×

Cathia Schär und Briffod gewinnen je EM-Bronze

Die Schweizer Delegation erlebt an den Triathlon-EM in Madrid einen erfolgreichen Sonntag. Im Rennen über die olympische Distanz gewinnen sowohl Cathia Schär als auch Adrien Briffod Bronze.

Agentur
sda
04.06.23 - 17:42 Uhr
Mehr Sport
Auf das Schwimmen mussten Cathia Schär und ihre Konkurrentinnen an der Triathlon-EM in Madrid aufgrund der schlechten Wasserqualität verzichten
Auf das Schwimmen mussten Cathia Schär und ihre Konkurrentinnen an der Triathlon-EM in Madrid aufgrund der schlechten Wasserqualität verzichten
Keystone/APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER

Die 21-jährige Romande lag nach dem Wechsel vom Velo auf die abschliessende 10 km lange Laufstrecke sogar noch an der Spitze. Beim Zieleinlauf vor dem imposanten Königspalast wies die Schweizerin als Dritte einen Rückstand von 18 Sekunden auf die in Frankreich geborene und seit 2022 für Luxemburg startende Jeanne Lehair, die sich auf den letzten Metern von der Deutschen Lisa Tertsch absetzen konnte und Europameisterin wurde, auf.

Auch der 28-jährige Briffod feierte den bislang grössten Erfolg seiner Karriere. Der Westschweizer kam im Rennen über die olympische Distanz nach 1:48:27 Stunden 14 Sekunden hinter dem Sieger David Castro Fajardo aus Spanien ins Ziel. Silber ging an den Briten Jonathan Brownlee.

Aufgrund der schlechten Wasserqualität im See in der Casa de Campo, welche auf die starken Regenfälle in den vergangenen Wochen zurückzuführen ist, musste der zur Olympia-Qualifikation zählende Wettkampf in Spaniens Hauptstadt als Duathlon durchgeführt werden. Das Schwimmen wurde durch eine 5 km lange Laufstrecke ersetzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR