Geothermie
Ich habe vor einiger Zeit Herrn Zweifel an dieser Stelle in der Antwort auf seine Bemerkung, man könne auf meine Leserbriefe getrost verzichten, versprochen, keine Briefe mehr zu schreiben.
Heute breche ich kurz mein Versprechen.
Seit Jahren plädiere ich für die Gewinnung von Tiefengeothermie.
Seit Jahren werde ich deshalb belächelt. Auch von Geologen. Da ich mich als Realist bezeichne und daran glaube, dass mit Willen alles zu bewerkstelligen ist, staune ich heute über den Artikel aus der Zeitschrift «Spektrum.de», den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Es ist eben schon so; Willige suchen Wege, Unwillige Gründe.
Danach halte ich mich bis zum nächsten Mal wieder an mein Versprechen.
https://www.spektrum.de/news/geothermie-unter-unseren-fuessen-brodelt-e…
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Rein theoretisch ist…
Rein theoretisch ist Geothermie sinnvoll, nur die Umsetzung macht noch Probleme im technischen Bereich wie auch im finanziellen.
Auch die Windkraft macht Fortschritte mit neuen Formen von Windrädern, die kleiner sind und die Umwelt weniger verschandeln und effizient sind.
Es wird sich zeigen, was schlussendlich wirksam und kostengünstig ist.
Sehr geehrter Herr Hess Es…
Sehr geehrter Herr Hess
Es wäre schade, wenn Sie nicht mehr schreiben würden. Denker wie Sie braucht Graubünden! Nachplapperer gibt es schon genügend.
Erdsondenbohrungen wären…
Erdsondenbohrungen wären sicherlich für eine Heizzentrale sinnvoll, bei Neubauten und Renovationen von Altbauten ist eine Wärmepumpe jedoch wesentlich einfacher und kostengünstiger zu realisieren, sicherlich auch sinnvoll im Zusammenspiel mit einer PV-Anlage.