×

Drei Vollerfolge im Bündner Eishockey: Arosa, Chur und auch Prättigau-Herrschaft siegen

Der EHC Arosa (6:1 zu Hause gegen Langenthal) und der EHC Chur (3:1-Sieg in Thun) haben ihre Ambitionen in der dritthöchsten Eishockeyspielklasse MHL untermauert.

Johannes
Kaufmann
09.10.23 - 09:02 Uhr
Eishockey

Der EHC Arosa nahm den Schwung des am Mittwoch zu Hause gegen den Kantonsrivalen EHC Chur erfolgreich gestalteten ersten Derbys der Saison (2:1-Erfolg im Penaltyschiessen) erfolgreich mit. Erneut vor heimischer Kulisse wurde am Samstag der nach dem freiwilligen Abstieg aus der Swiss League mit einer nahezu komplett neuen Equipe antretende Traditionsverein SC Langenthal mit 6:1 (3:0, 3:0, 0:1) beherrscht. Arosa machte früh Nägel mit Köpfen. Durch einen Doppelschlag in der 11. Spielminute von Marcell Révész und Jerôme Portmann sowie durch Karym Krayem(14.) wurde vor 590 Zuschauerinnen und Zuschauern im ersten Spielabschnitt eine Vorentscheidung herbeigeführt. Die mit Kilian Bernasconi anstelle des am Mittwoch bestechend sicheren Jamal Kotry im Tor agierenden Schnanfigger bauten im mittleren Abschnitt durch Jan Wieszinski, erneut Portmann sowie Luca Schommer das Resultat weiter aus. Insbesondere der aus Chur transferierte Portmann überzeugt aktuell mit seiner Torgefährlichkeit. Er steht nach drei Einsätzen im neuen Dress mit vier Volltreffern zu Buche. Nächster Gegner des EHC Arosa ist – erneut auf heimischem Eis – am Mittwoch das Tabellenschlusslicht Bülach (20 Uhr).

Chur siegt in Thun

Dem EHC Chur gelang eine Reaktion auf das in extremis verlorene Kantonalderby. Der Stadklub setzte sich am Samstag auswärts im Spitzenduell gegen Thun mit 3:1-Toren durch. Die Partie im Berner Oberland begann mit einem Paukenschlag. Nach lediglich 15 Sekunden brachte Mika Burkhalter die Gäste mit 1:0 in Führung. Fortan entwickelte sich ein ausgeglichenes, kampfbetontes Spiel. Thun gelang der Ausgleichstreffer zum 1:1. Als Matchwinner entpuppte sich schliesslich der Churer Flügelstürmer Lars Frei mit seinem Tor zum 2:1 in der 38. Spielminute. Definitiv unter Dach und Fach war der Vollerfolg durch den dritten Churer Volltreffer von Robin Ramsauer in der letzten Minute ins verwaiste Thuner Gehäuse. Ein grosser Faktor auf dem Weg zum Sieg war Torhüter Niels Riesen, der sich nicht zum ersten Mal in der noch jungen Saison von seiner besten Seite präsentierte. Der Transfer des jungen Zürchers, vormals in der Organisation des EHC Kloten und beim EHC Winterthur im Einsatz, ist schon jetzt als Erfolg zu werten. Für den Tabellenzweiten aus Chur folgt bereits am Mittwoch der nächste Spitzenkampf: Der Tabellenführer aus Seewen gastiert im Thomas-Domenig-Stadion (20 Uhr).

Prättigau-Herrschaft makellos

Eine Spielklasse tiefer gewann der HC Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga auch sein drittes Spiel in der noch jungen Saison. Nach spannendem Spielverlauf wurden die Red Lions Reinach am Sonntag auswärts mit 6:5-Toren bezwungen. Jann Däscher, Jan Lüthi, Sandro Rossi und Casey Hemopo erzielten die ersten vier Tore für die Gäste. Es stand 4:4 – ehe Dario Enzler sowie Topskorer Ivo Knuchel im letzten Abschnitt innerhalb von 28 Sekunden die entscheidende Erhöhung des Resultates auf 6:4 gelang. Mehr als der Anschlusstreffer zum 5:6 sollte Reinach in der Folge nicht mehr gelingen. Mit neun Punkten aus drei Partien steht der HC Prättigau-Herrschaft hinter dem ebenfalls makellos ins Championat gestarteten Absteiger aus Dübendorf in der Tabelle der Ostgruppe auf Rang 2. Der HCPH setzt sein Pensum am kommenden Samstag (17.30 Uhr) in der heimischen Eishalle Grüsch gegen die Argovia Stars fort.

MHL. 6. Runde: Lyss – Bellinzona 3:2 n.V. Huttwil – Frauenfeld 9:2. Bülach – Franches-Montagnes 1:3. Düdingen – Seewen 1:5. Arosa – Langenthal 6:1. Thun – Chur 1:3.

Rangliste: 1. Seewen 6/15 (27:15). 2. Chur 6/14 (16:10). 3. Thun 6/12 (16:13). 4. Huttwil 6/12 (28:17). 5. Arosa 6/12 (19:13). 6. Franches-Montagnes 6/12 (25:13). 7. Düdingen 6/9 (23:29). 8. Lyss 6/8 (17:21). 9. Frauenfeld 6/6 (19:23). 10. Bellinzona 6/5 (13:20). 11. Langenthal 6/3 (11:28). 12. Bülach 6/0 (14:26).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wow
Fussball berichte sind ja immer wieder bei euch, auch von den bündner im niemandsland.

Eishockey jetzt auch mit prättigau [4. Liga]

Und unihockey? Nur immer über piranha malans und chur.
Was ist da mit davos (nlb), kleinfeld: cazis, piranha und davos damen? NICHTS nicht mal die Resultate.

Ihr wisst schon das cazis amtierender schweizer Meister und Ligacup Sieger ist?

Mehr zu Eishockey MEHR