×

Unihockey-Leckerbissen in voller Wankdorfhalle

Grasshoppers gegen Köniz bei den Männern und Berner Oberland gegen Zug bei den Frauen lauten die Schweizer Cupfinals im Unihockey vom Samstag in der Wankdorfhalle in Bern.

Agentur
sda
18.02.23 - 06:00 Uhr
Unihockey
GC-Trainer Luan Misini, der sein Amt Ende Saison abgibt, will mit den Zürchern einen weiteren Titel gewinnen
GC-Trainer Luan Misini, der sein Amt Ende Saison abgibt, will mit den Zürchern einen weiteren Titel gewinnen
KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

In der seit langem ausverkauften Doppelveranstaltung - über 3000 Zuschauer werden zugegen sein - spielen die Frauen um 16.00 Uhr, die Männer ab 19.30 Uhr.

GC gegen Köniz ist auch das Duell der letzten beiden Schweizer Meister. Die Zürcher gewannen 2022 das Double, die Berner Vorörtler holten den Meistertitel 2021.

Die Hoppers, mittlerweile vierfache Cupsieger, standen ab 2016 viermal in Folge im Cupfinal, aber nur 2017 (8:7 gegen Rychenberg Winterthur) holten sie die Trophäe. 2016 verloren sie just gegen Köniz (3:7). Für die Berner wiederum war es der zweite Triumph bei der zweiten Finalteilnahme. In der laufenden Meisterschaft schlossen die Hoppers die Qualifikation als Erste direkt vor Köniz ab. Also bestreiten wohl die richtigen Teams den Cupfinal.

In den diesjährigen Halbfinals setzten sich beide Finalisten zuhause recht souverän durch: Köniz mit 6:4 gegen Waldkirch-St. Gallen, die Grasshoppers in der nach Krankheitsfällen verschobenen Partie gegen Thurgau 9:3.

Erster Coup der Berner Oberländerinnen?

Der Schweizer Cup wurde sowohl für die Männer als auch für die Frauen erst 1991 eingeführt. Bei den Frauen siegten in 21 Cupfinals nur sieben verschiedene (zum Teil auch umbenannte oder fusionierte) Teams.

Der achte Name könnte am Samstag in den Pokal eingraviert werden, denn die in der kleinen Gemeinde Seftigen nordwestlich von Thun beheimateten Unihockeyanerinnen von Berner Oberland stehen erstmals in einem Cupfinal. Sie sind indessen die Aussenseiterinnen, denn die dreifachen Cupsiegerinnen aus Zug waren in der Qualifikation der aktuellen Meisterschaft um einiges stärker. Der letzte Cupsieg der Innerschweizerinnen liegt neun Jahre zurück.

Ab 2015 hiess der Cupsieger der Frauen immer Kloten-Dietlikon Jets oder Piranha Chur. Dass keines dieser Teams im Final steht, ist die Überraschung des zu Ende gehenden Wettbewerbs. Die Zürcherinnen blieben in den Viertelfinals an Berner Oberland hängen, die Bündnerinnen waren schon in den Achtelfinals an Bern-Burgdorf gescheitert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Unihockey MEHR