×

Sonne pur und Wissen getankt

Seit Januar 2018 bietet die Destination Davos Klosters in Zusammenarbeit mit der Hochgebirgsklinik Davos eine gekennzeichnete Herzloipe an. Am Samstag wurde der vierte Herzloipen-Event durchgeführt.

Pascal
Spalinger
01.02.23 - 12:00 Uhr
Schneesport
Auf dem Weg vom Bünda-Areal zur Herzloipe konnten sich die Teilnehmenden mit dem Langlauf-Material anfreunden.
Auf dem Weg vom Bünda-Areal zur Herzloipe konnten sich die Teilnehmenden mit dem Langlauf-Material anfreunden.
Pascal Spalinger

Bei der Herzloipe handelt es sich um eine kurze, flache Rundstrecke, die speziell für Langlauf-Einsteiger und alle, die ihr Herz stärken wollen. Sie befindet sich auf dem Areal des Golfplatzes Davos, unmittelbar beim Langlaufzentrum. Um die Loipe einzuweihen, wurde im Januar 2018 ein Herzloipen-Eröffnungsevent auf die Beine gestellt: Ehemalige Klinik-Gäste sowie Kardiologen und Sporttherapeuten verbrachten gemeinsam einen Tag im Zeichen des Herzens. Am Konzept hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn der Anlass in den letzten beiden Jahren Corona zum Opfer gefallen war. Heuer klappte es nun wieder, und knapp über 20 Personen trafen sich am letzten Samstag in der Hochgebirgsklinik auf dem Wolfgang zur vierten Austragung des Herzloipen-Events.

Reichhaltiges Programm

Dabei konnte der Begriff «Herz» durchaus doppeldeutig verwendet werden: Einerseits erfuhren die Anwesenden in einem spannenden Vortrag zum Thema «Das Sportherz als Chamäleon» von Christian Schmied, Leitender Arzt und Bereichsleiter ambulante Kardiologie am Universitätsspital Zürich, das Neuste aus der Sportkardiologie, andererseits hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Swiss-Ski- und Leistungszentrum Dario Cologna und dessen moderne Einrichtung während einer Führung mit Andri Schorro – Leiter Sportanlagen bei der Gemeinde Davos – näher kennenzulernen. Dort bestand sogar die Gelegenheit, die Trainingsgeräte selber auszuprobieren. Die Gäste verbrachten jedoch nicht nur einen informativen Tag und konnten zudem neue Bekanntschaften schliessen respektive alte auffrischen, sondern hatten auch die Gelegenheit, den Langlaufsport unter kundiger Anleitung näher kennenzulernen. Natürlich tat man dies auf der Herzloipe. Auf diese Weise könne man ehemalige Herzpatienten ermutigen, sich vermehrt auf schmalen Latten zu bewegen und damit etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR