×

Pattie Boyd versteigert persönliche Briefe von Harrison und Clapton

Das Auktionshaus Christie's versteigert mehrere Gegenstände des Models Pattie Boyd. Sie war sowohl mit Musiker George Harrison von den Beatles als auch mit Gitarrist Eric Clapton verheiratet.

Agentur
sda
27.02.24 - 01:29 Uhr
Stars & Sternli
1970 befand sich das ehemalige Model Pattie Boyd im Zentrum einer Dreieckskonstellation mit George Harrison der Beatles und dem Musiker Eric Clapton. (Archivbild)
1970 befand sich das ehemalige Model Pattie Boyd im Zentrum einer Dreieckskonstellation mit George Harrison der Beatles und dem Musiker Eric Clapton. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/SANG TAN

Briefe, Postkarten, Telegramme, Fotografien und zum Beispiel Kleidungsstücke der Fotografin sollen unter den Hammer kommen.

Im Jahr 1970 habe sich Boyd im Zentrum einer schmerzvollen Dreieckskonstellation befunden, schrieb das Auktionshaus in London auf seiner Internetseite. Boyd sei damals bereits mit Harrison verheiratet gewesen, als dessen Freund Clapton ihr Avancen machte. Clapton soll das Lied «Layla» für sie geschrieben haben, das er mit seiner damaligen Band Derek And The Dominos für das Album «Layla and Other Assorted Love Songs» aufnahm.

Einen Brief an sie begann er nach Angaben des Auktionshauses mit den Worten «Liebe Layla». Darin habe er unter anderem gefragt, warum sie noch zögere: «Bin ich ein schlechter Liebhaber, bin ich hässlich, bin ich zu schwach, zu stark, weisst du warum?»

Der Brief, geschrieben auf eine Seite des Romans «Von Mäusen und Menschen», wird nun neben anderen Objekten der «Pattie Boyd Collection» versteigert. Er könnte den Schätzungen zufolge etwa 10'000 bis 15'000 Pfund einbringen (umgerechnet bis zu 17 500 Euro). Die Auktion ist vom 8. bis 22. März geplant.

Gemälde von Claptons Albumcover

Als sich in ihrer Ehe Risse aufgetan hätten, habe sie Harrison im Jahr 1974 verlassen und im Jahr 1979 Clapton geheiratet, schrieb das Auktionshaus. Aber auch Boyd und Clapton trennten sich nach mehreren Jahren, wegen Drogenkonsums und Affären. Davon berichtete Clapton auch in seiner Autobiografie.

Versteigert wird unter anderem das Gemälde, das Clapton als Vorlage für das ikonische Albumcover zu «Layla and Other Assorted Love Songs» diente und etwa 40'000 bis 60'000 Pfund einbringen könnte. «Ich bin froh, mich von diesen Dingen zu trennen, die ich so viele Jahre geschätzt und geliebt habe», sagte Boyd laut Mitteilung. Sie stünden für wichtige Momente in ihrem Leben, aber nun sei es Zeit, weiterzugehen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR