×

Zum Saisonschluss in Herisau gestartet

Der Säntis Cup in Herisau ist traditionellerweise der letzte Wettkampf der Saison. Für den Internationalen Schlittschuh Club Davos (ISCD) waren sechs Nachwuchsläuferinnen am Start.

Davoser
Zeitung
19.04.23 - 12:00 Uhr
Schneesport
Mia Stiffler zeigte eine schwungvolle Kür.
Mia Stiffler zeigte eine schwungvolle Kür.
zVg/ISCD

In der Kategorie «2 Stern» zeigte Mia Stiffler eine schwungvolle Kür. Leider klappte die Sitz-Pirouette noch nicht nach Wunsch, was sie einige Plätze kostete. Mia wurde am Schluss Sechste. Theodora Guyan (Rang 8) war eine der Jüngsten im Feld und zeigte eine sehr schöne Kür. Sie muss aber noch etwas an ihrem Tempo arbeiten. Alicia Dahinten hatte in der Kategorie «3 Stern» einige kleine Fehler in ihrem Programm, sie lief aber sehr schön und anmutig. Man konnte erkennen, dass sie dieses Jahr grosse Fortschritte gemacht hatte. Alicia kam auf den 11. Platz. In der Kategorie «Inter Bronze» zeigte Kiira Caflisch ihre «Cinderella«-Kür wiederum mit viel Ausdruck. Leider klappten nicht alle Sprünge nach Wunsch, was für sie den 13. Rang ergab.

Bei den Bronze-Läuferinnen wagten Tecla Croce und Jennifer Jenni einige Doppelsprünge. Jennifer (Bronze ältere) wurde für ihre Risikobereitschaft leider nicht belohnt: Sie stürzte zweimal. Das kostete sie einige Punkte, die sie auch mit ihrem eleganten Laufstil nicht mehr aufholen konnte. Jennifer musste sich mit dem 23. Rang zufrieden geben. Tecla (Bronze jüngere) gelangen die Sprünge etwas besser. Sie zeigte eindrücklich, dass sie gerade dort in dieser Saison riesige Fortschritte gemacht hat. Das reichte für den 11. Platz. 

Die intensive und langjährige Nachwuchsarbeit des ISCD trägt Früchte. Erfreulicherweise haben in letzter Zeit nicht weniger als 30 Kinder einen Sternli-Test erfolgreich absolviert. Diese teilen sich wie folgt auf: 13-mal «1Sternli», 14-mal «2sternli», 2-mal «3sternli» und einmal «4sternli». Nach dieser langen und erfolgreichen Saison begeben sich die Läuferinnen und ihre Trainerinnen nun in eine wohl verdiente Pause. Weiter geht es beim ISCD mit dem Take-Off-Wochenende über Pfingsten, wo es noch freie Plätze hat. Der reguläre Gruppenunterricht beginnt anschliessend im Juni. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR