×

Xenia von Siebenthal ist Junioren-Weltmeisterin

An den Junioren-Weltmeisterschaften Snowboard alpin in Bansko (Bulgarien) krönte sich Xenia von Siebenthal in ihrem ersten Juniorenjahr gleich zur Weltmeisterin. Zudem gab es Team-Silber.

Davoser
Zeitung
27.03.23 - 16:00 Uhr
Schneesport
Xenia von Siebenthal (Mitte) während der Siegerehrung.
Xenia von Siebenthal (Mitte) während der Siegerehrung.
zVg

Die Junioren-Weltmeisterschaften fingen schon am Freitag im Parallel-Riesenslalom gut an für die Davoser Alpin Snowboarderinnen. Nach einem dritten Platz in der Qualifikation verlor Flurina Baetschi zwar das kleine Finale und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Angesichts der starken Konkurrenz aus dem Weltcup und einem 11. Platz für Laila Baetschi sowie einem 12. Platz für Xenia von Siebenthal konnte der erste Wettkampftag aus Damensicht aber trotzdem als erfolgreich gewertet werden. 

Nerven wie Stahl

Und es kam am Samstag noch besser. Flurina Baetschi gewann die Qualifikation im Parallelslalom mit hohem Vorsprung, während sich Xenia von Siebenthal auf dem 5. und Laila Baetschi auf dem 6. Rang ebenfalls gut für die Finalläufe positionierten. Leider verloren die Baetschi-Schwestern ihren jeweiligen Achtelfinal, dafür zeigte Xenia von Siebenthal stahlharte Nerven. Sie schlug im Viertelfinal zuerst die Vize-Weltmeisterin Tsubaki Miki aus Japan sowie anschliessend im Halbfinal und grossen ­Final zwei weitere erfahrene Weltcup-fahrerinnen aus Tschechien und den USA und krönte sich damit in ihrem ersten FIS-Jahr bereits zur Junioren-Weltmeisterin. Was für eine sensationelle Leistung der erst 15-jährigen Davoser Talent­schülerin! 

Aufholjagd par excellence

Starke Nerven und eine tolle Aufholjagd zeigten im Team Event vom Sonntag dann auch Nicola Meisser und Flurina Baetschi. Als nur an Position 25 gesetztes Team gewannen sie im Parallelslalom einen Finallauf um den anderen und mussten sich erst im grossen Finale knapp von Germany 1 geschlagen geben. Eine grosse Leistung der beiden und ein verdienter Vizeweltmeister-Titel im Team Event. Mit einer Goldmedaille für Xenia von Siebenthal im Parallelslalom, einer Silbermedaille für Nicola Meisser und Flurina Baetschi im Team Event und vier weiteren Top-Ten-Plätzen für Flurina und Laila Baetschi sowie Xenia von Siebenthal war diese Junioren-WM aus Davoser Sicht ein riesiger Erfolg und ein krönender Abschluss einer hervorragenden Saison.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR