×

Viel Betrieb auf und neben dem Eis

Der HCD hat am Samstag beim 3:2-Heimsieg gegen Biel drei wichtige Punkte eingefahren. Matchwinner war Tomas Jurco, dessen Vertrag bis Ende Saison verlängert wird.

Davoser
Zeitung
31.10.23 - 12:00 Uhr
Eishockey
Tomas Jurco verlängert beim HCD bis Ende Saison.
Tomas Jurco verlängert beim HCD bis Ende Saison.
ürgen Staiger

Der französische Nationalspieler Enzo Guebey gab am Wochenende sein Debüt für Davos. Und Aleksi Peltonen darf nach seiner provisorischen Sperre wieder für den HCD stürmen.

Besonders hochstehend war die Partie zwischen dem HCD und dem EHC Biel nicht. Zu lange war auf beiden Seiten die verletzungsbedingte Absenzenliste, zu gross die Verunsicherung nach mehreren Niederlagen in letzter Zeit. Umso wichtiger waren die drei Punkte für Davos. Matchwinner war Tomas Jurco. Der Slowake glänzte beim 2:1 mit feiner Stocktechnik. Erst stoppte er den Schuss von Klas Dahlbeck und irritierte damit Biels Goalie Joren van Pottelberghe. Dann schob er den Puck über die Torlinie. Zum 3:1 leitete Marc Wieser im Powerplay den Puck nach einem Querpass von Valentin Nussbaumer direkt weiter und öffnete so das Tor. Jurco traf aus spitzem Winkel ­sicher. Wieser war generell der zweite Matchwinner. Zum 1:1 würgte der Routinier den Puck im ersten Davoser Powerplay ins Bieler Tor, und bei den beiden weiteren Treffern wirkte er als Vorbereiter. Jurco seinerseits verpasste den Hattrick kurz vor Spielende bei einem Pfostenschuss. Der Slowake machte dennoch beste Werbung in eigener Sache. Der HCD hatte Jurco am 26. September ­aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle ­diverser Leistungsträger temporär bis Ende Oktober verpflichtet. Nun wurde der Vertrag mit dem 30-jährigen früheren NHL-Stürmer bis Ende Saison verlängert.

Der HCD möchte Enzo Guebey

Am Freitagabend hatte Enzo Guebey bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung bei seinem HCD-Debüt in Rapperswil-Jona das 2:2 für die Bündner erzielt. Gegen Biel gab der 24-jährige, vorerst für zwei Spiele von den ZSC Lions ausgeliehene Verteidiger seinen Heimeinstand bei den Davosern. Der Franzose, der 50 Kilometer südöstlich von Genf in Sallanches aufwuchs, durchlief die ganze Nachwuchsabteilung bei Genf-Servette. In der Saison 2017/18 debütierte er bei den Servettiens in der National League. Im Frühling 2021 wechselte Guebey mit einem Zweiwegvertrag zu den ZSC Lions. Für die Zürcher bestritt der Franzose mit Schweizer Spiellizenz in den beiden letzten Saisons 58 Partien in der National League. In der laufenden Meisterschaft kam er ausschliesslich im Farmteam GCK Lions in der Swiss League zum Einsatz. Der HCD möchte Guebey, der an den zwei letzten A-Weltmeisterschaften für Frankreich spielte, für den Rest der Saison verpflichten. Guebey würde Noah Schneeberger ersetzen, der bei einem Autounfall erhebliche Verletzungen erlitt und sich zurzeit in der Reha befindet.

Peltonen darf wieder spielen

Noch eine weitere Personalakte hat der HCD geklärt. Aleksi Peltonen darf ab sofort wieder für Davos stürmen. Weil es die HCD-Zuständigen beim Saisonstart unterlassen hatten, die Insulin-Medikamentierung ihres Neuzugangs Peltonen bei den zuständigen Stellen anzumelden und eine Ausnahmebewilligung zu beantragen, wurde der an Diabetes leidende Spieler wegen eines möglichen Ver­-stosses gegen die Anti-Doping-Bestimmungen am 19. September vorsorglich unverschuldet gesperrt. Der 25-Jährige verpasste seither nicht nur 16 Meisterschaftsspiele, er durfte nicht einmal mehr mit dem HCD trainieren! Am Samstagmorgen gab es endlich Entwarnung. Die provisorische Sperre sei aufgehoben, meldete der HCD: «Nach einem langen und komplizierten Verfahren hat nun Swiss Sport lntegrity in Absprache mit der World Anti-Doping-Agency (Wada) die Erteilung der nachträglich eingereichten Ausnahmebewilligung bewilligt», heisst es in der Mitteilung.

Tour de Romandie

Diese Woche absolviert der HCD eine kurze Tour de Romandie mit zwei Etappen. Am Mittwochabend trifft er in Genf auf den amtierenden Schweizer Meister Servette. 24 Stunden später gastieren die Bündner beim HC Lausanne. Zum letzten Meisterschaftsspiel vor der Nati-Pause empfängt der HCD am nächsten Samstag um 19.45 Uhr den HC Ambri-Piotta.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR