960er-Jahren stammende Instrument soll modernen Ansprüchen angepasst und klanglich erweitert werden.
«bin ünsch im Kirchner Museum Davos» Sammlung Ulmberg im Kirchner MuseumIm Kirchner Museum hängt aktuell ein grosses Mobile, an dem Bilder aller nach Davos kommenden Werke aus der Sammlung Ulmberg hängen. Die DZ schaute sich einige von ihnen genauer an.
FIS-Snowboard-Alpin-Weltcup in Davos Snowboard-Weltcup geht in die 2. RundeZum zweiten Mal findet in Davos ein FIS-Snowboard-Alpin-Weltcup statt: Am Samstag, 21. Dezember, werden die weltbesten Snowboarderinnen und Snowboarder am historischen Bolgenhang um die Podestplätze kämpfen und sich vor schönster Kulisse spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Tolles Angebot für Davoser Kinder und Jugendliche Das JO-Angebot des Skiclubs Rinerhorn im Winter 2024/25Die Vorbereitungen für den nächsten Winter laufen bei den JO-Leitern des Skiclubs Rinerhorn auf Hochtouren. Sie sind schon voller Vorfreude auf den ersten Schnee und freuen sich, wieder vielen Kindern und Jugendlichen Freude und Spass am Wintersport weiterzugeben.
Im Gespräch mit Roland Zier «Inzwischen habe ich meine Wurzeln hier»Am 1. Oktober 1990 eröffnete der diplomierte Drogist Roland Zier seine Drogerie. Nach 34 Jahren Geschäftstätigkeit übergibt er sein Geschäft in jüngere Hände. Für ihn bedeutet dies Raum und Musse für Neues und auch einen neuen Lebensabschnitt im (ungewohnten) Ruhestand.
Masterplan vorderes Flüelatal Schritt um Schritt zum ZielSeit der Campingplatz Färich 2003 geschlossen werden musste, wuchsen auf dem Gebiet vielerlei verschiedene Nutzungen. Mit einem Masterplan will die Gemeinde die verschiedenen Bedürfnissen nun absichern und rechtlich wie infrastrukturell den aktuellen Notwendigkeiten anpassen. Die Umsetzung gestaltet sich allerdings langwierig.
ABO Einführung der neuen Software Provisorische Gemeindesteuerrechnung 2024 wird später zugestelltDie Steuerverwaltung des Kantons Graubünden befindet sich im digitalen Umbau.
Letzter Einsatz vor der Winterpause Überzeugender Abschluss der Herbst-MeisterschaftDie letzten Spiele vor der langen Winterpause ergaben nochmals zwei Siege und eine Niederlage für die Teams des FC Davos.
Luca Kindschi unterwegs Überraschender GastAm vergangenen Samstag begleitete Luca Kindschi seinen Vater André, Initiator und Präsident des Gwunderwaldes, um in eben diesem die etwa 30 Nistkästen auszuräumen und bereit für eine neue Generation im Frühjahr zu machen.
Sieg für den HC Davos Attraktiver SteigerungslaufDer HCD hat die beiden letzten Partien vor der Nati-Pause für sich entscheiden können. Beide zeigten die aktuellen Stärken der Davoser gut auf: Eine gute Defensive mit starken Goalies und ausgezeichnete Ausländer.
Halloween Feier für die Jüngsten Kinderhalloween in der BolgenschanzeAm Samstag lud die volldekorierte Bolgenschanze zur Halloweenparty.
Offizielle Eröffnung der neuen Bibliothek in Davos Viel Platz und noch viel mehr InteresseIm Herbst zogen die Bibliothek und das lokalhistorische Archiv der Dokumentationsbibliothek an den Postplatz um. Am vergangenen Samstag wurden die Räume offiziell der Bevölkerung übergeben.
Fussball Zweite Saisonniederlage für den FC BarcelonaDer gute Lauf des FC Barcelona findet im Baskenland ein Ende. Der spanische Leader muss sich Real Sociedad in der 13. Runde auswärts 0:1 geschlagen geben.
Güttingen Fünf zum Teil Schwerverletzte bei Autounfall in Güttigen TGBei einer Kollision von zwei Personenwagen in Güttingen TG sind am späteren Sonntagnachmittag fünf Personen - darunter drei Mädchen - verletzt worden. Die beiden Lenker erlitten schwere Verletzungen.
Fussball YB schlägt Lugano, auch St. Gallen und Sion gewinnenDer FC Lugano verpasst den Sprung an die Spitze der Super League. Die Tessiner verlieren bei den Young Boys 1:2. St. Gallen und Sion beenden ihre Negativserie.
Bern Jugendsession sorgt sich um Mobilität und psychische GesundheitDie Teilnehmenden der diesjährigen Jugendsession haben zwölf Forderungen aufgestellt. Diese betreffen unter anderem Künstliche Intelligenz, psychische Gesundheit und Mobilität. Am Samstag sprachen die Jungen mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
Valencia Trauer und Wut nach Flut - Zehntausende protestierenWut gemischt mit Trauer und Verzweiflung hat rund 130.000 Menschen in der spanischen Mittelmeermetropole Valencia Behördenangaben zufolge auf die Strassen gehen lassen.
Fussball Erlösende drei Punkte für SionDer FC Sion kommt im Heimspiel gegen den FC Luzern endlich wieder zu einem Sieg. Das 4:2 beendet eine genau dreimonatige Durststrecke.
Baku Schweiz will an neuem Klimagipfel Klimaschutzfinanzierung ausweitenIn Aserbaidschan beginnt am (morgigen) Montag die 29. Klimakonferenz der Vereinten Nationen. An der COP29, wie sie abgekürzt heisst, sollen die Teilnehmerstaaten ein neues kollektives Finanzziel für Investitionen in den weltweiten Klimaschutz verabschieden.
Eishockey Schweizer gegen Tschechien chancenlosNach den guten Leistungen gegen Finnland (2:3 n.V.) und Schweden (4:3 n.P.) bleibt die Schweiz im letzten Spiel in Helsinki im Rahmen der Euro Hockey Tour chancenlos - 2:5 gegen Tschechien.
Köln Schriftsteller Jürgen Becker gestorbenDer Schriftsteller Jürgen Becker ist tot. Er sei im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Köln gestorben, teilte sein Sohn, der Fotograf Boris Becker, der Deutschen Presse-Agentur mit. Jürgen Becker sei am Donnerstag «friedlich zu Hause in meinem Beisein eingeschlafen». Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeiger» berichtet.
Berlin Scholz will mit Trump auf Rückkehr des Friedens hinarbeitenBundeskanzler Olaf Scholz bietet dem designierten amerikanischen Präsidenten Donald Trump an, «die seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen beider Länder fortzusetzen». In ihrem ersten Telefonat seit der US-Wahl habe Scholz Trump darüber hinaus noch einmal persönlich zu dessen Wahlsieg gratuliert, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Fussball Inter und Leader Napoli teilen die PunkteYann Sommer verpasst mit Inter Mailand in der Serie A den Sprung an die Tabellenspitze. Der Meister spielt im Spitzenspiel daheim gegen Leader Napoli 1:1 unentschieden.
Tel Aviv Israel: Hisbollah-Tunnel mit Waffen unter Friedhof entdecktDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben im Südlibanon ein mit Waffen gefülltes Tunnelsystem der Hisbollah-Miliz entdeckt, das teilweise unter einem Friedhof angelegt gewesen sei. In dem Komplex unter den Gräbern seien Kommando- und Wohnräume sowie Lager mit Waffen und Kampfausrüstung gefunden worden, teilte die Armee mit. Weitere Angaben zum Ort gab es zunächst nicht.
Los Angeles Schauspieler und Umweltschützer - Leonardo DiCaprio wird 50Leonardo DiCaprio war gerade mal 19 Jahre alt, als er gleich mit zwei Filmen in Hollywood seinen Einstand gab. Robert de Niro hatte den Teenager als Co-Star aus einer Gruppe junger Anwärter für das Familiendrama «This Boy's Life» (1993) ausgewählt.
Tel Aviv Israel: Bürger sollen Sport- und Kultur-Events im Ausland meidenNach den Angriffen meist propalästinensischer Jugendlicher auf israelische Fussballfans in Amsterdam hat Israels Nationaler Sicherheitsrat die Bürger generell zur Vorsicht bei Veranstaltungen im Ausland aufgerufen.
Fussball Stuttgart und Demirovic im PechDer VfB Stuttgart tut sich in dieser Saison weiterhin schwer. In der 10. Bundesliga-Runde verliert er daheim gegen die Eintracht Frankfurt unglücklich mit 2:3.
Basketball Schweizerinnen setzen Aufholjagd mit Sieg in Luxemburg fortDie Schweizer Basketballerinnen setzen in der EM-Qualifikation zur grossen Aufholjagd an. Mit einem 59:44 beim zuvor ungeschlagenen Gruppenersten Luxemburg feiern sie im 4. Spiel den 2. Sieg.
Fussball AS Roma schon wieder auf TrainersucheNach nur zwölf Spielen muss Ivan Juric seinen Posten als Trainer der AS Roma schon wieder räumen.
Fussball Ein Berner Sieg auch für die MoralDie Young Boys kommen gegen Lugano zum 2:1-Heimsieg. Alan Virginius erzielte in der 77. Minute das zweite Berner Tor.
Washington Biden will zu weiterer Unterstützung für Ukraine aufrufenUS-Präsident Joe Biden will sich in den letzten Wochen seiner Amtszeit für die weitere Unterstützung der Ukraine einsetzen. Er werde diese Position im Kongress und gegenüber der künftigen Regierung des Republikaners Donald Trump vertreten, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan im Sender CBS. Er bekräftigte, dass die US-Regierung bis zur Machtübergabe an Trump am 20.
Fussball Zwei Eckbälle für das St. Galler GlückIm Krisenduell zwischen den Grasshoppers und dem FC St. Gallen gehen die Ostschweizer als Sieger hervor. Zwei Eckbälle ermöglichen den 2:1-Sieg.
Tennis ITF-Turniersiege von Naef und BandecchiDie beiden Schweizer Tennisspielerinnen Celine Naef und Susan Bandecchi glänzen diese Woche auf der ITF-Tour. Sie feiern beide einen Turniersieg. bilder
Handball Schweizer verpassen Sieg im Schlüsselspiel gegen Österreich knappDie Schweizer Handballer verpassen im zweiten Spiel der EM-Qualifikation den ersten Sieg knapp. Im Heimspiel gegen Österreich kassieren sie erst Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 29:29.
Davoser Kinder- und Jugendartikelbörse Beliebte Kinder- und JugendartikelbörseAm vergangenen Samstag fand im Katholischen Pfarreizentrum die traditionelle Kinder- und Jugendartikelbörse statt. Die Veranstaltung erfreute sich sehr grosser Beliebtheit und zog zahlreiche Besucher an.
Fussball FCZ-Meisterspieler Silvan Wallner tritt zurückSilvan Wallner, mit dem FC Zürich 2022 Schweizer Meister, beendet im Alter von nur 22 Jahren seine Fussball-Karriere. Der Rücktritt erfolgt aus religiösen Gründen.
Damaskus Aktivisten: Drei Tote nach israelischem Angriff in SyrienBei einem israelischen Luftangriff in Syrien sind nach Angaben von Aktivisten drei Menschen getötet worden. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, bei dem Angriff seien zwei Gebäude in dem Ort Saida Zainab südlich der Hauptstadt Damaskus getroffen worden.
Tennis Erfolgreicher Start von Lokalmatador Jannik SinnerDer Italiener Jannik Sinner startet vor Heimpublikum erfolgreich in die ATP Finals. Wie der Weltranglistenerste feiert auch der Amerikaner Taylor Fritz einen Sieg zum Auftakt.
Fussball Dan Ndoye verletzt ausgewechseltDan Ndoye verletzt sich am Sonntagnachmittag in der italienischen Meisterschaft. Der Schweizer Internationale muss im Ligaspiel der Bologna auswärts gegen die AS Roma vom Feld getragen werden.
Gaza/Tel Aviv Armee veröffentlicht Videos: Sollen Hamas-Folter zeigenDie israelische Armee hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die Folter palästinensischer Zivilisten im Gazastreifen durch die islamistische Hamas vor mehreren Jahren zeigen sollen. Das Bildmaterial stamme offenbar aus den Jahren 2018 bis 2020 und sei bei Bodeneinsätzen von Truppen der Armee und des Geheimdienstes gefunden worden, teilte das Militär mit.
Kabul Taliban schicken Delegation zu KlimakonferenzErstmals seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban im August 2021 wird Afghanistan an einer UN-Klimakonferenz teilnehmen. Das Land werde eine Delegation zum Klimagipfel COP29 entsenden, der am Montag in Aserbaidschans Hauptstadt Baku beginnt, teilte die Nationale Umweltbehörde Afghanistans am Sonntag mit.
Gaza/Tel Aviv Berichte über Dutzende Tote bei Angriff in DschabalijaBei einem israelischen Angriff im nördlichen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben Dutzende Menschen getötet worden. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete von 36 Toten in dem Flüchtlingsviertel Dschabalija, darunter 15 Minderjährige. Kampfjets hätten dort ein Wohnhaus beschossen.
Halloween-Schaulaufen in Davos Von Geistern, Hexen und PiratenDas kürzlich in der HCD-Trainingshalle durchgeführte Halloween-Schaulaufen des Internationalen Schlittschuhclubs Davos (ISCD) stand unter dem Motto «Spooky Scary Skaters» und lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Reiten St. Gallen nicht mehr Austragungsort der League of NationsDer CSIO St. Gallen büsst seinen lukrativen Status ein. Die Veranstaltung in der Ostschweiz gehört im kommenden Jahr nicht mehr zu den vier Turnieren der League of Nations.
Beirut Behörde: 26 Tote nach israelischen Angriffen im LibanonBei israelischen Luftangriffen im Libanon sind nach Behördenangaben mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten eines Angriffs seien auch sieben Kinder sowie sechs Verletzte, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit. Dieser erfolgte demnach in dem bergigen Ort Almat, etwa 15 Kilometer östlich der Hafenstadt Byblos. Die Bergungsarbeiten dauerten an.
Los Angeles Waldbrände in Kalifornien zurückgedrängtDer Feuerwehr ist es gelungen, die Waldbrände im Süden Kaliforniens zurückzudrängen. Bis Samstagabend (Ortszeit) konnten die Einsatzkräfte rund ein Fünftel der brennenden Fläche unter Kontrolle bringen, wie die Brandschutzbehörde des Ventura Countys auf X meldete. Das Feuer schwele vor allem in steilem unwegsamem Gelände mit trockener Vegetation weiter.
Amsterdam Nach Amsterdamer Attacken: Noch vier Menschen in HaftNach den Angriffen propalästinensischer Randalierer auf israelische Fussballfans in Amsterdam sind noch vier Menschen in Haft, darunter zwei Minderjährige. Bisher sei aber noch niemand wegen Gewalt gegen Israelis festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Moskau Russland meldet Drohnenangriffe auf MoskauDie russische Flugabwehr hat in der Nacht offiziellen Angaben zufolge zahlreiche Drohnen mit dem Ziel Moskau abgefangen. Sergej Sobjanin, Bürgermeister der Zwölf-Millionen-Stadt, schrieb auf seinem Telegram-Kanal, insgesamt habe die Luftabwehr mehr als zwei Dutzend Drohnen über verschiedenen Stadtbezirken abgeschossen. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.