×

Zurück in der National League: Wohlwend steht neu bei Ajoie an der Bande

Der ehemalige HCD-Trainer Christian Wohlwend hat einen neuen Trainerjob. Er steht bei Ajoie an der Bande. Und der ausgemusterte HCD-Verteidiger Claude-Curdin Paschoud unterschreibt beim SC Bern.

Südostschweiz
23.06.23 - 13:01 Uhr
Eishockey
Zurück an der Bande: Der ehemalige HCD-Trainer Christian Wohlwend ist der neue Coach von Ajoie.
Zurück an der Bande: Der ehemalige HCD-Trainer Christian Wohlwend ist der neue Coach von Ajoie.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Christian Wohlwend unterschreibt bei Ajoie einen Zweijahresvertrag und steht damit in der kommenden Saison wieder an der Bande eines National-League-Klubs. Wie das Portal «Watson» berichtet, setzt sich der Vertrag des Engadiners aus einem Jahr plus Option für eine Verlängerung bei erreichtem Ligaerhalt zusammen. 

Der 46-jährige Wohlwend war in der vergangenen Saison bis im Januar Trainer des HC Davos. Von 2019 bis 2023 leitete er die Geschicke des Schweizer Rekordmeisters, ehe er bei den Landwassertalern entlassen wurde. Zuvor war er schon Trainer der U20-Nationalmannschaft und während einiger Jahre auch Assistent von Patrick Fischer im Schweizer A-Nationalteam.

Der SCB holt HCD-Eigengewächs 

Mit Claude Paschoud hat laut «Watson» auch ein zweiter beim HCD nicht mehr erwünschter Akteur einen neuen Arbeitgeber. Der 29-jährige Davoser aus der eigenen Nachwuchsabteilung unterschreibt beim SC Bern für ein Jahr. Zuvor war er nach der vergangenen Saison beim HCD ausgemustert worden. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass eine schwere Gehirnerschütterung seine Karriere ins Stocken brachte. 2021/22 kam er deshalb nur auf drei Play-off-Einsätze. In der vergangenen Saison kämpfte er sich ins Davoser Lineup zurück, trotzdem brachte ihm das keine Vertragsverlängerung ein.

Zurück auf dem Eis: Claude-Curdin Paschoud läuft in der kommenden Saison für den SC Bern auf.
Zurück auf dem Eis: Claude-Curdin Paschoud läuft in der kommenden Saison für den SC Bern auf.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR