×

Jan Alston reagiert: HC Davos verpflichtet Tomas Jurco

Der HC Davos verpflichtet aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle diverser Leistungsträger den Flügelstürmer Tomas Jurco. Der 30-jährige Slowake stösst per sofort zum HCD.

Südostschweiz
26.09.23 - 16:07 Uhr
Eishockey
Nationalspieler: Der Slowake Tomas Jurco (links) kämpft mit US-Keeper Strauss Mann an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking um den Puck.
Nationalspieler: Der Slowake Tomas Jurco (links) kämpft mit US-Keeper Strauss Mann an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking um den Puck.
Bild Matt Slocum / Keystone

Nach den Ausfällen von Enzo Corvi, Dominik Egli, Michael Fora und dem Schweden Dennis Rasmussen legt der HC Davos auf dem Transfermarkt nochmals nach. HCD-Sportchef Jan Alston ist auf der Suche nach einem Spieler, der der Mannschaft kurzfristig aushelfen kann, auf Tomas Jurco gestossen. Der Slowake konnte nun von einem Monatsvertrag überzeugt werden, wie der Verein in einer Medienmitteilung bekannt gab. Zuletzt hielt sich Jurco in seiner Heimat fit, nachdem er verschiedene Angebote aus der KHL abgelehnt hatte.

Jurco hat in seiner Hockeykarriere schon einiges erlebt. Aus der Juniorenabteilung des HC Kosice stammend, wechselte der 1.88 Meter grosse Stürmer mit 17 Jahren nach Nordamerika in die Canadian Hockey League und überzeugte dort auch die NHL-Scouts und wurde 2011 von den Detroit Red Wings gedraftet.

Auch schon in China aktiv

Bis 2021 kam der Slowake in 231 NHL- und 266 AHL-Partien zum Einsatz, ehe er beim kasachischen Hauptstadtklub Barys Nur-Sultan einen neuen Arbeitgeber fand. Letzte Saison war Jurco beim chinesischen KHL-Teilnehmer Kunlun Red Star unter Vertrag.

Mit der slowakischen Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Winterspielen 2014 sowie an den Weltmeisterschaften 2015, 2016 und 2018 teil. Zudem gewann er mit dem slowakischen Olympia-Aufgebot bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking die Bronzemedaille.

Hebt auch Mal ab: Tomas Jurco (links) wird von Matt Moulson von den Buffalo Sabres gefoult.
Hebt auch Mal ab: Tomas Jurco (links) wird von Matt Moulson von den Buffalo Sabres gefoult.
Bild Gary Wiepert / Keystone

Bleibt Jurčo noch länger in Davos?

HCD-Sportchef Jan Alston ist froh, dass Tomas das Angebot des HCD angenommen hat. «In diesen Wochen einen Spieler zu finden, der uns per sofort helfen kann, ist nicht einfach. Tomas hat sich bereit erklärt, mit einem Monats-Vertrag nach Davos zu wechseln. Je nach Verletzten-Situation und der Performance von Tomas kann diese Vereinbarung danach natürlich auch verlängert werden.» (red.)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR