×

Marmots-Herren mit neuntem Sieg de suite

Insgesamt vier Teams der Iron Marmots Davos-Klosters standen am Wochenende im Meisterschafts-Einsatz. Dabei vermochten die beiden Leistungsmannschaften ihre Partien zu gewinnen.

Pascal
Spalinger
11.01.23 - 12:00 Uhr
Unihockey
Simon Nett war gegen Appenzell dreimal erfolgreich.
Simon Nett war gegen Appenzell dreimal erfolgreich.
zVg/Luzia Schär

Die 1.-Liga-Herren reisten mit dem Vorhaben nach Appenzell, ihre Siegesserie auf neun Vollerfolge auszubauen und damit den beiden in der Tabelle vor ihnen liegenden Teams weiter auf die Pelle zu rücken. Beides gelang am Ende, doch der Reihe nach.

Die Marmots erwischten einen guten Start und führten in einem sehr torreichen Drittel schnell einmal durch Tore von Silvan Tanner und Luca Rizzi mit 2:0. Die Gastgeber liessen sich jedoch langezeit resultatmässig nicht wirklich abschütteln, trotzdem pendelte sich der Vorsprung der Davoser bis zum Ende des ersten Drittels und auch kurz danach bei zwei Toren ein. 5:3 hiess es nach den ersten 20 Spielminuten. Im zweiten Drittel fielen etwas weniger Tore, und trotzdem die Gäste die Partie im Griff hatten, konnte die Differenz nicht ausgebaut werden. So lautete das Skore nach 40 Minuten 7:5 für die Marmots. Bemerkenswert dabei: Jörg Meier erzielte das 6:3, nachdem er bereits zuvor bei den U21-Junioren spielte und dort drei Treffer beisteuerte. In den letzten 20 Minuten liessen die Iron Marmots dann nichts mehr anbrennen und zogen bis auf 10:6 davon – wobei die beiden letzten Treffer in den letzten eineinhalb Spielminuten fielen. Bester Torschütze war Simon Nett, der dreimal ­erfolgreich war, und zum besten Marmots-Spieler wurde Claudio Wiedmer ­gewählt.

Dank des Sieges und weil gleichzeitig das zweitklassierte Pfannenstiel Egg zu Hause gegen Herisau verlor, rückten die Marmots in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Zürcher heran. 

U21-Junioren wieder auf Rang drei

Die U21-Junioren mussten zu den unangenehmen Red Devils March-Höfe Altendorf reisen und taten dies mit einem relativ schmalen, aber schlagkräftigen Kader. Auch ihnen gelang der Start, und sie führten nach dem ersten Drittel mit 1:0. In den zweiten zwanzig Spielminuten wechselte die Führung mehrfach, und man ging mit einem 3:3-Unentschieden in die Pause. Sämtliche Davoser Tore hatte bis zu diesem Zeitpunkt Jörg Meier erzielt. Nachdem die Davoser zu Beginn des Schlussdrittels zwei Strafen überstanden hatten, vermochte Felix Kaufmann in der 51. Minute das 4:3 zu erzielen, dem Livio Janggen gut vier Minuten vor Schluss das 5:3 folgen liess. Diesen Vorsprung verteidigten die Marmots erfolgreich und konnten dank des Siegs den dritten Platz in der Rangliste übernehmen.

U16-Junioren holen Punkte

Die U16-Junioren hatten ins zürcherische Rüti zu reisen und bestritten zunächst die Partie gegen den UHC Tuggen-Reichenburg. Gegen die in der Rangliste unmittelbar vor ihnen liegenden Innerschweizer vermochten die Davoser mit 4:2 zu gewinnen und in der Tabelle somit zu ihnen aufzuschliessen. Das zweite Spiel gegen die starken Floorball Riders ging dann mit 0:10 verloren.

Ebenfalls zu einer Meisterschaftsrunde reisen musste das U14/U17-Team, und zwar nach Landquart. Das erste Spiel musste gegen Chur III bestritten werden und ging mit 1:4 verloren. Auch in der zweiten Partie kassierten die Marmots eine Niederlage, diesmal ein 1:5 gegen die Hurricanes Glarnerland Weesen. Damit liegt das Team in der Rangliste auf dem achten Platz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR