×

Eine fragwürdige Fusion

Ich als Laaxer, frage mich immer wieder, warum wurde nicht unser nächster und vertrauter Nachbar Falera, als erste Gemeinde für eine Fusion angefragt? Warum wollte man sich zuerst nur mit Sagogn verbünden? Gibt es in Sagogn etwas, was wir unbedingt brauchen?
Ist es die vierte Jahreszeit (Frühling), die in Laax fehlt? Eine Gemeinde vom vorab bis zum Rhein ist auch ein Argument, das oft zu hören ist. Laut Aussagen von den Projektverantwortlichen müssen die Gemeinden rein finanziell nicht fusionieren. Auch im Schlussbericht der Fusionsabklärungen konnte ich keine überzeugenden Gründe finden, welche für unsere Laaxer Gemeinde Verbesserungen bringen könnten. Warum will man genau jetzt diesen fragwürdigen Schritt wagen? Das bleibt für mich immer noch ein grosses Geheimnis, und Geheimnisse haben mit Ehrlichkeit zum Thema Fusion nichts zu tun.
Liebe Laaxerinnen und Laaxer, diese Fusionspläne sind für mich nicht überzeugend und machen ohne Falera keinen Sinn.
Legen auch Sie am 27. Januar 2023 mit Überzeugung ein «NEIN» in die Urne.

Damian Cavelti
09.01.23 - 15:36 Uhr
Leserbrief
Ort:
Laax GR
Zum Artikel:
Ausgabe GR
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.