×

Corvi schiesst den HCD in der Verlängerung zum Sieg

Der HC Davos gewinnt auch das dritte Saisonduell gegen den Leader ZSC Lions – auswärts setzt er sich mit 3:2 nach Verlängerung durch.

Bernhard
Camenisch
12.01.24 - 19:29 Uhr
Eishockey
Davoser Jubel in Zürich: Siegtorschütze Enzo Corvi (rechts) wird von Matej Stransky umarmt.
Davoser Jubel in Zürich: Siegtorschütze Enzo Corvi (rechts) wird von Matej Stransky umarmt.
Bild Walter Bieri / Keystone

Sportticker

Nach dem Spiel

Der HCD gewinnt also auch das dritte Saisonduell gegen die ZSC Lions – diesmal auswärts vor 12000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit 3:2 nach Verlängerung. Und das ist an diesem Abend in Zürich passiert:

  • Die ZSC Lions sind im ersten Drittel dominant. In der 5. Minute trifft Frödén den Pfosten, in der 15. Minute pariert HCD-Goalie Sandro Aeschlimann einen Penalty von Lammikko, den der Finne in Unterzahl selbst herausgeholt hat. Und dann schlagen fast aus dem Nichts die Davoser zu: Simon Knak sorgt in der 18. Minute für die Gäste-Führung.
  • Im zweiten Spielabschnitt sind die Davoser besser auf den Gegner eingestellt und sorgen entsprechend für ein ausgeglicheneres Geschehen. Den Gegentreffer von Bodenmann können sie in der 32. Minute trotzdem nicht verhindern. Für die Zürcher ist es der längst überfällige Treffer.
  • Im dritten Drittel muss Matej Stransky früh auf die Strafbank. Kaum ist der HCD-Stürmer zurück, leitet er in der 45. Minute das neuerliche Davoser Führungstor von Valentin Nussbaumer ein. Die Lions drücken danach auf den Ausgleich. Dieser fällt schliesslich nach 57:16 Minuten durch einen Gewaltsschuss von Hollenstein.
  • So gehen die beiden Teams in die Verlängerung. In dieser fackelt Enzo Corvi nicht lange. Mit dem ersten Angrff bringt er einen präzisen Handgelenkschuss aufs ZSC-Tor. Dieser ist so präzise, dass der Davoser Nationalstürmer damit nach 19 Sekunden in der Overtime für die Entscheidung und den Zusatzpunkt für sein Team sorgt.

Mit diesem Sieg – und weil gleichzeitig Servette zu Hause 0:3 gegen Zug verliert – rücken die Davoser erstmals seit vielen Wochen wieder in die Top sechs vor. Wegen den Halbfinals in der Champions Hockey League am Dienstag und dem WEF, welches das Geschehen in Davos in der kommenden Woche dominiert, steht der HCD erst am Dienstag, 23. Januar, in Lausanne wieder im Einsatz. Bei uns könnt ihr dann im Ticker wieder dabei sein. Das wars vom heutigen Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

61. Minute, GOOOOAAAAAL HCD, 2:3

Diesmal klappt es für den HCD – Enzo Corvi sei Dank: Der HCD bringt den Puck in die Angriffszone, findet dann keinen Mitspieler und entscheidet sich für den Handgelenkschuss. Dieser ist derart platziert, dass Hrubec keine Abwehrchance hat. Es ist die Entscheidung nach nur 19 Sekunden in der Verlängerung. Der HCD gewinnt 3:2 und holt sich in Zürich beim Leader zwei Punkte.

61. Minute, 2:2

Bei Spielen, die erst nach 60 Minuten entschieden wurden, hat der HCD in der laufenden Saison keine gute Bilanz: Nur zwei- von achtmal holte er sich den Sieg. Jetzt kann er es besser machen – die Verlängerung hat begonnen.

60. Minute, 2:2

Riesensolo von Grant: An drei Gegenspielern kommt der ZSC-Stürmer vorbei, nicht aber am linken Bein von Goalie Aeschlimann. Somit geht es in die Verlängerung.

60. Minute, 2:2

Die Davoser versuchen, umgehend zu reagieren udn noch in der regulären Spielzeit den Siegtreffer zu erzielen. Gelungen ist das bisher nicht, noch eine Minute trennt die beiden Teams von der Verlängerung.

57. Minute, TOR ZSC LIONS, 2:2

Zwar nicht aus einer Drucksituation, und doch gleichen die Lions aus: Nach einem missglückten Pass landet der Puck auf dem Stock von Hollenstein. Dieser zieht sofort ab – so schnell, dass Aeschlimann trotz freier Sicht nicht reagieren kann.

55. Minute, 1:2

Rohrer taucht vor Aeschlimann auf und fährt den HCD-Goalie über den Haufen. Den Puck bringt er aber nicht am Goalie vorbei.

54. Minute, 1:2

Die ZSC Lions setzen zur Schlussoffensive an. Das werden für den HCD noch harte sieben Minuten, wollen sie ihren 2:1-Vorsprung erfolgreich verteidigen.

52. Minute, 1:2

Da hat es die Riesenparade von Aeschlimann gebraucht, um die Führung zu verteidigen. Der HCD-Goalie wehrt gegen Andrighetto, der unmittelbar vor ihm zum Abschluss kommt, spektakulär mit dem Fanghandschuh ab.

51. Minute, 1:2

Noch ist die Reaktion der Lions auf den zweiten Gegentreffer ausgeblieben. Zehn Minuten trennen den HCD noch vom Sieg beim Leader.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris