×

Spitzensport aus dem In- und Ausland: Das war das Running Festival St. Moritz

Das Running Festival St. Moritz ist Geschichte. Nach drei Tagen im Zeichen des Laufsports ziehen die Organisatoren ein positives Fazit und schauen bereits auf die nächste Austragung voraus.

Südostschweiz
14.08.23 - 08:45 Uhr
Mehr Sport
Gute Laune nach Zieleinlauf: Diese zwei Frauen freuen sich über die gemeisterte Strecke.
Gute Laune nach Zieleinlauf: Diese zwei Frauen freuen sich über die gemeisterte Strecke.
Pressebild

Ob kurz und steil, flach und rund, oder nur für sportliche Geniessende – bei den Laufstrecken sei für alle etwas dabei gewesen. So schreiben es die Veranstalter des Running Festivals in St. Moritz, die ein positives Fazit ziehen. Neben den Läufen habe man mit Warmups und Workouts rund 1400 Läuferinnen und Läufer begeistern können.

Los ging das dreitägige Lauffestival am Freitag mit dem zweitägigen Crossing Engiadina. Es folgte der Charitylauf «Race for the Cure» rund um den St. Moritzersee, ehe es am Samstag mit dem kurzen, aber sehr steilen Free Fall Vertical weiter ging. Auch für die Kleinsten sei mit dem Kidsrace etwas dabei gewesen, wie die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung schreiben.

Am Sonntag rundeten der 44. Engadiner Sommerlauf mit 500 Läuferinnen und Läufer sowie der Run Pontresina mit 400 Teilnehmenden das sportliche Wochenende ab.

Mit 150 Helferinnen und Helfern

Das Running Festival in St. Moritz war auch ein Anlass für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus dem In- und Ausland. Den Engadiner Sommerlauf entschied Leonard Kipngeno aus Kenya für sich, Max Studer aus der Schweizer Triathlon-Nationalmannschaft wurde Zweiter. Fabienne Schlumpf, Schweizer Rekordhalterin im Marathon und Vize-Europameisterin über 3000 Meter Steeple siegte bei den Frauen, dicht gefolgt von der Brasilianerin Luisa Baptista, die 2019 die Goldmedaille im Triathlon der Panamerikanischen Spiele gewonnen hatte.

Den Run Pontresina gewann der in St. Moritz wohnhafte Spanier Jorge Garcia. Dicht auf den Fersen war ihm die letztjährige Sommerlaufgewinnerin und Schweizer Triathletin Julie Derron. Die für den Ironman trainierende Jenny Paglia aus St. Moritz startete ebenfalls und wurde Zwölfte.

Weiter heisst es in der Mitteilung, dass 150 Helferinnen und Helfer das OK entlang der Strecke und auf dem Festivalgelände unterstützten. Bereits jetzt schauen die Veranstalter in die Zukunft. Die nächste Ausgabe wird vom 9. bis 11. August stattfinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR