×

Sertig-Schwinget mit offener Ausgangslage

Am 29. und 30. Juli kommen Schwingfans am Sertig-Schwinget auf ihre Kosten. Am Samstag treten am Buebe-Schwinget etwa 170 Knaben gegeneinander an, tags darauf ist die Reihe an den Aktiven.

Pascal
Spalinger
23.07.23 - 07:00 Uhr
Schwingen
Das Davoser Jungschwinger-Quintett in Fankhaus.
Das Davoser Jungschwinger-Quintett in Fankhaus.
zVg

Die Davoser Jungschwinger haben in den nächsten Wochen einige Wettkämpfe zu bestreiten. Kürzlich war ein Nachwuchs-Quintett in bernischen Fankhaus am dortigen Buebeschwinget im Einsatz. Am besten schnitt Lukas Müller (Jahrgänge 2012/13) ab, der sich gegenwärtig in guter Form befindet: Er verlor keinen Gang, klassierte sich am Ende mit 56.25 Punkten auf Rang acht und gewann einen Zweig. In der gleichen Kategorie verpasste Laurin Schlatter als Zehnter mit 55.50 Punkten den Zweiggewinn knapp, Livio Capol erkämpfte sich 53.75 Punkte und damit den 17. Platz. Bei den Jahrgängen 2008/09 landete Leo Guler mit 54.00 Punkten auf dem 14. Rang, und Ursin Camenisch holte 52.75 Punkte und damit Rang 19.

Chancen am Heim-Schwinget

Für das Heimschwingfest im Sertig rechnet sich die Davoser Delegation – die dann in grösserer Anzahl am Start stehen wird – in einigen Alterskategorien durchaus Chancen auf vordere Plätze aus. Entscheidend dafür sei zwar eine gute Einzelleistung, es brauche aber auch etwas Glück bei der Einteilung, erklärt Cheftrainer Christian Biäsch auf Anfrage. Die Buben beginnen am Samstag, 29. Juli, um 9 Uhr mit dem Anschwingen. Gemeldet sind rund 170 Jungschwinger. Extra motiviert werden müssen die einheimischen Talente nicht, auch wenn es keine Zweige zu gewinnen gibt. Denn sie können für einmal ihren Eltern und Verwandten zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Und sie kämpfen quasi vor der Haustüre und müssen nicht erst weit reisen. 

Abschied und Abwesenheit

Am Sonntag, 30. Juli, startet der Schwinget der Aktiven mit dem Anschwingen um 9.30 Uhr. Lokalmatador Christian Biäsch – der im Organisationskomitée als Gabenchef fungiert – wird diesmal allerdings nicht mit von der Partie sein. Er wird am gleichzeitig stattfindenden Brünigschwinget teilnehmen – ein Entschluss, den er schweren Herzens getroffen hat, wie er sagt. Zwar sei es immer schön, wenn man zu Hause antreten könne, doch die Chance, an einem so renommierten Fest wie dem Brünigschwinget starten zu können, komme nicht oft vor. «Zusammen mit dem kürzlichen Aufgebot für das alle sechs Jahre stattfindende Unspunnenfest von Ende August sehe ich das Ganze als Belohnung für meine bisher starke Saison an.» 

Der Schwinget wird im Zeichen des Abschieds von Roman Hochholdinger vom aktiven Schwingsport stehen. Er wird am Sertig-Schwinget seine Schwinghosen an den berühmten Nagel hängen – etwas, das meist mit einigen Emotionen verbunden ist.

Trotzdem wird der diesjährige Sertig-Schwinget gut besetzt sein. Bisher haben sich rund 50 Schwinger angemeldet, weitere werden noch dazukommen. Gemeldet sind unter anderem Teilverbandskranzer Shane Dändliker sowie Marc Jörger, Co-Sieger der letzten Austragung. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld durch Delegationen der Schwingclubs Trub (Kanton Bern) sowie Schattdorf (Uri). Biäsch erwartet, dass diese einige starke Schwinger mitbringen werden. 

Autofreie Zeiten

Selbstverständlich sind auch in diesem Jahr wieder Zuschauerinnen und Zu- schauer willkommen. Diese sollen aber wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmittel ins Sertigtal reisen. Die Strasse ist am Samstag und Sonntag für den privaten Autoverkehr gesperrt. Zwischen dem Parkplatz bei der Reithalle und Sertig Sand steht auch dieses Jahr wieder ein Gratis-Shuttlebus zur Verfügung. Am Shuttlebahnhof bei der Reithalle sowie unmittelbar auf dem Festgelände können auch Tickets für den Sertig-Schwinget gekauft werden. Es ist aber ratsam, den Online-Vorverkauf zu benutzen. Am Samstag verkehrt der Shuttle von 7.30 bis 9 Uhr Richtung Sertig-Sand sowie von 16 bis 19 Uhr in die andere Richtung. Am Sonntag verkehrt der Shuttlebus von 7 bis 19 Uhr talein- respektive ebenfalls talauswärts. 

Infos unter www.sertigschwinget.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR