×

Unsere Verantwortung fürs Klima

Interessante Informationen werden im Zusammenhang mit der anstehenden Klimaabstimmung verbreitet! Bei näherer Betrachtung muss man leider Festellen, dass in gewissen Punkten vorsätzlich versucht wird, das Stimmvolk in die Irre zu führen.
Da wird unter anderem angeführt, wir haben doch kein Klimaproblem, es sei ja im Mittelalter schon mal so warm gewesen wie heute. Das lässt sich überhaupt nicht belegen. Weltweit gesehen waren die letzten 20 Jahre so warm wie noch nie seit der letzten Eiszeit. Dazu liegen zahlreiche Beweise aus der Klimaforschung vor. Daraus folgt, dass es in einzelnen Jahren durchaus mal sehr warm gewesen ist, aber das heutige Ausmass der globalen Erwärmung ist nie erreicht worden.
Weiteres wird behauptet, der Beitrag der Schweiz sei mit rund einem Promille der Weltbevölkerung vernachlässigbar. Das ist leider falsch. Unser Beitrag zu Klimaerwärmung ist vermutlich etwa das Zehnfache des weltweiten Durchschnitts pro Person. Man denke unter anderem an unseren Treibhausgas-Ausstoss in der Vergangenheit. Verantwortungsvolle Menschen stimmen daher «Ja», um damit gerade auch unsere Kinder zu entlasten.

Patrick Hächler
04.06.23 - 21:04 Uhr
Leserbrief
Ort:
Rapperswil-Jona
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.