×

«Kids on Bikes» ist erfolgreich unterwegs

Nachdem die Gruppen «Kids on Bikes Trail» bereits vor den Frühlingsferien mit der Bikesaison gestartet waren, trafen sich am Mittwoch, 1. Juni, die bike-begeisterten Kinder der Fun-Gruppen.

Davoser
Zeitung
03.07.22 - 12:00 Uhr
Sport
«Kids on Bikes» ist sehr beliebt, wie dieses Bild unschwer zeigt.
«Kids on Bikes» ist sehr beliebt, wie dieses Bild unschwer zeigt.
zVg

Bei mässigen Temperaturen versammelten sich 120 motivierte Bikende neugierig auf dem Parsenn-Parkplatz. Nach der Bekanntgabe der jeweiligen Bikegruppe stand beim ersten Training der Spass am Biken klar im Vordergrund. Spielerisch lernten sie sich einander kennen und wurden über die wichtigsten ­Regeln und die Bike-Ausrüstung informiert. Klar, dass die Kinder bei diesem ersten Training auch in den Genuss einer kleinen Biketour kamen. Zu einer zu­geteilten Zeit durften alle Gruppen ihr Können auf dem Bike beim aufgestellten «Swiss Cycling Academy Parcours» zeigen. Dieser Parcours vereinte Spass und Herausforderung und gab den Leitpersonen einen Überblick über das Niveau der jungen Bikerinnen und Bikern. Die sich plötzlich verändernde Wettersituation führte dazu, dass das Schlussfoto mit ­allen «Kids on Bikes» der Gruppen «Fun» und «Trail» auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste.

Erste Rennluft geschnuppert

Motivierte Kinder der Gruppen «Kids on Bikes Trail» gingen kürzlich an den Start der ersten Serie vom «Bike Kingdom Kids Cup», der bei sommerlich heissen Temperaturen auf einer abgesperrten Strecke im Alpenbikepark in Chur stattfand. ­Dieser Cup ist eine Nachwuchs-Serie des Downhill-Rennsports und ermöglicht den jungen Bikenden, sich mit dem Rennfahren anzufreunden, wobei die Freude am Mountainbike-Sport klar im Vordergrund steht. Die technische und zugleich flowige Strecke wurde von den Davoser Ridern mit Bravour gemeistert. Das erste Mal wurden ­dieses Jahr die Mädchen in einer eigenen Kategorie klassiert. Unter dem Motto «Girls to the front» freuten sich ­Franca Kistler aus Glaris und Chayenne Equilino (beide Jahrgang 2013) aus Davos über die wohlverdienten Podestplätze.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR