×

Zu wenig Teilnehmende: Aus für Engadin Bike Giro

Das Mountainbike-Etappenrennen Engadin Bike Giro wird wegen zu geringem Interesse nach acht Ausgaben eingestellt.

Johannes
Kaufmann
23.10.23 - 13:24 Uhr
Mehr Sport
Über Stock und Stein: Impressionen vom Engadin Bike Giro 2023.
Über Stock und Stein: Impressionen vom Engadin Bike Giro 2023.
Bild Sebastian Schnitzer

Mountainbike-Paukenschlag im Engadin: Obwohl es aus der Szene immer wieder Lob für das Mountainbike-Etappenrennen Engadin Bike Giro gegeben hat, wird der Viertage-Anlass im Oberengadin nach acht Ausgaben nicht mehr fortgesetzt. Dies gaben die Organisatoren am Montag bekannt. «Die Mountainbike Marathonszene ist leider grundsätzlich am Schwächeln und die Teilnehmerzahlen haben ein zu niedriges Niveau erreicht, um den Engadin Bike Giro fortzuführen», wird Organisator Rik Sauser von der veranstaltenden Agentur Sauser Event GmbH zitiert. Der Entscheid wurde nach Gesprächen zwischen dem Veranstalter und den drei ausrichtenden Gemeinden Celerina, St. Moritz und Silvaplana beschlossen. Der Anlass vom 29. Juni bis 2. Juli geht somit mutmasslich als Derniere in die Geschichte ein.

Rückläufige Tendenz

Nach einem vielversprechenden Start im Jahr 2016 und einer zunächst positiven Entwicklung verzeichnete das Rennen bereits 2019 leicht rückläufige Teilnehmerzahlen. Während der Coronapandemie hatte der Anlass dann zwar 2020 und 2021 ein Zwischenhoch erlebt. Wohl auch aufgrund des Ausfalls von anderen Mountainbike-Veranstaltungen waren die Teilnehmerzahlen auf knapp 500 Personen angestiegen. Es blieb ein Zwischenhoch. In den letzten beiden Jahren war wieder eine rückläufige Tendenz zu beobachten. Sie zwang die Organisatoren nun zum Handeln.

 

Mit dem Engadin Bike Giro muss nicht der erste grössere Mountainbike-Anlass in der Region nach bloss wenigen Jahren Existenz kapitulieren. Das prominenteste Beispiel in dieser Beziehung ist das Swiss Bike Masters im Prättigau. Der Anlass mit Start und Ziel in Küblis zog in seiner Blütezeit in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts mehr als 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Nach einem massiv schwindenden Interesse verschwand der Anlass 2012 aus dem Kalender. Der 2002 iniziierte Nationalpark Bike Marathon im Engadin sowie das Etappenrennen Swiss Epic sind aktuell die prominentesten Mountainbike-Anlässe im Kanton.

Die Organisatoren des Engadin Bike Giro lassen derweil für ihren Anlass bewusst eine Hintertüre geöffnet. Sauser will zusammen den Ausrichtergemeinden im Oberengadin sowie den Sponsoren in den kommenden Wochen ein Konzept und Format für eine etwaige Wiederbelebung des Anlasses im Jahr 2025 prüfen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR