×

«Davos goes Electronic»

Bisher fristete Elektronische Musik in Davos ihr Dasein eher in den diversen Clubs. Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Doch mit einem eigenen «Love Mobile» an der «Street Parade» in Zürich soll sich dies ändern.

Barbara
Gassler
07.04.23 - 06:53 Uhr
Wirtschaft
Robin Hassler ist als DJ und Eventmanager tätig.
Robin Hassler ist als DJ und Eventmanager tätig.
zVg

Diesen Winter befand sich während vier Monaten am Seehofseeli das Pop-up-Gastroangebot «Secret Mountain». Dazu gehörte auch ein sogenanntes «Club House», das eben diese House- und Technoszene angezogen hatte. Daneben machten die verschiedenen eingeladenen Szenenführer innerhalb ihrer Gemeinschaften auch Gratiswerbung für den Ort. «Da waren Top-Leute dabei, denen bis zu 200 000 Menschen folgen», berichtet der Einheimische Robin Hassler. «Sie traten nicht nur hier auf, sondern berichteten auch in ihren jeweiligen Gemeinschaften darüber. Das ist unbezahlbare Gratiswerbung.» Hassler ist in der Szene zu Hause und bestreitet einen Teil seines Lebensunterhalts mit dem Auflegen von Elektronischer Musik. «Einmal pro ­Monat durfte auch ich im ‹Secret Mountain› auflegen, und es waren jedes Mal tolle Partys.» Kein Neuland für den jungen DJ, der schon an diversen Partys und Festivals für die richtigen Töne sorgen durfte. Dazu gehörte auch schon die «Street Parade Zürich». Durch die Verbindung zwischen den Machern des ­«Secret Mountains» und der «Street ­Parade» erhält Davos bei eben diesem Anlass nun die Möglichkeit, ein eigenes «Love Mobile» zu bespielen und so den Namen einem jungen, internationalen Publikum bekannt zu machen.

Gäste von morgen

«Wir sind ein Kernteam von fünf Leuten, die mit grossem Enthusiasmus am Werk sind», sagt Hassler. Sie hätten schon verschiedene Anlässe organisiert, die «Street Parade» sei nun einfach etwas grösser. Bei der letztjährigen Austragung nahmen rund 900 000 Menschen an dem Tanz- und Partyspektakel teil, das während elf Stunden auch live am Fernsehen übertragen wurde. Sie hätten die Zusage erst vor einer Woche erhalten, seien nun aber bereit für die Sponsorensuche. Dabei ist Hassler zuversichtlich, die notwendigen Unterstützer, DJs und Ravers bis zur Street Parade 2023 vom Samstag, 12. August, beisammen zu haben. «Wir wollen Davos und die lokalen Betriebe an der grössten Party der Welt repräsentieren. Durch ein innovatives Konzept, kreative Lösungen sowie ein Team mit der nötigen Erfahrung bereiten wir unseren ­Gästen ein unvergessliches Erlebnis. ­Zudem bieten wir unseren Sponsoren eine Plattform, mit der sie Millionen von Menschen in der Schweiz und weltweit erreichen. An diesem prestigeträchtigen Event beabsichtigen wir, eine Brücke zwischen Davos und Zürich zu bilden. Alle, die unser ‹Love Mobile› sehen, sollen sich in dieses verlieben. Elektronische Musik und ihre Feste sind nicht mehr vom Berg wegzudenken. Wir sind der Auffassung, dass die Gäste der Street Parade ein ­wesentlicher Bestandteil der Ski- und Bergtouristen von morgen sind», heisst es von vonseiten der Organisatoren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR