×

Die Rehaklinik in Braunwald hat einen neuen Chefarzt

Dominik Maritz löst als Chefarzt in der Rehaklinik Braunwald seine Vorgängerin ab. Diese verliess das Unternehmen nach einer Anklage am Glarner Kantonsgericht auf eigenen Wunsch.    

Ueli
Weber
25.04.23 - 12:26 Uhr
Wirtschaft
Von der Ferienvertretung zum festen Leiter: Dominik Maritz wird Chefarzt in der Rehaklinik in Braunwald.
Von der Ferienvertretung zum festen Leiter: Dominik Maritz wird Chefarzt in der Rehaklinik in Braunwald.
Pressebild

Dominik Maritz hat Mitte April 2023 die Standortleitung der Rehaklinik Braunwald übernommen. Das teilt die Betreiberin der Klinik, Zurzach Care, am Dienstag mit. Der neue Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie übernahm gemäss dem Unternehmen bereits mehrmals die Ferienvertretung seiner Vorgängerin und kennt den Standort folglich sehr gut.

Maritz schloss 1992 sein Medizinstudium an der Universität Basel ab, promovierte an der gleichen Fakultät und legte 2005 seinen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ab. Als Assistenzarzt arbeitete er in verschiedenen Spitälern beider Basel und im Kanton Solothurn. Als Oberarzt war er in der kantonalen psychiatrischen Klinik Liestal sowie bei den externen psychiatrischen Diensten Olten tätig. Er war auch rund ein Jahr als externer Supervisor in der Rehaklinik Braunwald tätig. Seit 2006 führt er eine eigene Praxis in Olten.

Zurzach Care betreibt in Braunwald 36 Betten und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende. Der Standort ist spezialisiert auf psychosomatische und psychiatrische Rehabilitation.

Vorgängerin musste vor Gericht

Maritz’ Vorgängerin in Braunwald verliess das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie Zurzach Care im Februar mitteilte. Sie stand kürzlich vor dem Glarner Kantonsgericht. Die Staatsanwaltschaft warf ihr als «Bewilligungsinhaberin» der Klinik vor, zwischen Ende April und Ende Juni 2021 in der Klinik in Braunwald das Corona-Schutzkonzept nicht umgesetzt zu haben. In erster Linie soll die Chefärztin die Maskentragepflicht für Personal und Patienten nicht durchgesetzt haben.

Die Ärztin ist sich allerdings keiner Schuld bewusst. Vor Gericht forderte der Verteidiger einen Freispruch. Nicht sie, sondern die Unternehmensleitung in Bad Zurzach habe die Verantwortung für die Umsetzung der Coronamassnahmen getragen. Das Urteil des Kantonsgerichts ist noch nicht veröffentlicht worden. Ihr drohte eine Busse von 1000 Franken.

Braunwald als Weiterbildungsstätte

Zurzach Care hatte zuletzt bekannt gegeben, dass sie ihren zweiten Standort im Glarnerland, die Rehaklinik im Kantonsspital, bis nächstes Jahr schliessen will. Dort betreibt sie heute 19 Betten im achten Stock.

Unter der neuen Leitung von Dominik Maritz sollen in der Rehaklinik Braunwald künftig neue Ideen umgesetzt werden, hiess es bei der Bekanntgabe der Schliessung des Standorts im Spital. Das in Braunwald bestehende Angebot solle im Bereich Psychosomatik und Psychiatrie «optimiert und erweitert» werden, nicht nur für Patienten und Patientinnen, sondern auch für Mitarbeitende. So sei Zurzach Care bestrebt, den Standort in Braunwald als Weiterbildungsstätte für die Psychiatrie anerkennen zu lassen. (eing/uw)

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris