×

Österreich bringt USA an den Rand der Niederlage

Österreich holt an der WM in Finnland gegen die USA überraschend einen Punkt. Aufgrund einer 2:0-Führung wäre gar mehr möglich gewesen.

Agentur
sda
15.05.22 - 22:02 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto, Trainerassistent bei Österreich, erlebte gegen die USA ein Auf und Ab
Arno Del Curto, Trainerassistent bei Österreich, erlebte gegen die USA ein Auf und Ab
KEYSTONE/EPA/KIMMO BRANDT

Benjamin Nissner (15.) und Paul Huber (35.) brachten die Österreicher 2:0 in Führung. Diese hielt allerdings nur 17 Sekunden, dann verkürzte Kieffer Bellows auf 1:2. In der 49. Minute glich Adam Gaudette im vierten Powerplay der Amerikaner in dieser Partie zum 2:2 aus, ehe Luke Hughes in der 64. Minute die USA zum Sieg schoss.

Der Schweizer Trainer Roger Bader und sein Assistent Arno Del Curto dürften nach dieser Partie gemischte Gefühle haben. Einerseits ist der Punktgewinn als Erfolg zu bezeichnen, umso mehr, als die Amerikaner wie erwartet deutlich mehr Spielanteile besassen - das Schussverhältnis lautete 39:16 zu ihren Gunsten. Andererseits gaben die Österreicher nicht nur ein 2:0 preis, sondern konnten sie in den letzten 55 Sekunden der regulären Spielzeit und zu Beginn der Verlängerung im Powerplay agieren.

Wichtiger Sieg für Frankreich

Das von Philippe Bozon gecoachte Frankreich, neben Österreich das zweite Ersatzteam nach den Ausschlüssen von Russland und Belarus, feierte im Kampf gegen den Abstieg gegen Kasachstan einen wichtigen Sieg. Alexandre Texier (33.) und Florian Chakiachvili 25 Sekunden vor der zweiten Pause in Überzahl wendeten im Mittelabschnitt ein 0:1 (6.) in ein 2:1. Dabei blieb es. Beim Siegtreffer hatte auch der Lausanner Tim Bozon den Stock im Spiel.

Kanada gibt sich gegen Italien keine Blösse

Titelverteidiger Kanada gewann auch das zweite Spiel an dieser WM. Zwei Tage nach dem 5:3 gegen Deutschland setzten sich die Nordamerikaner gegen Italien 6:1 durch. Zwar geriet der Favorit in der 13. Minute nach einem schönen Konter der Italiener durch ein Tor von Phil Pietroniro in Rückstand, im Mitteldrittel schlugen die Kanadier dann aber Kapital aus ihrer Überlegenheit und zogen von 1:1 (16.) auf 4:1 (38.) davon. Die Italiener brachten in den ersten 40 Minuten bloss sechs Torschüsse zu Stande (total zwölf).

Norwegen gab gegen Grossbritannien im Schlussabschnitt eine 3:0-Führung aus der Hand, ehe die Skandinavier im Penaltyschiessen doch noch siegten. Einer von zwei erfolgreichen Schützen der Norweger im Shootout war Mathias Trettenes, in der vergangenen Saison der Swiss League Captain von La Chaux-de-Fonds. Trettenes liess sich zudem beim 1:0 von Andreas Klavestad (17.) einen Assist gutschreiben. Die beiden anderen Treffer der Norweger in der regulären Spielzeit erzielte Mathis Olimb jeweils im Powerplay. Die Briten glichen innert 3:18 Minuten zum 3:3 (57.) aus.

Schweden schlägt Tschechien

Das erste Spitzenspiel der WM gewann Schweden in Tampere gegen Tschechien 5:3. Die Tschechen, das Team von Kari Jalonen, führten zwar 1:0, gerieten dann aber innerhalb von neun Minuten 1:4 in Rückstand. Die Tschechen hatten vor der WM in Stockholm die Beijer Hockey Games gewonnen. Roman Cervenka (Rapperswil-Jona Lakers) steuerte zu allen tschechischen Goals das Assist bei.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR