×

3:4 nach Verlängerung gegen Servette: Die Siegesserie des HCD ist beendet

Nach vier Siegen in Serie (acht inklusive Spengler Cup) muss sich der HCD wieder einmal geschlagen geben. Im Heimspiel gegen Genf holt er einen Punkt, verliert aber nach Verlängerung mit 3:4.

Bernhard
Camenisch
06.01.24 - 19:28 Uhr
Eishockey
Laufduell: HCD-Verteidiger Klas Dahlbeck ist auf der Verfolgung von Valtteri Filppula.
Laufduell: HCD-Verteidiger Klas Dahlbeck ist auf der Verfolgung von Valtteri Filppula.
Bild Jürgen Staiger / Keystone

Sportticker

Nach dem Spiel

Nach vier Siegen in Folge (inklusive Spengler Cup sind es sogar acht) endet die Erfolgsserie des HCD. Er verliert gegen den Meister Servette mit 3:4 nach Verlängerung. Das ist an diesem Abend in Davos passiert:

  • Der HCD erwischt den besseren Start: Captain Andres Ambühl reagiert nach einem Abpraller blitzschnell und bringt die Davoser nach 139 Sekunden in Führung. Danach sind gute Chancen im ersten Drittel Mangelware, zwei weitere Tore fallen trotzdem – beide für Servette: Zunächst erwischt Le Coultre Goalie Aeschlimann mit einem Weitschuss (12.), dann entwischt Filppula, der alleine vor Aeschlimann 45 Sekunden vor der Pause zur Führung für die Gäste einschiesst.
  • Im zweiten Drittel ist zunächst Genf am Drücker. Ungefähr bei Spielhälfte kommt der HCD wieder besser in Fahrt. Schliesslich sorgt Simon Knak mit einem Energieanfall – ein Solo über fast das gesamte Eis – für das 2:2. Der HCD hat danach die besseren Chancen, die beiden Teams gehen aber mit dem Unentschieden in die Pause.
  • Im dritten Abschnitt kommt nach bis dahin fünf Genfer Überzahlgelegenheiten der HCD endlich zu seinem ersten Powerplay. Prompt trifft Enzo Corvi zum 3:2. Drei Minuten später ist aber auch ein anderer Schweizer Nationalstürmer erfolgreich: Richard gleicht aus spitzem Winkel aus.
  • In der Verlängerung muss der Davoser Klas Dahlbeck schon nach wenigen Sekunden auf die Strafbank. Dies nützen die Genfer mit ihrem ersten Powerplaytor (im sechsten Versuch): Julius Honka schiesst die Gäste zum Sie.

Nach sieben Spielen in den letzten zehn Tagen bekommt der HCD nun eine wohlverdiente Pause. Seine nächste Partie bestreitet er am kommenden Freitag bei den ZSC Lions. Bei uns könnt ihr dann im Ticker wieder dabei sein. Das wars vom heutigen Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

62. Minute, TOR SERVETTE, 3:4

Genf nützt das freie Eis im Powerplay mit vier gegen drei Feldspielern. Julius Honka trifft nach 1:04 Minuen in der Verlängerung zum Sieg.

61. Minute, 3:3

Die Siegchancen des HCD sind gerade kleiner geworden, denn Dahlbeck muss auf der Strafbank Platz nehmen.

61. Minute, 3:3

Davos mit vier Meisterschaftssiegen in Serie, Genf mit drei. Eine Serie wird in wenigen Minuten enden, ein Punkt haben aber schon mal beide Teams. Die Verlängerung hat begonnen.

60. Minute, 3:3

Das totale Risiko ist in den letzten zwei Minuten kein Team mehr eingegangen. Nach 60 Minuten steht es 3:3, es kommt zur Verlängerung.

58. Minute, 3:3

Nun nochmals eine Chance für Genf. Jooris kommt im Slot zum Abschluss, Aeschlimann macht die Ecke aber zu. Noch etwas mehr als zwei Minuten fehlen bis zur Verlängerung.

56. Minute, 3:3

Der HCD scheint sich nicht mit einer möglichen Verlängerung zufrieden zu geben: Er sucht hier die Entscheidung. Noch ist die Topchance aber ausgeblieben. 

51. Minute, 3:3

Zehn Minuten im dritten Drittel sind in dieser spannenden Partie noch zu spielen.

48. Minute, TOR SERVETTE, 3:3

Die Davoser Führung hält nur drei Minuten, dann trifft Richard aus spitzem Winkel zum 3:3. Aeschlimann sieht bei dieser Szene nicht allzu gut aus.

45. Minute, GOOOOAAAAL HCD, 3:2

Die Davoser zeigen dem Meister, wie man Powerplay spielt. Sie spielen die Scheibe vor dem Genfer Tor hin und her, bis Wieser den Schuss nehmen kann. Olkinuora wehrt ab, aber nur bis zu Corvi, der den Nachschuss versenkt. Der HCD führt wieder!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris