×

HCD Ladies siegen doppelt, Chur einfach – Arosa verliert

Die HCD Ladies feiern am Wochenende zwei Kantersiege. Knapp ist es in der MyHockey League: Chur gewinnt, Arosa verliert. Hier gehts zum Eishockey-Roundup.

Roman
Michel
24.09.23 - 21:35 Uhr
Eishockey
Churer Jubel: Die Bündner feiern den zweiten Sieg in dieser Saison.
Churer Jubel: Die Bündner feiern den zweiten Sieg in dieser Saison.
Bild Olivia Aebli-Item

Arosa verliert nach Penaltys

Unter der Woche holte sich Arosa den ersten Vollerfolg in der noch jungen Saison. Am Wochenende gibts erneut Zuwachs auf dem Punktekonto. Allerdings ist es bloss ein Zähler. Gegen Huttwil verlieren die Schanfigger im Penaltyschiessen. Bitter: Kein Aroser Schütze trifft. Dabei erwischt Arosa den besseren Start in die Partie, liegt nach 14 Minuten und Toren von Amstutz und Diezi mit 2:0 vorne. Die Gäste verkürzen noch vor der ersten Pause – und legen im Mittelabschnitt zwei weitere Treffer nach. Russo ist es schliesslich, der Arosa mit seinem Treffer in der 52. Minute in die Verlängerung bringt. Für den ehemaligen HCD-Spieler ist es das erste Tor für seinen neuen Klub. Arosa belegt in der Tabelle derzeit Rang 7. 

Chur holt nächsten Dreier

Nach dem Sieg unter der Woche gegen Huttwil gewinnt der EHC Chur auch gegen Franches-Montagnes. Mit 4:2. Bis zur Spielhälfte sieht alles nach einer klaren Sache aus, die Bündner führen zuhause mit 3:0. Bloss: Gegessen ist die Sache noch nicht. Zu Beginn des Schlussdrittels stehts plötzlich nur noch 3:2. Franches-Montagnes geht in der Schlussphase auf tutti, nimmt 25 Sekunden vor dem Ende den Torhüter raus – Churs Bleiker sorgt mit dem 4:2 für die Entscheidung. 

HCD Ladies siegen doppelt

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Lugano Ladies – zusammen mit dem ZSC – DAS Team im Schweizer Frauen-Eishockey. In den vergangenen Wochen gings bei den Tessinern aber drunter und drüber. Eine Präsidentin, die wegen finanziellen Undurchsichtigkeiten im Gefängnis landete. Ein Exodus an Spielerinnen. Gerüchte, wonach sich das Team gar zurückziehen muss. Gegen dieses Team also spielten die HCD Ladies an diesem Wochenende zwei Mal – und siegten zwei Mal völlig ungefährdet. Am Samstag gibts ein 6:1, am Sonntag ein 5:1. Damit liegen die Bündnerinnen plötzlich auf Rang 2 der Tabelle. Allerdings: Sie haben mehr Partien bestritten als alle anderen Teams in der Liga. 

Prättigau-Herrschaft mit Startsieg

Am Wochenende startete auch die 1. Liga in die neue Saison – für den HC Prättigau-Herrschaft erfolgreich. Die Bündner siegen zuhause gegen Reinach mit 6:3. Die Entscheidung fällt im zweiten Drittel, als die Prättigauer mit drei Toren innerhalb zwölf Minuten von 2:2 auf 5:2 schalten. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR