×

Drei erfolgreiche erste Programmjahre

Seit mehr als drei Jahren werden Bündnerinnen und Bündner im Alter von 50 bis 69 Jahren zur Teilnahme am Darmkrebsvorsorge-Programm Graubünden eingeladen.

Davoser
Zeitung
29.04.24 - 07:00 Uhr
Menschen & Schicksale
Ab einem gewissen Alter steigt das Darmkrebs-Risiko, und eine Vorsorgeuntersuchung drängt sich auf.
Ab einem gewissen Alter steigt das Darmkrebs-Risiko, und eine Vorsorgeuntersuchung drängt sich auf.
zVg
Im Auftrag des Kantons leitet die Krebsliga Graubünden das Programm, an dem inzwischen fast 10 000 Personen teilgenommen haben.

Dickdarmkrebs ist eine der drei häufigsten Krebsarten in der Schweiz und kann dank Vorsorge verhindert oder frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Seit Oktober 2020 werden Einladungen an Menschen im teilnahmeberechtigten Alter und mit Wohnsitz in Grau-bünden versandt. Inzwischen nähert sich die Zahl der Angeschriebenen der Grös-senordnung von 30 000. Mit Abschluss des Jahres 2023 liegen nun Informationen über drei Betriebsjahre vor, und das Ergebnis ist eindrücklich und sehr positiv. Das Programm wird aktiv genutzt, das Interesse und das damit verbundene Gesundheitsbewusstsein sind gross.

Knapp 10 000 der 27 000 eingeladenen Personen entschlossen sich zur Teilnahme. Das entspricht einer Quote von zirka 37 Prozent. Sie konnten zwischen einem Blut-im-Stuhl Test (FIT) oder einer Koloskopie (Darmspiegelung) wählen, in beiden Fällen beinhalten die eigenen Kosten nur den zehnprozentigen Selbstbehalt.

Knapp 70 Prozent der Teilnehmenden entschieden sich für eine Darmspiegelung. 30 Prozent wählten den FIT-Test. Das dazugehörige Material wurde ihnen per Post zugeschickt und die retournierte Probe vom Labor untersucht. Die Ergebnisse wurden den Teilnehmenden über-mittelt. Im Falle von Blutnachweis im FIT wurde eine Koloskopie angemeldet.

In den ersten drei Jahren wurden insgesamt fast 7500 Polypen gefunden und entfernt, bevor sich daraus eventuell eine Krebserkrankung entwickelt hätte. 23 Karzinome und 56 Polypen mit fort­geschrittenen Krebsvorstufen wurden entdeckt, welche so erfolgreich oder frühzeitig behandelt wurden.

Personen, die sich für einen FIT-Test entscheiden, werden alle zwei Jahre wieder eingeladen. Jene, die sich für eine Darmspiegelung anmeldeten, werden erst nach zehn Jahren erneut angeschrieben, sofern die Koloskopie keinen relevanten Befund hervorgebracht hat, der häufigere Kontrollen ausserhalb des Programmes erforderlich macht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR