×

«Für den Rest des Winters verhalten optimistisch»

Ein neuer «Sports Unlimited»-Pass, ein Hotel-Bestpreis-Spezial unter der Woche und ein Homeoffice-Angebot mit Ferienwohnungen...

Andri
Dürst
30.01.21 - 12:19 Uhr
Tourismus
Trotz oder gerade wegen Corona erlebt das Langlaufen in Davos Klosters einen Boom.
Trotz oder gerade wegen Corona erlebt das Langlaufen in Davos Klosters einen Boom.
zVg/DDK (Federico Modica)

... damit will die Destination Davos Klosters (DDK) neue Gäste in die Berge bringen. Ob das gelingen wird? Immerhin ist am Horizont ein kleiner Silberstreifen auszumachen.
«Die corona-bedingte Absage des WEFs schmerzt uns sehr. Nichtsdestotrotz blicken wir nach vorne und haben uns was einfallen lassen», erklärt Reto Branschi, Direktor der DDK, in einer am Montag verbreiteten Medienmitteilung. Neue Spezialangebote sollen nun Kurzentschlossene in die Bündner Berge locken.
Eines davon ist der neu kreierte «Sports Unlimited»-Pass. Damit können übernachtende Gäste Wintersportarten preiswert zu einem Pauschalpreis kennenlernen. «Darunter Highlights wie Nachtskifahren am Rinerhorn und das in Covid-19-Zeiten stark boomende Langlaufen und Schneeschuhwandern», heisst es in der Mitteilung. Bei Letzterem gebe es diesen Winter vier neue Talrouten in Davos und zwei neue Routen in Klosters zu entdecken (siehe DZ vom 23.10.2020). Je nach Zusammenstellung mache der Gast so ein gutes Geschäft, erklärt DDK-Medienchef Samuel Rosenast auf Anfrage: «Je nach Kombination der gewählten Aktivitäten kommt der Gast in den Genuss eines Rabattes, wie wenn er die Angebote/Aktivitäten einzeln und direkt beim Leistungserbringer buchen würde».

Hotels zum Bestpreis und Berg-Homeoffice

Wer die Pisten, Loipen oder Winterwege lieber dann geniesst, wenn weniger Leute unterwegs sind, kann vom neuen Spezial-Hotel-Deal unter der Woche profitieren: «Es beinhaltet eine Best-Preis-Garantie auf Hotelzimmer ab zwei bis maximal fünf Nächten (inklusive Halbpension) in Davos. Wahlweise mit oder ohne Skipass. Dieses Angebot ist buchbar ab 31. Januar bis Ende Wintersaison», lautet die Erklärung im Pressetext. Auch für die Ferienwohnungsvermieter habe sich die Tourismusorganisation etwas einfallen lassen. Rund zwei Millionen Schweizer arbeiten seit letzter Woche wieder im Homeoffice. «Warum nicht das temporäre Büro in die Berge verlegen und Wintersport über dem Nebelmeer mit effizientem Homeoffice kombinieren? So lassen sich Arbeitspausen mit Bewegung an der frischen Luft sinnvoll nutzen», empfiehlt die DDK. Bis zum 5. April erhalten deshalb Gäste, die eine Ferienwohnung in Davos Klosters buchen, einen 20-Prozent-Gutschein, gültig bei ausgewählten Sportgeschäften.

Bei Kampagnen ist Flexibilität gefragt

Wie Rosenast auf Anfrage erklärt, werden die Spezialangebote auf den Social-Media-Kanälen (paid und organisch) veröffentlicht und teils auch online beworben. Was die sonstigen Kampagnen anbelange, müsse man flexibel bleiben. Im Oktober des letzten Jahres sprach der Grosse Landrat zuhanden der DDK 500000 Franken für Marketingkampagnen. Von diesem Geld habe die DDK erst einen Teil in eine umfassende Kampagne investiert. «Wir mussten diese auf Anordnung des Bundesrats, des Kantons und von Schweiz Tourismus zurückstellen. Die Kampagne ist aber zeitlos, sodass wir sie nach Möglichkeit auch im nächsten Winter ausspielen können», erklärt der DDK-Medienchef die Gründe hierfür.
Noch nicht ganz vom Tisch scheint die Schliessung von Skigebieten zu sein. «Was ein Ski-Lockdown für Davos Klosters bedeutet, konnten wir ja bereits im März 2020 erleben, als die Skigebiete über Nacht geschlossen wurden. Wir dürfen an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Gastrobetriebe sowie Orte der Indoor-Freizeitunterhaltung und diverse Läden bereits geschlossen sind. Für die Skigebiete hat die Bündner Regierung die Betriebsbewilligung bis und mit Sonntag 28. Februar verlängert». Rosenast wagt gar einen kleinen Ausblick in die Zukunft: «Diese Tatsache und die grosse Akzeptanz der geplanten, gross angelegten Flächentests stimmen uns für den Rest des Winters verhalten optimistisch».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR