×

Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen gestorben

Vittorio Emanuele di Savoia, Sohn von Umberto II., dem letzten König von Italien, ist gestorben. Er wäre am 12. Februar 87 Jahre alt geworden.

Agentur
sda
03.02.24 - 12:07 Uhr
Stars & Sternli
Der verstorbene Vittorio Emanuele von Savoien (L) zusammen mit einem italienischen Polizisten in einer Aufnahme aus dem Jahr 2004.  (KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO CONTALDO)
Der verstorbene Vittorio Emanuele von Savoien (L) zusammen mit einem italienischen Polizisten in einer Aufnahme aus dem Jahr 2004. (KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO CONTALDO)
KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO CONTALDO

Vittorio Emanuele starb in Genf im Kreise seiner Familie, wie das «Königshaus von Savoyen» mitteilte. Ort und Datum der Beerdigung sollen demnächst bekanntgegeben werden.

Die männlichen Nachkommen der Königsfamilie wurden nach dem Ende der Monarchie in Italien 1946 ins Exil verbannt. Das italienische Parlament hob das Einreiseverbot erst 2002 auf. König Umbertos Sohn Vittorio Emanuele und dessen Sohn Emanuele Filiberto, die die meiste Zeit ihres Exils in der Schweiz verbrachten, verzichteten auf den Thronanspruch.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR