×

Kein Witz – hier startet am Wochenende die Langlaufsaison

Snowfarming sei Dank: Am Wochenende beginnt in Davos die Langlaufsaison. Öffnungszeiten, Preise und ein paar spannende Fakten - das musst du über die Flüelaloipe wissen.

Roman
Michel
25.10.23 - 20:34 Uhr
Freizeitsport
Weisses Band: Dank der Snowfarming-Loipe können Langläuferinnen und Langläufer am Wochenende in den Winter starten.
Weisses Band: Dank der Snowfarming-Loipe können Langläuferinnen und Langläufer am Wochenende in den Winter starten.
Archiv

Der Sommer gibt am Wochenende sein Comeback. In Chur steigen die Temperaturen bis 21 Grad. In Davos sind es immerhin noch 12. Trotzdem startet Davos am Samstag in den Langlaufwinter. Ja, richtig gehört! Im Flüelatal öffnet am Samstag eine vier Kilometer lange Loipe. Das musst du dazu wissen: 

Snowfarming – wie geht das?

Das Geheimnis hinter der Loipe in Davos: Snowfarming. Im Frühling wird ein riesiger Haufen von rund 20 000 Kubikmeter Schnee mit Sägemehl abgedeckt und «übersommert». Durch das Abdecken bleiben zirka 70 bis 80 Prozent des Schneevolumens erhalten. Übrigens: Das Hauptproblem durch den Sommer ist nicht etwa die Wärme. Sondern vielmehr der Regen. 

Interessantes Konzept: Im Frühling wird der riesige Schneehaufen mit Sägemehl abgedeckt.
Interessantes Konzept: Im Frühling wird der riesige Schneehaufen mit Sägemehl abgedeckt.

Wie lang ist die Loipe und wie komme ich dorthin?

Die Loipe im Flüelatal ist rund vier Kilometer lang und beinhaltet verschiedene Steigungen und Abfahrten. Sie befindet sich an der Flüelapassstrasse am Rande von Davos. Vor Ort gibt es einen Parkplatz, die Parkmöglichkeiten sind aber beschränkt. 

Wer kann auf der Snowfarming-Loipe trainieren?

Alle! Wobei die Loipe gerade bei Spitzenathletinnen und -athleten sehr beliebt ist. Schliesslich bietet sie eine der wenigen Gelegenheiten, um in Mitteleuropa schon auf Schnee zu trainieren. Nationalteams aus über zwölf Ländern trainieren jeweils im Flüelatal. 

Internationaler Besuch: Teams aus über zwölf Nationen kommen nach Davos.
Internationaler Besuch: Teams aus über zwölf Nationen kommen nach Davos.

Wann ist die Loipe geöffnet?

Die Loipe ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt jedoch definierte Zeitfenster je nach Leistungsniveau. Freizeitsportler sind jeweils am Abend zugelassen, am Morgen trainieren die Weltcupstars. Weitere Infos findet ihr hier

Was kostet die Snowfarming-Loipe?

Freizeitsportlerinnen und -sportler bezahlen pro Tag 10 Franken. Ein Snowfarming-Abo kostet 60 Franken. Die Karten können im Voraus online oder direkt vor Ort gelöst werden. 

Wie entsteht die Snowfarming-Loipe? Antworten gibt es im Video: 

 

Auch die Snowfarming-Loipe in Lenz öffnet demnächst. Ab dem 10. November ist eine 1,5 bis 2 Kilometer lange Loipe in der Roland Arena geöffnet. Hobbysportlerinnen und -sportler kommen in Lenz länger auf ihre Kosten: Die Loipe ist von 6 Uhr bis 21 Uhr offen und bloss von 8 Uhr bis 11 Uhr für Leistungsathletinnen und -athleten reserviert. Die Nutzung der Novemberloipe ist in den regulären Loipenpässen inbegriffen. Vor Ort gibt es zudem Garderoben, Duschen und ein Restaurant.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR