×

Nur Unentschieden für den FCZ nach Zweitore-Führung

Der FC Zürich muss sich im Heimspiel gegen das Schlusslicht Stade Lausanne-Ouchy nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen.

Agentur
sda
17.03.24 - 20:31 Uhr
Fussball
Ein Bild das alles aussagt: Der FCZ verspielt fahrlässig zwei Punkte
Ein Bild das alles aussagt: Der FCZ verspielt fahrlässig zwei Punkte
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der FCZ zeigte zwei Gesichter, baute nach einer gefälligen ersten Halbzeit mächtig ab. Jonathan Okita brachte die Gastgeber in der 10. Minute in Führung, neun Minuten später erhöhte Antonio Marchesano auf 2:0. Beiden Toren ging eine Balleroberung und ein Pass in die Tiefe voraus. Für Okita war es der zehnte Saisontreffer, der erste seit dem 10. Dezember und zehn torlosen Partien. Marchesano, der ebenfalls zum zehnten Mal in der laufenden Meisterschaft erfolgreich war, erwischte Gäste-Goalie Jérémy Vachoux in der nahen Ecke.

Die Lausanner hatten den Zürchern lange nichts entgegenzusetzen, hielten den Schaden jedoch dank einigen starken Paraden von Vachoux in Grenzen. In der 42. Minute traf Alban Ajdini mit der ersten Chance der Gäste zum 1:2. Nach der Pause agierte der FCZ äusserst minimalistisch, was sich rächte. Erneut Ajdini glich in der 81. Minute per Penalty zum 2:2 aus. Die Waadtländer waren schon in der 62. Minute dem Ausgleich sehr nahegekommen, doch rettete Lindrit Kamberi nach einem Schuss von Elies Mahmoud für den geschlagenen Goalie Yanick Brecher.

Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy punktete zum ersten Mal in der höchsten Liga in drei Partien hintereinander (ein Sieg). Die viertklassierten Zürcher blieben zwar im siebenten Spiel in Folge vor heimischem Publikum ungeschlagen, das war allerdings ein schwacher Trost nach dem unerklärlichen Leistungsabfall. Sie verpassten es, sich im Kampf um die Teilnahme in der Championship Group (Top 6) etwas mehr Luft zu verschaffen. Der Vorsprung auf das siebtklassierte Luzern beträgt nun weiterhin fünf Punkte.

Telegramm:

Zürich - Stade Lausanne-Ouchy 2:2 (2:1)

13'787 Zuschauer. - SR Gianforte. - Tore: 10. Okita (Mathew) 1:0. 19. Marchesano (Krasniqi) 2:0. 42. Ajdini 2:1. 79. Ajdini (Penalty) 2:2.

Zürich: Brecher; Kamberi, Katic (76. Boranijasevic), Kryeziu, Dante; Mathew (76. Afriyie), Conde; Rodrigo Conceição (46. Di Giusto), Krasniqi, Okita (91. Santini); Marchesano (91. Oko-Flex).

Stade Lausanne-Ouchy: Vachoux; Diakité (46. Abdallah), Kadima, Hajrulahu, Camara, Mahmoud; Qarri (79. Damascan), Bayard, Hamdiu (46. Akichi), Gharbi (91. Garcia); Ajdini (91. Kyeremateng).

Bemerkungen: Verwarnungen: 77. Boranijasevic, 78. Afriyie, 87. Kryeziu, 95. Mahmoud, 96. Akichi.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR