×

Eishalle Grüsch: Die Erleichterung beim HCPH ist gross

Dank des Kaufs der Eishalle Grüsch durch die Gemeinde verfügt der HC Prättigau-Herrschaft weiterhin über eine Spielstätte. Die Zukunft des Vereins ist somit gesichert.

07.09.23 - 18:30 Uhr
Eishockey
Kann weiterhin genutzt werden: Die Eishalle in Grüsch wird nach dem Kauf durch die Gemeinde doch nicht geschlossen.
Kann weiterhin genutzt werden: Die Eishalle in Grüsch wird nach dem Kauf durch die Gemeinde doch nicht geschlossen.
Archiv

Unsichere Zeiten liegen hinter dem HC Prättigau-Herrschaft. Im vergangenen Jahr gab die Domenig Immobilien AG bekannt, sich aus dem Betrieb der Eishalle Grüsch zurückzuziehen. Die AG war nicht mehr bereit, die jährlichen Defizite auszugleichen. Anschliessend war lange unklar, wie es mit der Spielstätte des HC Prättigau-Herrschaft weitergeht. Vor zwei Monaten dann die Erlösung. Die Grüscher Gemeindeversammlung entschied sich mit 134:2 Stimmen zum Kauf der Halle im Wert von 500'000 Franken. Wäre der Kauf durch die Gemeinde gescheitert, hätte dies die Schliessung der Halle zur Folge gehabt. Mit gravierenden Konsequenzen für den ganzen Verein, wie Präsident Stephan Weber erklärt:

Video Tobias Soraperra

Dank des Entscheids der Gemeindeversammlung vom 22. Juni verfügen zahlreiche Nachwuchsmannschaften sowie das 1. Liga-Team der Herrschäftler also weiterhin eine Trainings- und Spielstätte. Die Zukunft des Vereins ist somit gerettet, welcher nun selbst als Betreiber der Halle fungiert. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich. Nochmals Stephan Weber:

Video Tobias Soraperra

Obwohl der Verein die Kosten für die Eisaufbereitung nun selber tragen muss, sei es möglich, die Halle kostendeckend zu betreiben, so Weber weiter.

Weitere Fakten und Aussagen von HCPH-Präsident Stephan Weber zur neuen Situation rund um den Verein und die Eishalle Grüsch seht ihr am Freitag ab 18 Uhr bei TV Südostschweiz.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR