×

Photonics-Studiengang neu an der HTW Chur

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur hat ab September ein neues Studium. Neu sollen zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure die Möglichkeit haben, den Bachelor Studiengang in Photonics zu besuchen.

Südostschweiz
11.11.15 - 15:02 Uhr
La Quotidiana

Am Freitag hat sich der Fachhochschulrat der Fachhochschule Ostschweiz (FHO) als letzte Instanz für den neuen Studiengang ausgesprochen. Das Ja zum Photonic-Studiengang erfülle die Hoffnungen der regionalen und nationalen Photonics-Industrie, schreibt die HTW Chur in einer Medienmitteilung.

Verschiedene Unternehmen aus der Region hätten bereits Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem neuen Studiengang bekundet, so Rektor Jürg Kessler. «Nun können wir den Unternehmen Abhilfe im herrschenden Fachkräftemangel in Aussicht stellen.»

Bevor der Fachhochschulrat über den Studiengang befinden konnte, mussten der Hochschulrat der HTW Chur sowie die Bündner Regierung grünes Licht geben. «Mit diesem Entscheid packt die FHO eine grosse Chance beim Schopf», sagt Ludwig Locher, Präsident der HTW Chur. Man könne nun in Chur den schweizweit ersten Bachelor-Studiengang in Photonics ab 2016 anbieten. Ebenfalls neu an der HTW Chur ist ein Architekturlehrgang. Diesen können Studentinnen und Studenten ab September 2017 wählen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR