×

GKB mit gutem Halbjahresergebnis

Die Graubündner Kantonalbank kann zufrieden auf die erste Jahreshälfte zurückblicken – auch wenn der Konzerngewinn zur Vorjahresperiode sank. 

Südostschweiz
28.07.22 - 10:32 Uhr
Wirtschaft
Gutes Jahr für die GKB: Die Graubündner Kantonalbank rechnet fürs 2022 mit einem Konzerngewinn von rund 195 Millionen Franken.
Gutes Jahr für die GKB: Die Graubündner Kantonalbank rechnet fürs 2022 mit einem Konzerngewinn von rund 195 Millionen Franken.
Bild Archiv

Um 7,7 Prozent reduzierte sich der Konzerngewinn der Graubündner Kantonalbank (GKB) im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dieser liegt in diesem Halbjahr bei 103,4 Millionen Franken. Trotzdem zeigt sich die GKB in vielen Bereichen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So ist das Geschäftsvolumen der Bank erneut um zwei Milliarden angewachsen. Gemäss einer Mitteilung der Bank entspricht das einem Nettowachstum von 3,1 Prozent. Damit erreicht die GKB konzernweit ein Geschäftsvolumen von 62,4 Milliarden Franken.

Zudem verbucht das Anlagegeschäft einen starken Neugeldzufluss im Ausserbilanzvolumen von 1,2 Milliarden Franken. Somit wächst das Anlagegeschäft um 4,8 Prozent. Das ausgewiesene Kundenvermögen reduzierte sich durch die negative Marktperformance um 4,4 Prozent auf 40,5 Milliarden und die Assets under Management (Kundenvermögen zuzüglich eigene Fonds) auf 45,2 Milliarden.

Auch das Ausleihungsvolumen an Kundinnen und Kunden konnte die GKB um 2,5 Prozent auf Rund 540 Millionen Franken steigern. Ebenso legt der Hypothekarbestand zu – mit 1,3 Prozent auf 19 Milliarden Franken. 

Positiv in die Zukunft

Um auch in Zukunft wachsen zu können, investiere die GKB kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsfelder. «Wir haben eine starke Innovationskraft im Unternehmen. Das ist eine ausgezeichnete Basis für gezielte Investitionen in die Zukunft», lässt sich GKB-CEO Daniel Fust zitieren. Der Geschäftsaufwand ist entsprechend um 6,7 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr gestiegen. So gehöre die GKB weiterhin zu den produktivsten Banken der Schweiz.

Nach diesem erfreulichen ersten Halbjahr blickt die GKB auch positiv ins zweite Halbjahr. So erwarte die Bank einen Konzerngewinn von rund 195 Millionen Franken sowie einen Gewinn je Partizipationsschein von rund 74 Franken. Die Prognose unterstelle eine leichte Erholung der Aktienmärkte sowie weitere Zinsschritte der Schweizer Nationalbank. (red)

Die wichtigsten Kennzahlen

– Konzerngewinn: CHF 103,4 Mio. / –7,7%
– Geschäftserfolg: CHF 105,8 Mio. / –16,8%
– Neugeldzufluss: CHF +1‘418,7 Mio. / +3,3%
– Kundenausleihungen: CHF +539,3 Mio. / +2,5%
– Cost/Income-Ratio I: 47,7% – Cost/Income-Ratio II (inkl. Abschreibungen): 50,6%

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR