×

Zwei Rückkehrer komplettieren das Kader

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters haben das Kader für die nächste Saison beisammen. Für den zurück­getretenen Goalie Christian «Hitsch» Hartmann kommt Yannick Vogt zurück.

Pascal
Spalinger
31.08.23 - 18:00 Uhr
Unihockey
Yannick Vogt (l.) und Micha Baumgartner kehren zurück.
Yannick Vogt (l.) und Micha Baumgartner kehren zurück.
zVg/Luzia Schär

Die letzten Puzzleteile für das neue Kader der Iron Marmots wurden von Sportchef Fabian Steiger zusammengesetzt. Mit der Reaktivierung von Baumgartner und Vogt können die Bündner zwei Schlüsselpositionen ideal besetzen. Kaum ein Spieler prägte vor fünf Jahren die Marmots so wie Baumgartner. Der geniale Center mit unglaublichem Spielwitz war bekannt für sein feines Händchen, sein gutes Auge und seinen knallharten Abschluss. Leider machte ihm die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Zuerst blieb er den Marmots als Juniorentrainer treu, bis er dann vor einem Jahr nochmals einen Anlauf startete. Mit mehreren Einheiten pro Woche im Kraftraum stabilisierte er die Muskulatur um sein Knie, dass sogar wieder ein Einsatz in der NLB möglich ist. «Aktuell fühlt es sich sehr gut an und ich habe nach dem Training keine Schmerzen im Knie», meint Baumgartner.

Zurück zu den Wurzeln

Das Loch, das die Marmots auf der Torhüterposition zu stopfen hatten, war nicht gerade klein. Christian Hartmann, die Lebensversicherung der letzten Jahre, hängte seine Maske an den berühmten Nagel. Sein Nachfolger ist ein Altbekannter im Landwassertal. Mit Yannick Vogt kommt ein ehemaliger Marmots-Junior wieder zurück zu seinem Jugendverein. Bereits im Alter von 16 Jahren wechselte der talentierte Vogt zu den Malansern, durchlief dort die U18 und U21, bis er in der NLA Fuss fasste. Vor drei Jahren gab Vogt aus schulischen Gründen seinen Rücktritt. Nun steht dem gebürtigen Serneuser für ein Comeback in der zweihöchsten Liga der Schweiz nichts mehr im Wege. Mit diesen beiden Transfers schliessen die Marmots die Kaderplanung für die kommende Saison ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR