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Sushi-Roll nach Nino Niederreiter benannt

Nach zwei Spielen warten die Minnesota Wild mit Nino Niederreiter in der NHL noch auf den ersten Sieg. Der Churer äussert sich in einem Interview aber optimistisch und spricht über Fans, Lohn und seine eigene Sushi-Roll.

Südostschweiz
12.10.17 - 12:26 Uhr
Eishockey

Beim Saisonstart in der NHL habe er insbesondere die Schweizer und vor allem das Debüt des Erstrundendrafts Nico Hischier verfolgt, sagt der 25-jährige Churer Nino Niederreiter. .«Wir sind ein kleines Land, da verfolgst du einander», so Niederreiter in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger».

Auf die Aussage, dass der Walliser Hischier Niedereiter mit einem nach ihm benannten Sandwich etwas voraushabe, entgegnete der ehemalige Churer Junior: «Ich habe in Saint Paul, wo unser Heimstadion steht, eine eigene Sushi-Roll. Mit Gurke, Lachs und scharfer Mayonnaise.»

Vorbild Mark Streit

Weiter spricht der erste Schweizer Stürmer, der sich in der NHL durchgesetzt hatte, über die Fortschritte des Schweizer Eishockeys. Gleich sechs Schweizer Stürmer haben realistische Chancen auf einen Platz in den ersten zwei Linien ihres NHL-Teams. Und er erwähnt sein Vorbild als Nachwuchsspieler: Der derzeit in Montreal überzählige Mark Streit. «Es spielte keine Rolle, welche Position er spielte. Man hörte stets, dass er immer härter dafür gearbeitet hatte, in die NHL zu kommen, als andere.»

Neue Leidenschaft

Seinen Fünfjahresvertrag über 26,25 Millionen US-Dollar sieht Niedereiter als eine Art Absicherung für das ganze Leben. «Ich kann mich jetzt nur aufs Eishockey konzentrieren. Nach der Karriere kann ich dann in Ruhe eine neue Leidenschaft suchen.» Dass sein Lohn öffentlich ist, stört Niederreiter wenig, wie er weiter sagt: «Hier gönnen die Leute einander eher etwas. In der Schweiz ist der Neid grösser, was schade ist.» Und: «In der Schweiz führt Erfolg oft zu Missgunst.» Und noch einen Vergleich mit der Schweiz zieht der 25-Jährige: Die Begeisterungsfähigkeit der Amerikaner für Sport sei super. «Da könnten Europa oder die Schweiz noch lernen».

Ein Umstand, der die Wertschätzung für den Churer bei den Fans der Wild besonders unterstreicht, zeigt sich im Stadion-Fanshop: zusammen mit Jared Spurgeon sind Utensilien mit Niederreiters Nummer 22 die begehrtesten. El Niño freuts: «Das ist ein sehr schönes Gefühl.»

Niederreiter und sein Team machen aber auch viel für die Fanliebe. So gibt es unter anderem ein Werbevideo, worin der Churer und seine Kollegen ihre Fans zum Twittern auffordern. Der 25-Jährige tut dies gar im Churer-Dialekt. QUELLE: TWITTER

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