×

Er stellt den Spielerkader zusammen: Thornton kehrt mit dem Team Canada an den Spengler Cup zurück

Zurück in Davos. Joe Thornton wird am Spengler Cup in der Altjahreswoche beim Team Canada hinter der Bande stehen. Für den ehemaligen HCD-Spieler ist es eine Rückkehr.

Stefan
Salzmann
02.11.23 - 09:15 Uhr
Eishockey
Zurück in Davos: Joe Thornton steht beim Team Canada hinter der Bande.
Zurück in Davos: Joe Thornton steht beim Team Canada hinter der Bande.
Bild Anthony Anex / Keystone

Erst kürzlich hat die Eishockeylegende Joe Thornton seine Spielerkarriere definitiv für beendet erklärt. Nun kehrt der 44-Jährige, der aufgrund von mehreren Engagements eine tiefe Verbindung zum HC Davos hat, kurzzeitig ins Landwassertal zurück. Er tut dies als General Manager (GM) des Team Canada am Spengler Cup in der Altjahreswoche, wie es auf X (früher Twitter) heisst. Damit wird er an der Seite von Brad Pascall und dem in der Schweiz ebenfalls bestens bekannten Hnat Domenichelli den Spielerkader bestimmen, der in Davos um den Titel kämpfen wird.

Die Kanadier sind mit 16 Triumphen Rekordsieger am Spengler Cup. Auch Thornton lief an diesem Turnier schon auf und gewann es prompt in der Saison 2004/05, als er aufgrund des NHL-Lockouts beim HC Davos spielte, in 54 Spielen 79 Punkte sammelte und neben dem Sieg am Spengler Cup auch noch den Schweizer Meistertitel feiern durfte.

1673 Punkte in 1901 Spielen

2012/13 kam ein zweites Engagement zustande und in der Saison 2020/21 absolvierte er nochmals 12 Spiele in der National League, als er auf Leihbasis im Landwassertal spielte.

Thornton ist einer der grössten und erfolgreichsten Eishockeyspieler aller Zeiten. In der NHL, der besten Liga der Welt, gelangen ihm in 1901 Spielen 1673 Skorerpunkte. Dabei lief er für die Boston Bruins, die San Jose Sharks, die Toronto Maple Leafs und die Florida Panthers auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR