×

Weltweiter Skigebietstest: So gut schneiden die Bündner ab

Das Bewertungsportal Skiresort.ch hat einmal mehr das beste Skigebiet der Welt gekürt. Der Gewinner kommt aus Tirol. Drei Bündner Skigebiete finden sich in den Top 10.

Stefan
Schmid
07.12.23 - 11:24 Uhr
Wirtschaft
Skispass im Schnee: Das Team von Skiresort.ch hat die besten Skigebiete der Welt gekürt. Auf den vordersten Plätzen ist Graubünden prominent vertreten.
Skispass im Schnee: Das Team von Skiresort.ch hat die besten Skigebiete der Welt gekürt. Auf den vordersten Plätzen ist Graubünden prominent vertreten.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Weltweit gibt es über 6100 Skigebiete in 86 Ländern. Skiresort.ch, das nach eigenen Angaben in diesem Bereich weltgrösste Bewertungs- und Testportal, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Testberichte zu diesen Skigebieten zu erstellen. Mehrere hundert Skigebiete hätten die Testerinnen und Tester seit dem Jahr 1998 zum Teil mehrfach besucht und jeweils nach 18 Einzelkriterien bewertet, heisst es in einer Medienmitteilung zum Ranking für die Skisaison 2023/24. Entscheidende Kriterien seien unter anderem die Grösse eine Skigebiets, das Pistenangebot sowie die Schneesicherheit. Aber auch die Familienfreundlichkeit, Snowparks, die Lage der Unterkünfte an den Pisten sowie die Umweltfreundlichkeit fallen ins Gewicht (siehe Kasten unten).

Die Skigebiete können pro Kategorie jeweils maximal 5 Sterne erreichen. Aus dem Schnitt aller Wertungen, die allerdings unterschiedlich stark gewichtet werden, errechnet sich dann das Endergebnis – und der Gesamtsieger.

Gehören die Bündner Skigebiete für euch zu den besten der Welt?

Ja
82%
Nein
18%
367 Stimmen

Silvretta Arena schafft es aufs Podest

Obenauf bei den Testern von Skiresort.ch schwingt – wie bereits in den Vorjahren – Kitzbühel in Tirol, welches für die legendären Hahnenkamm-Weltcuprennen über die Streif weltbekannt ist. Das österreichische Skigebiet erreichte 4,9 von 5 möglichen Sternen und damit Bestnoten in fast allen 18 Kategorien, wie es in der Mitteilung heisst. Das reicht aus Sicht der Skiresort.ch-Tester denn auch für die Auszeichnung «bestes Skigebiet der Welt». Die Qualitätsunterschiede in der Spitzengruppe seien allerdings oft minimal, gibt Oliver Kern, Gründer und Geschäftsführer von Skiresort.ch, in der Mitteilung zu bedenken.  

Auf Platz 2 – und damit aufs Podest – schafft es mit der Silvretta Arena Samnaun/Ischgl auch ein Skigebiet, das zumindest zum Teil auf Bündner Boden liegt. Mit seinen 239 Pistenkilometern erreichte die Silvretta Arena insgesamt 4,8 Sterne. Den Testern stach insbesondere die Grösse des Skigebiets, das Pistenangebot, die Schneesicherheit, die Pistenpräparierung sowie das Angebot an Liften und Bahnen positiv ins Auge.

Ebenfalls in den Top 10 rangieren mit Arosa Lenzerheide und Corviglia in St. Moritz zwei weitere Bündner Skigebiete. Sie kommen jeweils auf 4,7 Sterne und schaffen es damit gemeinsam auf Platz 6. Als «Highlights» von Arosa Lenzerheide führt Skiresort.ch die Grösse des Skigebiets, das Pistenangebot, die Schneesicherheit, Pistenpräparierung sowie Sauberkeit und Hygiene auf. Ähnlich sieht das für Corviglia aus: Auch dort loben die Tester vor allem Grösse und Pistenangebot des Skigebiets, die Schneesicherheit, Pistenpräparierung sowie die Lifte und Bahnen.

Mit 4,5 Sternen reicht es für das Skigebiet Flims/Laax/Falera  für Platz 21; die Skiarena Andermatt-Sedrun kommt mit 4,4 Sternen auf Rang 30. Knapp dahinter rangiert Scuol im Unterengadin mit 4,3 Sternen auf Platz 47. Während Obersaxen Mundaun sowie Jakobshorn und Parsenn in Davos von den Skiresort.ch-Testern mit jeweils 4,2 Sternen auf Platz 69 geführt werden.

Zermatt kommt bei Skifahrern besonders gut an

Dass solche Ranglisten – je nach Übungsanlage – aber zu ganz anderen Ergebnissen führen können, beweist der am Donnerstag veröffentlichte Branchenreport «Best Ski Resort». Hierfür waren nicht die Bewertungen von einzelnen Testern wie bei Skiresort.ch massgebend, sondern die Aussagen von rund 50’000 Skifahrerinnen und Skifahrern in 54 Skigebieten der Alpen. Diese waren in der vergangenen Skisaison jeweils direkt an den Pisten zu ihrer Zufriedenheit in unterschiedlichen Kategorien befragt worden. Die wichtigsten Kriterien für die Wahl eines Skigebiets blieben demnach für die Wintergäste die Gebietsgrösse, die Schneesicherheit sowie die Pistenqualität.

Im Ranking des «Best Ski Resort» verbuchte Zermatt von allen Skigebieten der Alpen die höchste Gesamtzufriedenheit, gefolgt von Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich und Kronplatz im Südtirol. Flims/Laax/Falera schaffte es mit Platz 8 als einziges Skigebiet auf Graubünden unter die ersten zehn Plätze der Gesamtrangliste. In der Unterkategorie «Freundlichkeit» kam Arosa Lenzerheide auf den dritten Rang.  

Nach diesen Kriterien wurde bewertet

Zu den wichtigsten Kriterien, die bei der Bewertung von Skiresort.ch besonders stark ins Gewicht fielen und doppelt in die Wertung eingingen, gehörten die Grösse des Skigebiets, das Pistenangebot sowie Variationen bei den Abfahrten, Lifte und Bahnen, die Schneesicherheit und Pistenpräparierung. Weitere Bewertungskriterien waren Anfahrt und Parkmöglichkeiten, Orientierung (Infotafeln, Ausschilderung, Pistenplan), Sauberkeit und Hygiene, umweltfreundlicher Skibetrieb, Freundlichkeit des Personals, Bergrestaurants, Après-Ski sowie das Unterkunftsangebot direkt an den Pisten und Liften. Schliesslich flossen noch die Bewertungskriterien für besondere Interessen in die Bewertung ein: Hier gehörten Familien und Kinder, Anfänger, Könner und Freerider, Snowparks sowie Langlauf und Loipen dazu. (red)

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris