×

Jahresrückblick: Das war der Oktober 2022 in Graubünden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Themen zurückzublicken, die uns 2022 in der Südostschweiz bewegt haben. Das Big Air und ein Weltrekord machten im Oktober Schlagzeilen.

Südostschweiz
29.12.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Am 21. und 22. Oktober wird auf der Oberen Au das zweite Big Air Chur veranstaltet. Rund 27 '00 Menschen bestaunen die Freeskier und Snowboarderinnen bei ihren spektakulären Sprüngen über die 42 Meter hohe und 140 Meter lange Schanze. Auf der grossen Bühne heizen nationale und internationale Bands dem Publikum ordentlich ein, darunter Busta Rhymes, Stress, Deichkind und Kraftklub.

Grosses Spektakel am Fusse des Calandas: Das Big Air Chur ist im Oktober über die Bühne gegangen.
Grosses Spektakel am Fusse des Calandas: Das Big Air Chur ist im Oktober über die Bühne gegangen.
Bild Livia Mauerhofer

Kleine Rote knackt Weltrekord

Am 29. Oktober stellt die Rhätische Bahn (RhB) einen spektakulären Rekord auf. Sie schickt den längsten Personenzug der Welt auf die Albulastrecke. Auf der rund einstündigen Fahrt überwindet der 1906 Meter lange Rekordzug knapp 800 Höhenmeter. Damit die fast 25 Kilometer lange Strecke reibungslos zurückgelegt werden kann, sind 7 Lokführer und 21 Techniker im Einsatz. Das Gelingen des Weltrekords wird vor Ort in Bergün von Guinness World Records offiziell bestätigt. Dort findet auch ein Publikumsevent statt, den rund 3000 Menschen besuchen.

Versuch geglückt: Mit diesem Zug stellt die RhB im Oktober einen neuen Weltrekord auf.
Versuch geglückt: Mit diesem Zug stellt die RhB im Oktober einen neuen Weltrekord auf.
Bild Philipp Schmidli / swiss-image

Hoher Besuch in Müstair

Der Gesamtbundesrat tagt am Mittwoch, 12. Oktober, nicht wie üblich in Bern, sondern in Graubünden. Im Kloster St. Johann in Müstair hält er seine Sitzung extra muros ab. Dass sich die Landesregierung immer wieder in verschiedenen Teilen der Schweiz trifft, hat einen Grund. Damit soll die Beziehung zwischen Bund und Kantonen und vor allem die Nähe zur Bevölkerung unterstrichen werden, wie Bundespräsident Ignazio Cassis erklärt. Nach der Sitzung werden auf dem Plaz Grond Festreden gehalten. Bei einem anschliessenden Apéro nutzt der Bundesrat die Gelegenheit, sich mit der Bevölkerung auszutauschen. Für zwei Mitglieder ist es die letzte Sitzung extra muros ihrer Karriere. Ueli Mauer und Simonetta Sommaruga geben nämlich nur zwei Wochen später ihren Rücktritt bekannt.

Kontakt mit der Bevölkerung: Bundesrat Ignazio Cassis.
Kontakt mit der Bevölkerung: Bundesrat Ignazio Cassis.
Bild Mayk Wendt

St. Gallen in Bündner Händen

Vom 13. bis 23. Oktober geht in St. Gallen die Olma über die Bühne. Diesjähriger Gastkanton an der grössten Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung ist Graubünden. Ob touristische Höhepunkte, traditionelles Handwerk, moderne Forschung oder innovative Landwirtschaft – in der Sonderschau «Erlebniswelt Graubünden» zeigt der Kanton, was er zu bieten hat. Ausserdem präsentiert Graubünden an der 79. Ausgabe der Olma eine Spezialität der besonderen Art: den mit einer Länge von 17 Meter und einem Gewicht von 45 Kilogramm grössten Capuns der Welt. Ein weiteres Highlight ist der Festumzug am ersten Messe-Samstag, am Tag des Gastkantons, an dem über 1000 Bündnerinnen und Bündner teilnehmen. Und zwar ganz nach dem Motto «aifach gspunna».

«Aifach gspunna»: Unter anderem beim Umzug wird klar, dass Graubünden der Gastkanton der diesjährigen Olma ist.
«Aifach gspunna»: Unter anderem beim Umzug wird klar, dass Graubünden der Gastkanton der diesjährigen Olma ist.

Top 5 der meistgeklickten Artikel:

Im Oktober wollt ihr auch online alles über den Weltrekordversuch der RhB lesen. Für Aufsehen sorgen zudem die Jagd und eine Wasserpanne in Domat/Ems. Das sind die Top 5 der meistgeklickten Artikel des Monats:

1. Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kaderleute der Arosa-Bergbahnen
2021 ist Arosa in die Schlagzeilen geraten, weil dort Politikerinnen und Politiker gratis Skiabos erhalten. Nun im Oktober 2022 wird bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Graubünden ein Strafverfahren eröffnet hat.

2. Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn ist geglückt
Die Rhätische Bahn hat es geschafft: Der längste Reisezug der Welt meistert am Nachmittag des letzten Sonntags im Monat die 25 Kilometer lange Unesco-Welterbestrecke in Graubünden erfolgreich. Der Rekordzug ist fast zwei Kilometer lang und wird von sieben Lokführern gefahren. Der Weltrekord macht internationale Schlagzeilen.

3. Vierthöchste Hirschstrecke auf der Hochjagd erreicht
Im Oktober wolltet ihr alles zur Bündner Jagd wissen. Der Abschussplan für Hirsche ist für diese Sonderjagd um 300 Tiere tiefer – weil die Hochjagd so gut ausfiel. In einzelnen Gebieten dürfen Jäger heuer erstmals Gämsen auf der Nachjagd schiessen.

4. Domat/Ems: Wasser fliesst wieder
Infolge eines Rohrleitungsbruchs fehlt in den Emser Haushalten das Wasser. Das Problem kann noch am selben Tag behoben werden.

5. Das sind die Bündner und Bündnerinnen am Big Air Chur
Am Big Air Chur treten die besten Athletinnen und Athleten im Freestyle-Sport gegeneinander an. Ein Überblick über die Bündner Vertretung beim Weltcup-Auftakt habt ihr so oft gelesen, dass er es in unsere Top 5 schafft.

(jag/rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR