×

Tierischer Gottesdienst im Prättigau - wo Hund und Schildkröte gesegnet werden

Ein Gottesdienst der etwas anderen Art wurde am Sonntag vor der katholischen Kirche in Seewis-Pardisla gefeiert - nämlich mit Tieren. Hier gibts das Video und die Bilder dazu.

Jürg Abdias
Huber
19.06.23 - 14:51 Uhr
Leben & Freizeit

Einmal im Jahr haben Jung und Alt in Seewis-Pardisla die Möglichkeit, ihre tierischen Lieblinge vor der katholischen Kirche segnen zu lassen. So versammelten sich Tierbesitzerinnen und -besitzer am Sonntag bei strahlendem Badiwetter vor der Kirche, um ihre Hunde mit Weihwasser besprengen zu lassen. Bernhardiner hier, Bulldoggen dort, und sogar ein Dinosaurierspielzeug gesellte sich unter die zwei- und vierbeinigen Gäste. Eine Familie aus Jenaz sorgte für besondere Aufmerksamkeit mit ihren Schildkröten.

Der Gottesdienst, der bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, fand den Tieren zuliebe im Freien auf der Wiese der katholischen Kirche statt. Dank Wassernäpfen und einem Zelt konnten sich die Tiere vor der Hitze schützen.

Im Video erfahrt ihr, warum dieser besondere Gottesdienst abgehalten wird, welche Worte für die Segnung der Tiere verwendet werden und was ein Haustierbesitzer dazu zu sagen hat.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR