×

Umsatz mit Spielwaren in der Schweiz 2023 erneut gesunken

Herr und Frau Schweizer haben im vergangen Jahr weniger für Spielwaren ausgegeben. Auch das Weihnachtsgeschäft habe den Negativtrend nicht stoppen können, teilte der Spielwarenverband Schweiz (SVS) am Freitag mit.

Agentur
sda
01.03.24 - 16:35 Uhr
Tourismus
Die Verkäufe mit Spielwaren waren auch 2023 rückläufig. Nur das Geschäft mit Plüschtieren lief noch vergleichsweise gut. (Symbolbild)
Die Verkäufe mit Spielwaren waren auch 2023 rückläufig. Nur das Geschäft mit Plüschtieren lief noch vergleichsweise gut. (Symbolbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Insgesamt sank der Umsatz mit traditionellen Spielwaren 2023 um 5 Prozent auf 515 Millionen Franken. Es ist schon der zweite Rückgang in Folge. Jedoch waren die Verkäufe in der Corona-Krise deutlich angestiegen und hatten 2021 mit 560 Millionen Franken den Höhepunkt erreicht. Trotz dem Rückgang in den letzten zwei Jahren lag der Umsatz 2023 denn auch immer noch klar über dem Vorkrisenwert von 465 Millionen Franken.

Am stärksten war der Umsatzrückgang 2023 bei Aktionsfiguren (-13%), Puppen (-11%) und Outdoor-Produkten (-8%) gewesen. Einzig der Bereich Plüsch konnte leicht zulegen (+1%).

Auch das laufende Jahr dürfte laut dem Verband «herausfordernd» werden. Neben dem angespannten wirtschaftlichen Umfeld mache der Branche auch zunehmend die Konkurrenz durch chinesische Onlineplattformen zu schaffen, heisst es.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR