QUIZFrauenstreik-Quiz: Könnt ihr diese Zitate zuordnen?Diese Woche war Frauenstreiktag. Passend dazu haben wir für euch einige Zitate von einflussreichen Frauen ausgesucht. Gelingt es euch, sie richtig zuzuordnen?
BÜWO«Auch im Internet geht es um Zivilcourage»Ein Team um Franziska Oehmer-Pedrazzi von der FH Graubünden hat sich in einer Forschungsarbeit mit Hassbildern im Netz befasst – die Forscherin über unerwartete Erkenntnisse und wichtige Daten.
BÜWOVerhexen mit CharmeSamira aus Davos tritt an der Khur Pride als Dragqueen auf und kann so ihr Hobby erstmals in ihrem Heimatkanton ausleben.
BÜWOLöwenstark im Leoland: Von einem besonderen Jungen und einem besonderen RaumIn Chur eröffnete ein Bewegungsraum für Kinder mit und ohne Behinderung.
Weltrekord Die älteste Windsurferin der Welt möchte im Herbst neuen Weltrekord aufstellenAnastasia Kühne hat sich im Jahr 2019 bereits einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Doch das reicht ihr nicht – sie ist entschlossen, ihren eigenen Rekord zu überbieten. video
ABO Jungforschende Ein Kantonsschüler aus Chur forscht in der ZahnmedizinFünf Bündner präsentieren ihre Projekte im Finale des Nationalen Wettbewerbs der Stiftung Schweizer Jugend forscht. Einen von ihnen durften wir bei den Vorbereitungen begleiten. video
ABO Erinnerung an den letzten Ehrenbürger Der unermüdliche «Mister Rapperswil»Hans Rathgeb war der letzte Ehrenbürger der Stadt Rapperswil. Er initiierte die Rosengärten, den Holzsteg nach Hurden – und schenkte Prinz Charles einen Hirsch. Dieser Tage wäre er 100 geworden.
ABO 570'000 Franken ergaunert? Er soll mit Blindenstock und dunkler Brille simuliert habenEin mutmasslicher IV-Betrüger und seine Ehefrau stehen diese Woche vor dem Kreisgericht See-Gaster. Ihnen wird gewerbsmässiger Betrug vorgeworfen. Der Mann war nach einem Hinweis observiert worden.
Voting eröffnet Wer wird «Bündner Persönlichkeit 2023»? Stimmt jetzt ab!Die Wahl der «Bündner Persönlichkeit 2023» ist in der heissen Phase: Ihr entscheidet mit eurer Stimme, wer die exklusive Sieger-Holztrophäe erhalten soll. umfrage
ABO Nominiert als «Bündner Persönlichkeit des Jahres» Hotelbesitzer Claudia und Andreas Züllig: «Wir hatten ja nichts zu verlieren»In ihrem «jugendlichen Leichtsinn» haben sie den «Schweizerhof» auf der Lenzerheide gekauft, erzählen Claudia und Andreas Züllig im Interview. 33 Jahre später ist es eines der beliebtesten Hotels.
ABO Nominiert als «Bündner Persönlichkeit des Jahres» Barbara Wülser:«Altersarmut ist weiblich»Unermüdlich setzt sich Barbara Wülser für die Gleichberechtigung ein. Sicherlich nicht zuletzt deshalb, weil sie die Leiterin der Bündner Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann ist.
ABO Nominiert als «Glarner des Jahres 2023» Hans Brupbacher: Ein leiser Kämpfer für die MusikDer Glarner Hans Brupbacher war Profimusiker und hat die Glarner Musikschule aufgebaut. Nach seiner Pension leitete er die Musikwoche in Braunwald. Er ist zufrieden mit den Glarnerinnen und Glarnern.
ABO «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2023» Nationalrat Martin Candinas: «Vielleicht bin ich ein ‹Tüpflischiisser›»Es müsse sich niemand Sorgen machen, er könnte nach dem Jahr als Nationalratspräsident nun in ein Loch fallen, sagt Martin Candinas im Interview – und erzählt, wie er das Jahr so erlebt hat.
ABO Nominiert als «Glarnerin des Jahres 2023» «Tischlein deck dich» in Glarus: Beatrix Künzli bringt das Märchen in die RealitätDie Märchenerzählerin Beatrix Künzli ist die Leiterin von «Tischlein deck dich» in Glarus. Seit zwölf Jahren verteilt sie Lebensmittel an Menschen, die in Armut leben. Aus Nächstenliebe, wie sie sagt.
ABO Glarner Hotel gehört zu den besten in Europa Das «Märchenhotel Braunwald» setzt seinen Aufstieg an die europäische Spitze fortZum dritten Mal in Folge gehört das «Märchenhotel Braunwald» zu den besten Kinderhotels in Europa. In diesem Jahr reicht es sogar fast zum Sieg.
ABO Nominiert als «Glarner des Jahres 2023» Pietro L’Abate, der Ennendaner Hausarzt mit HelfersyndromPietro L’Abate kümmert sich mit Leib und Seele um Leib und Seele seiner Patienten. Für seinen Einsatz in der Praxis, im Asylzentrum Rain und im Hospiz ist er zum «Glarner des Jahres 2023» nominiert.
ABO «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2023» Daniel Albertin: «Die Brienzer wissen, es ist noch nicht überstanden» Der Brienzer Rutsch war 2023 eines jener Themen, die Graubünden bewegt haben. Mittendrin: Gemeindepräsident Daniel Albertin. Alle Fäden liefen und laufen bei ihm zusammen. Für seine Arbeit ist er nominiert als «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2023.»
ABO Im Ruhestand Scheidender Churer Chefarzt: «Wir haben keine Kostenexplosion»Markus Furrer spricht im Interview über Veränderungen im medizinischen Alltag, über Sparmöglichkeiten und über die Zukunft der Kinderintensivstation in Chur.
Kolumne «Gschäch nüüt Bösers …» Früeligsgfüül i dr SilveschterwucheKäthy Rhyner-Freitag schreibt in der heutigen Kolumne über verfrühte Frühlingsgefühle und die verschiedenen Arten von Falten.
ABO Zum Glarner und zur Glarnerin des Jahres nominiert Sara und Romano Frei lassen sich durch den Erdrutsch in Schwanden nicht die Luft für ihr Berghotel abschneidenIhr Berghotel ist wegen des Schwander Erdrutschs schwer erreichbar. Aufgeben kommt für Romano und Sara Frei-Elmer aber nicht infrage. Darum stehen sie als Glarner und Glarnerin des Jahres zur Wahl.
ABO Die Nominierten Wer soll die Auszeichnung «Bündner Persönlichkeit 2023» erhalten?Die «Südostschweiz»-Medienfamilie sucht zum achten Mal die «Bündner Persönlichkeit des Jahres». Auch heuer bestimmen die Leserinnen und Leser, wer die Steinbock-Trophäe nach Hause nehmen darf.
BLOG ABO Breistift Nie wieder Christbaumschoggi!Wie meine Zweijährige mich mit ziemlich viel Drama dazu brachte, nächste Weihnachten auf Schokolade am Christbaum zu verzichten.
ABO Nominiert als «Glarnerin des Jahres 2023» Während der Chemotherapie kam Sandra Bächtiger-Streiff aus Hätzingen die Idee, anderen zu helfenBei Sandra Bächtiger-Streiff aus Hätzingen ist Ende 2022 Krebs diagnostiziert worden. Sie möchte ihre Erfahrungen mit der Krankheit an andere Betroffene weitergeben und diese unterstützen.
ABO Kreuzfahrtschiff ahoi! Vom Walensee auf die hohe See: Diese junge Glarnerin heuert auf einem Kreuzfahrtschiff an Ronja Dürst aus Mühlehorn arbeitet für mehrere Monate auf einem Kreuzfahrtschiff. In dieser Kolumne erzählt die 20-jährige Glarnerin von ihrem Alltag an Bord des schwimmenden Hotels.
ABO Nominiert als «Glarnerinnen des Jahres 2023» Das Team der Primarschule Schwanden hat den Erdrutsch über den Lehrplan gestelltNach dem Rutsch in Schwanden vom August haben die Primarschülerinnen und Primarschüler des Dorfes eine Woche lang Selbstgebasteltes verkauft. So sind 12’000 Franken für die Opfer zusammengekommen.
«Jöö»-Effekt Aurora ist das erste Neujahrsbaby im Kantonsspital GraubündenAurora heisst das erste Baby, das im neuen Jahr im Kantonsspital Graubünden in Chur geboren wurde. Um 5.12 Uhr erblickte sie das Licht der Welt.
«Glarner Nachrichten» suchen prägende Persönlichkeit 2023 «Glarnerin des Jahres 2023»: Ihr wählt die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Jeannette BeerMit dem Start ins neue Jahr lassen die «Glarner Nachrichten» jeweils die Glarnerin oder den Glarner des letzten Jahres wählen. Zur Wahl stehen sieben Nominierte, die im Jahr 2023 Menschen mit ihren Taten inspiriert haben.
ABO Nominiert als «Glarnerin des Jahres 2023» Zorica Reithebuch fordert Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zum Tanzen aufAls künftige Sozialpädagogin hat Zorica Reithebuch ein Herz für beeinträchtigte Menschen und ihre Wünsche. Ein Wunsch hat die Glarnerin bereits in die Wirklichkeit umgesetzt: die Partys mit Nichtbehinderten.
ABO Neujahrsvorsätze Von gesunder Ernährung bis zum solidarischen Miteinander: Das sind die Vorsätze von 13 Bündner PersönlichkeitenVergangenen Montag sind wir ins neue Jahr gestartet. Wir haben dies zum Anlass genommen, 13 Persönlichkeiten aus Graubünden nach ihren Neujahrsvorsätzen zu fragen. bilder
ABO Restaurant in Summaprada erneut verkauft Wo einst Bumann kritisierte, wirten bereits wieder neue KräfteNur drei Jahre nach dem Kauf übergibt Daniel Bachofen das aus der Fernsehsendung «Bumann der Restauranttester» bekannte «Reich» in Summaprada bereits in andere Hände.
ABO Der Redaktionsleiter weiss, wie 2024 wird Blick in die Glaskugel: So wird das Jahr 2024 im Glarnerland gewesen seinKaum ist der Kanton Glarus ins Jahr 2024 geschlittert, blicken die «Glarner Nachrichten» darauf zurück. Wir sagen euch heute, was ihr im Jahr 2024 gesehen haben müsst. Augenzwinkern erforderlich. umfrage
Weltmeister im Bodybuilding Schänner Marc Zweifel: Seine stählernen Muskeln bringen ihm Gold in BerlinMarc Zweifel aus Schänis holt sich in Berlin den Bodybuilding-Weltmeistertitel in der Kategorie «Athletic». Er startet nun bei den Profis und reist 2024 nach Las Vegas zur Mr.-Universe-Wahl.
ABO Nachruf auf Fritz Weber Von den Wurzeln her die Welt begreifen, um dennoch das «Wie es auch sein könnte» anzustrebenZum Tod von alt Regierungsrat Fritz Weber-Worni aus Netstal.
ABO Jahresrückblick Umfrage als Jahresrückblick: Welches Emoji passt zu 2023?In einer Umfrage zeigt sich, mit welchen Emojis die Leute im Medienhaus ihr Jahr 2023 in Verbindung bringen.
ABO Darüber diskutierte das Glarnerland 2023 Expertin erklärt, wie die Gewaltvorwürfe gegen Jürg Läderach das Image der Schoggifirma treffenWie reagieren die Käufer, wenn der Produzent ihrer Lieblingsschoggi von der Vergangenheit seines Gründers eingeholt wird? Die Reputationsexpertin erklärt, wie Läderach damit umgeht.
ABO Erdrutsch Wagenrunse in Glarus Süd Rutsch in Schwanden: Die Lage hat sich etwas beruhigt, einige der Evakuierten können zurück in ihre WohnungenDank einem Notsteg kann ein Teil der vor Weihnachten Evakuierten zurück. Aufgeräumt werden kann nicht ohne Weiteres und nicht sofort.
Bündner in der Antarktis Von Davos in die Antarktis: SLF-Techniker Matthias Jaggi teilt sein Abenteuer – Teil 2SLF-Techniker Matthias Jaggi berichtet von seiner Expedition in die Antarktis. Teil zwei: raus aus der Quarantäne und ran an die Arbeit. bilder
ABO Enkel von Claus Schenk Graf von Stauffenberg Uzner Unternehmer: Keiner war so nah dran, Hitler zu töten, wie sein GrossvaterPhilipp von Schulthess ist Enkel des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Und spielte in einem Film über ihn zusammen mit Tom Cruise. Ein persönliches Gespräch.
ABO Das bewegte das Glarnerland Kater Minggi, der «Quartierrambo» der Erdrutsch-Sperrzone in SchwandenSeit dem Erdrutsch ist das Herrenquartier in Schwanden abgeriegelt, nur Kater Minggi geht ein und aus. Er lässt sich auch von einer Naturgewalt nicht aus seinem Zuhause vertreiben.
ABO «Calender Per mintga gi» Gefährlicher Glenner: Der Ort, der fünf Brücken in einem Jahrhundert fordertePrada: Fünfmal musste an dieser Stelle an der Glennerstrasse ein neuer Übergang über den Fluss gebaut werden. Wie es dazu kam, erzählt die neuste Ausgabe des romanischen Kalenders «Per mintga gi».
Neuerlicher Erdrutsch See mit 150’000 Litern Wasser entleert sich - Evakuierte aus Schwanden können erst im neuen Jahr zurückDie rund 30 nach dem neuerlichen Erdrutsch in Schwanden Evakuierten können wohl bis zum Ende des Jahres nicht in ihre Häuser zurückkehren. video
ABO Christfest «Schenken ist ein wunderbarer Ausdruck der Weihnachtsbotschaft»Ein gut gefüllter Gabentisch ist für viele der Inbegriff von Weihnachten. Doch wer ist heute noch dazu bereit, sich mit immateriellen Geschenken zu engagieren? Ein Gespräch mit Pfarrer Jens Köhre.
ABO Ein Traditionsbetrieb bleibt bestehen Der «Glarnerhof» in Glarus ist verkauft – und bleibt auch in Zukunft ein HotelDas Ehepaar Fredy und Rosmarie Leuenberger hat das Hotel «Glarnerhof» an eine Familie aus Sargans verkauft. Die Übergabe erfolgt bereits in einer Woche.
ABO Erdrutsch im Glarnerland Schwanden: Wagenrunse bleibt unruhig, grösserer Rutsch nicht ausgeschlossenÜber die Nacht auf Samstag ist die Wagenrunse unruhig geblieben. 1000 bis 2000 Kubikmeter Material sind abgebrochen. Wie sich die Situation entwickelt bleibt völlig offen.
Keine Kapazität mehr Die Südostschweizer Tierstationen sind bis auf den letzten Platz gefülltTierheime schlagen Alarm: Die Anfragen nach einem neuen Platz für das eigene Haustier häufen sich. Ein Grund dafür sind immer noch Tiere, die während der Coronapandemie angeschafft wurden. bilder umfrage
ABO Schulheim Chur «Separation in der Separation»: Hier sollen beeinträchtigte Kinder zur SchuleDas Schulheim Chur soll erweitert werden. Dazu braucht es übergangsmässig einen neuen Standort. Dieser befindet sich in einer Gewerbezone in Landquart und macht Eltern wütend.
BLOG ABO Breistift (K)eine runde SacheUnsere Adventszeit war kräftezehrend und nicht sehr besinnlich in diesem Jahr. Was uns doch noch aufheiterte? Ein Christbaum, der gemütlich einen Hang hinunterrollte.
Hofleben Bündner Biohof: Heute übernimmt das RSO-TeamDie Bauernfamilie Danuser hat beim «RSO Pistenfrei-Wettbewerb» einen Tag im Skigebiet in Savognin gewonnen. Während sie sich auf der Piste vergnügt, übernimmt das Radioteam die Arbeit auf dem Hof.
ABO Porträtserie «Mein Advent» So erlebt ein Pfarrer die WeihnachtszeitDidier Meyer ist seit rund zwei Jahren reformierter Pfarrer in Samedan. Wie der gebürtige Franzose die Weihnachtszeit erlebt, weshalb sie so facettenreich ist und was ihn am Engadin überrascht hat. bilder
ABO Bilanz des Spendentags Enorme Solidarität mit Schwanden: Selbst die Telefonisten hatten Tränen in den AugenGlarus Süd hat den Mittwoch zum Spendentag für die Opfer des Erdrutsches in Schwanden ausgerufen. Das Echo kommt in Form von 270’406 Franken aus der ganzen Schweiz. Das rührt sogar die Helferinnen.
BLOG Zillennials Von «Barbie», Rihanna und einer KrönungDas Jahr ist bald zu Ende. Zeit für einen Jahresrückblick ganz im Zeichen der Popkultur.
Grosse Solidarität Spendenmarathon für Schwanden: Über 270'000 Franken gehen an die Betroffenen40 Menschen werden wegen des Erdrutsches in Schwanden nie mehr in ihr Zuhause zurückkehren können. Kurz vor Weihnachten sammelt jetzt ein Spendenmarathon Geld für die Betroffenen.
ABO Porträtserie «Mein Advent» Er weist den Schnee in die SchrankenWenn es in Disentis schneit, ist er zur Stelle: Riccardo Manetsch. Als Mitglied des Schneeräumungsteams der Gemeinde sorgt er für apere Strassen und präparierte Wanderwege. Auch über Weihnachten. bilder
ABO Weihnachten in den Bergen Die Bio-Buchlis aus Tenna: Bescheidene WeihnachtszeitEine Bauernfamilie zeigt, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein, und wie das Gefühl von Entschleunigung entsteht. bilder
ABO Sammelaktion Rutsch Wagenrunse Erdrutsch: Jürg Hefti erklärt, warum er Glück hat und trotzdem Werbung fürs Spenden machtFamilie Hefti hat trotz Rutsch noch Glück gehabt, sie wird wohl in ihr Haus in Schwanden zurückkehren können. Jürg Hefti wirbt für die Spendenaktion vom Mittwoch, damit anderen geholfen werden kann.
ABO Porträtserie «Mein Advent» Weihnachtszauber zwischen Dornröschen und NussknackerRund 20 Mal taucht der Bündner Balletttänzer Robert Jerjen im Advent ein in die märchenhafte Welt des «Nussknackers». Aufgewachsen in Chur, tanzt er seit vier Jahren im tschechischen Nationalballett. bilder
ABO Jud folgt auf Jud Der neue Linthingenieur ist bereits ein alter HaseDer Kaltbrunner Ralph Jud wird neuer Linthingenieur. Bisher war er Stellvertreter seines abtretenden Namensvetters Markus Jud.
Bündner in der Antarktis Von Davos in die Antarktis: SLF-Techniker Matthias Jaggi teilt sein Abenteuer – Teil 1SLF-Techniker aus Davos, Matthias Jaggi, berichtet von seiner Expedition in die Antarktis. Teil eins: die Ankunft. bilder
ABO Porträtserie «Mein Advent» Pensionierter Guetzlibäcker Pally: «Backen ist für mich eine Erfüllung»Er arbeitet dann, wenn die meisten von uns noch schlafen: Alfred Pally aus Malans ist Bäcker aus Leidenschaft und steht dafür gerne früh auf. In der Adventszeit backt er 35 Sorten Weihnachtsguetzli. bilder
ABO Glarner Adventsgeschichten Warum Ruth Tüscher den Senioren in Glarus Süd zu Weihnachten 100 Liter Gerstensuppe kochtWas 1922 der Vorläufer eines Firmenessens war, ist heute eine Weihnachtsfeier für Pensionierte aus Glarus Süd. Köchin Ruth Tüscher erzählt, was ihr dieses Fest bedeutet.
ABO Keine einsamen Weihnachten Ein bisschen Wärme für Menschen in NotDer Evangelische Hilfsverein Chur lädt zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Wer lieber gemeinsam statt einsam feiert, ist willkommen.
ABO Porträtserie «Mein Advent» Wenn die Weihnachtsfeier durch einen Anruf ein jähes Ende findetDie Kantonspolizei Graubünden rückt auch über die Weihnachtstage zu Einsätzen aus. Einige Polizeikräfte verbringen Heiligabend also im schlimmsten Fall an einer Unfallstelle statt mit der Familie.
ABO Brienz ein halbes Jahr danach Die Angst vor dem Ungewissen in Brienz/BrinzaulsIn der Nacht vom 15. auf den 16. Juni donnerte in Brienz Gestein mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde zu Tal. Wie geht es den damals evakuierten Bewohnerinnen und Bewohnern ein halbes Jahr später? bilder
ABO Er verliert sein Haus endgültig Erdrutsch in Schwanden: «Es ist sehr traurig, dass wir nie in unser Haus zurückkehren und Dinge retten konnten»Daniel Andreotti verliert sein Wohnhaus im Plattenauquartier in Schwanden auf immer. Der Erdrutsch von Ende August hat auch viele Kindheitserinnerungen verschüttet.
ABO Porträtserie «Mein Advent» Verschiedene Kulturen, unterschiedliche WeihnachtenMit geschmückten Tannenbäumen, Guetzli backen, Geschenken auspacken und vielen anderen Traditionen feiern viele Schweizerinnen und Schweizer Weihnachten. Vier Frauen aus drei Kulturen erzählen. bilder
ABO Porträtserie «Mein Advent» Heilige Nacht im «Stern»Alma Rudin-Banzer ist Chef de Service im Hotel «Stern» in Chur. Wie jedes Jahr wird sie an Weihnachten arbeiten: Nicht weil sie muss, sondern weil ihr das am Herzen liegt.
Alles begann mit einer Spende Glarner Rollstuhltaxi: Seit 40 Jahren für Menschen mit Behinderung unterwegsDie Geschichte des Glarner Rollstuhltaxis hat 1983 mit einem gespendeten Auto begonnen. Vor 25 Jahren wurde der Verein gegründet, der seither die Fahrten organisiert.
ABO Porträtserie «Mein Advent» Die Pfadi Falkenstein feiert WaldweihnachtenJeweils einen Samstag vor dem 24. Dezember feiert die Pfadi Falkenstein ihre Waldweihnachten. Mit Theater, Gesang, Punsch und Weihnachtsgebäck geniessen die Pfadfinder und ihre Familien den Abend.
ABO Ablösung vier Monate nach dem Rutsch Schwanden: Glarus Süd sucht eine Ms. oder einen Mr. WagenrunseDer Erdrutsch Wagenrunse brachte viel Leid bei den Betroffenen, viel Arbeit für die Einsatzkräfte und die Gemeinde. Thomas Rageth erklärt, was eine nun gesuchte Führungskraft tun wird.