×

Wie das Rätoromanische die Welt entdeckte

Video
05:11

Was bedeutet Ebbe und Flut auf Romanisch? Das fragte sich auch der Lumbreiner Gion Casper Collenberg, als er im 18. Jahrhundert nach Mauritius segelte. Als dreisprachiger Kanton prägt das Thema Sprache unsere Gesellschaft und Kultur. Diese Dreisprachigkeit hat eine Geschichte, die zu vergleichen ist mit anderen Ländern. Die neue Ausstellung «Wie Sprache die Welt erfindet» im Bündner Kunstmuseum widmet sich den Sprachen und wie sie uns in unserem Denken und Handeln prägt.

Sebastian Scholz ist Redaktor bei TV Südostschweiz. Er berichtet vor oder hinter der Kamera über aktuelle Ereignisse im Sendegebiet. Von Bergsteigen bis zur Politik ist alles dabei. Sebastian Scholz studierte Visuelle Kommunikation in Zürich. Nach zwei Praktika bei der «Weltwoche» und beim SRF wurde er fest bei der Medienfamilie angestellt. Mehr Infos

22.02.24 - 14:15 Uhr
Graubünden