×

In letzter Minute: Graubünden übernimmt nächsten Sportanlass

Bereits am kommenden Wochenende findet auf dem Davoser Rinerhorn der Tourfinal des FIS Europacups im Snowboard Alpin statt. Die kurzfristige Planänderung hat für einmal nicht mit Covid-19 zu tun.

Südostschweiz
11.03.21 - 08:55 Uhr
Schneesport

Am 13. und 14. März treffen sich auf dem Davoser Rinerhorn die Alpin-Snowboarder des Europacups zum Tourfinal. Das OK von Snowboard Alpin Davos ist äusserst kurzfristig eingesprungen, wie es in einer Mittelung schreibt. Dies, weil der ursprüngliche Organisator in Rogla (Slowenien) aufgrund zu warmer Temperaturen absagen musste.

Umgekehrtes Schicksal

Vor einem Jahr musste der FIS Europacup Snowboard Alpin auf dem Davoser Rinerhorn nur wenige Tage vor seiner Austragung coronabedingt abgesagt werden. Und im Januar dieses Jahres wurde der ebenfalls fürs Rinerhorn geplante Europacup wetterbedingt kurzfristig auf den Rennhang am Davoser Bolgen verlegt. Nun kommt das Rinerhorn aber überraschend doch noch zu Snowboard-Action. Am vergangenen Freitag erhielt das lokale OK nämlich einen Anruf der FIS, mit der Bitte kurzfristig das für Rogla (Slowenien) geplante Tourfinal der Europacup-Serie zu übernehmen.

Gefragt, getan: Die Bergbahnen Rinerhorn und die wichtigen Schlüsselpersonen im OK sagten zu und bereits am Samstag kamen auch die ersten Sponsoring- und Helferzusagen. Ebenso schnell reagierten die Teams, sodass am 13. und 14. März 2021 wieder mit einem grossen Teilnehmerfeld aus zahlreichen Nationen – von der Schweiz über Österreich, Deutschland und Italien bis hin zu Kanada und Australien gerechnet werden kann. Am Samstag wird im Parallelriesenslalom (PGS) zusätzlich der Schweizer Meistertitel vergeben, weshalb auch die Schweizer Nationalmannschaft nochmals vollzählig in Davos gastieren wird. Am Sonntag findet ein Parallelslalom statt und im Anschluss wird der Europacup-Toursieger gekürt.

Aufgrund der Covid-Situation sind Zuschauer nach wie vor nicht erlaubt und es gilt eine strikte Trennung von Athleten und Helfern sowie Maskenpflicht auf dem ganzen Renngelände. Neu dürfen jedoch am Samstag im Anschluss an die Profis auch die Kategorien U11-U15 an den Start gehen. Dies ermöglicht, dass die Schweizer Nachwuchstalente zum Saisonschluss doch noch etwas Rennerfahrung sammeln können. Mit dem Rinerhorn und eine Woche später dem Pizol haben sie nun sogar noch zwei Gelegenheiten, sich in einem Parallelrennen zu messen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR