×

Christian Biäsch holt weiteren Kranz

Durch einen Erfolg im Schlussgang gegen Shane Dändliker gewann der Thurgauer Domenic Schneider zum zweiten Mal das Zürcher Kantonalschwingfest. Das Bündner Team sicherte sich zwei Kränze.

Davoser
Zeitung
16.05.23 - 12:00 Uhr
Schwingen
Christian Biäsch (l.) konnte in Zürich vier Siege einfahren.
Christian Biäsch (l.) konnte in Zürich vier Siege einfahren.
zVg/Jakob Heer

Zum zweiten Kranzfest der Saison im Nordostschweizer Verbandsgebiet fanden sich 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Zürcher Allmend ein. Aus Bündner Sicht durfte nach seiner Aufgabe infolge Rückenbeschwerden vor zwei Wochen im Thurgau vor allem der Auftritt von Armon Orlik mit Spannung erwartet werden. Am Sonntag stellte der Maienfelder zum Auftakt in einer animierten Paarung mit Damian Ott, dem Sieger des «Thurgauers». Mit einem Sieg in den Tag starteten aus dem Kreis der meistgenannten Favoriten Domenic Schneider (gegen den Winterthurer Samir Leuppi) und Werner Schlegel (gegen den Appenzeller Martin Hersche). Orlik wie Ott, der am Morgen mit Marc Jörger und Christian Biäsch gleich zwei Bündner besiegte, hielten sich in der Folge bis zum Mittag schadlos. Schlegel (gegen Jeremy Vollenweider) wie auch Schneider (gegen Christian Bernold) stellten ihren dritten Gang, sodass sich zur Halbzeit ein grosser Zusammenschluss an der Spitze ergab.

Biäsch mit Rang sechs

Aus den Reihen der Bündner zeigte Christian Biäsch erneut eine gute Leistung. Nach vier Siegen aus den ersten fünf Gängen – darunter auch gegen den Thurgauer Oldie Stefan Burkhalter – war der Davoser schon vor seiner abschliessenden Paarung gegen Schlegel zum zweiten Mal in diesem Jahr kranzsicher. Dem Toggenburger Eidgenossen musste sich Biäsch zum Abschluss beugen, am Ende blieb ihm der geteilte sechste Rang. Chancen auf Eichenlaub besassen vor dem letzten Gang auch noch Marc Jörger sowie Andreas Wagner. Jörger stellte zum Abschluss gegen Marco Schnurrenberger, Wagner unterlag Lars Rotach. So verpassten beide die Auszeichnung.

In der Kranzbilanz schwangen die gastgebenden Zürcher mit neun gewonnen Exemplaren knapp vor dem St. Galler Team mit acht Kränzen obenaus. Ins­gesamt wurden 27 Kränze abgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR