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Sonniger September beschert Bündner Bergbahnen Gästeplus

Die Bündner Bergbahnen haben im September von den guten Wetterverhältnissen profitieren können.  Sie verzeichneten ein Drittel mehr Gäste als im Vorjahr.

Stefan
Schmid
06.10.23 - 13:55 Uhr
Wirtschaft
Blick auf die Brambrüeschbahn oberhalb von Chur: Die Bündner Bergbahnen blicken auf einen erfolgreichen September zurück.
Blick auf die Brambrüeschbahn oberhalb von Chur: Die Bündner Bergbahnen blicken auf einen erfolgreichen September zurück.
Symbolbild Olivia Aebli-Item

Warme Temperaturen und viel Sonnenschein: Das Bilderbuchwetter im September hat den Bündner Bergbahnen ein starkes Gästeplus beschert. Wie aus dem aktuellen Saisonmonitoring des Branchenverbandes Seilbahnen Schweiz hervorgeht, stieg die Zahl der Ersteintritte in Graubünden gegenüber dem September 2022 um 33 Prozent. Schweizweit betrug das Gästeplus sogar 44 Prozent. Mit Ausnahme des Tessins (–10 Prozent) verzeichneten dabei sämtliche Regionen positive Septemberzahlen.

Für die ganze Sommersaison bisher leicht im Minus

Nicht ganz so gut sieht die Zwischenbilanz aus Bündner Sicht aus, wenn man die gesamte bisherige Sommersaison bis Ende September zum Massstab nimmt. Die Ersteintritte (Anzahl Gäste) liegen hier um drei Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, die Umsätze um zwei Prozent. Graubünden ist damit die einzige Bergbahnregion mit einer negativen Entwicklung in der laufenden Sommersaison. Gesamtschweizerisch liegen Ersteintritte und Umsätze um 10 respektive 14 Prozent überVorjahr. Grund dürfte sein, dass der Bündner Tourismus – und damit auch die Bergbahnbranche im Kanton – mit seinem hohen Anteil an einheimischen Gästen  während der Coronajahre deutlich besser abgeschnitten hatte als die übrigen Schweizer Tourismusregionen. Diese profitieren nun wiederum stärker von der Rückkehr der Gäste aus den Fernmärkten. Verbandspräsident Berno Stoffel wird in der Mitteilung von Seilbahnen Schweiz denn auch wie folgt zitiert: «Die grosse Anzahl an Gästen aus den Fernmärkten begünstigt die Branche weiterhin. Zudem haben die sonnigen Wetterbedingungen, besonders an den Wochenenden, viele Gäste in die Berge gelockt. Bergerlebnisse sind und bleiben attraktiv für die Schweizer Bevölkerung.»

Für das Saisonmonitoring analysiert Seilbahnen Schweiz jeweils die Gästeanzahl sowie den Umsatz für der Personentransport von 60 Verbandsmitgliedern aus der ganzen Schweiz.

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie.

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