×

Das bringt der nächste Olympia-Tag

Das bringt der nächste Olympia-Tag

Die Springreiter-Equipe und die Karateka Elena Quirici sind die Schweizer Medaillenhoffnungen am Samstag.

Agentur
sda
vor 2 Monaten in
Mehr Sport

Reiten. Im Team-Final der Springreiter gehört das Schweizer Trio zu den Medaillenanwärtern. Martin Fuchs, Steve Guerdat und Bryan Balsiger beendeten die Qualifikation mit total zehn Strafpunkten auf Platz 4 hinter Schweden, Deutschland und Belgien. Im Final beginnt alles wieder bei null. Im Einzel hatten die Schweizer enttäuscht. Nun erhalten sie eine zweite Chance, die angestrebte Medaille zu gewinnen.

Karate. Als letzte Medaillenhoffnung der erfolgreichen Schweizer Frauen bestreitet die Karateka Elena Quirici ihren Wettkampf. Die 27-Jährige hat nur eine Gelegenheit auf eine Medaille, denn nach der Premiere in Tokio wird ihre Sportart 2024 bereits wieder aus dem olympischen Programm gestrichen. Belegt sie in ihrer Fünfergruppe einen der ersten beiden Plätze, dann hat Quirici eine Medaille auf sicher.

Leichtathletik. Bereits um 6 Uhr Ortszeit (23 Uhr Schweizer Zeit) starten Fabienne Schlumpf und Martina Strähl zum olympischen Marathon. Um den klimatisch schwierigen Bedingungen entgegen zu wirken, findet der Lauf nicht in Tokio, sondern in Sapporo statt. Aber auch dort warten voraussichtlich 30 Grad auf die Athletinnen. Für die Schweizerinnen wäre der Gewinn eines Diploms als grosser Erfolg zu werten.

Golf. Albane Valenzuela stiess in der 3. Runde nach einem hervorragenden Tag auf Platz 16 vor. Zum Abschluss des Wettkampfs peilt die Genferin nun ein olympisches Diplom an. Ihr Rückstand auf den 8. Rang beträgt zwei Schläge. Die Lausannerin Kim Métraux belegt vor dem letzten Tag den 48. Zwischenrang.

Rad Bahn. Zum Abschluss der Rad-Wettkämpfe stehen Robin Froidevaux und Théry Schir auf der Bahn im Madison im Einsatz. Die aus den Sechstagerennen bekannte Disziplin, eine Art Zweier-Mannschaftsfahren, ist unberechenbar und spektakulär. Obwohl Schir im Omnium als Siebter überzeugt hat, wäre ein Medaillengewinn eine grosse Überraschung.

Teamsport. In den wichtigsten Teamsportarten stehen die Finals der Männer im Programm. Im Basketball trifft die USA auf Frankreich, im Handball kommt es zwischen Frankreich und Dänemark zur Neuauflage des Olympia-Finals von Rio de Janeiro und im Fussball spielen im «Traumfinal» die beiden Topfavoriten Spanien und Brasilien gegeneinander.

Kommentieren

Kommentar senden