×

Zwei Spiele, sechs Punkte: Erfolgreiches Wochenende für die HCD Ladies

In der Womens League gewinnen die Davoser Frauen in Neuenburg 3:2. Tags darauf bezwingen sie im Heimspiel Lugano mit 3:1. Es sind zwei ganz wichtige Siege.

Bernhard
Camenisch
30.10.23 - 09:15 Uhr
Sport
Wichtige Tore: In beiden Spielen vom Wochenende sorgt Leah Marino jeweils für die frühe HCD-Führung.
Wichtige Tore: In beiden Spielen vom Wochenende sorgt Leah Marino jeweils für die frühe HCD-Führung.
Maria Linda Clericetti / Keystone

Nach dem 1:7 in Bern sechs Tage zuvor kehrten die HCD Ladies am Samstag zum Siegen zurück. In Neuenburg setzten sie sich bei der Neuchâtel Hockey Academy mit 3:2. Es war das Duell der Tabellennachbarn auf den Rängen vier (HCD) und fünf. 

Leah Marino brachte die Bündnerinnen mit ihrem bereits siebten Saisontor in der 5. Minute in Führung. Kurz vor Spielhälfte erhöhte Leoni Balzer. Bis in die 57. Minute hielt Goalie Caroline Spies, die wie ihre Teamkolleginnen Janine Hauser und Stefanie Wetli im Schweizer Aufgebot für die November-Länderspiele gegen Schweden steht, ihren Kasten dicht. Dann musste sie sich von Lilla Carpenter-Boesch geschlagen geben.

Nur 34 Sekunden später stellte Ladina Staub den alten Abstand wieder her. In der zweitletzten Sekunde gelang Tetiana Onyshchenko für die Neuenburgerinnen der Anschlusstreffer, der aber nichts mehr am sechsten Davoser Sieg im elften Spiel änderte.

Marino trifft diesmal noch schneller

Am Sonntag reihten die Davoserinnen bereits den nächsten Erfolg in ihre Bilanz. Beim 3:1-Heimsieg gegen den HC Ladies Lugano zeigten sie erneut eine gute Abwehrleistung und hatten diesmal mit Jessica Streicher eine sichere Torhüterin.

Wie tags zuvor erzielte Marino das 1:0 für den HCD, diesmal bereits in der 3. Minute. In der 30. Minute baute Angela Mason die Führung aus. Die Kanadierin traf in Unterzahl. Exakt vier Minuten später gelang den Tessinerinnen der Anschlusstreffer. An der 2:1-Führung für Davos änderte sich bis zweieinhalb Minuten vor Schluss nicht. Schliesslich sorgte Janine Hauser mit dem 3:1 für die Enscheidung.

Neun Punkte Vorsprung auf den «Strich»

Die beiden Siege vom Wochenende waren für die HCD Ladies ganz wichtig. Das Team von Trainerin Andrea Kröni hat damit auf Rang 4 der Tabelle den Vorsprung auf den ersten Verfolger Neuchâtel Hockey Academy, und damit auf den «Strich» auf neun Punkte ausgebaut. Die Neuenburgerinnen haben zwar noch eine Partie mehr zu spielen, dennoch ist das Polster mittlerweile komfortabel geworden.

Die Resultate vom Wochenende: Neuchâtel Academy – Davos2:3. Ladies Lugano – Ambri-Piotta 3:6. Bern – ZSC Lions 1:4. Davos – Lugano 3:1. Fribourg-Gottéron – ZSC Lions 0:3. Ambri-Piotta - Neuchâtel Academy 4:0. 

Rangliste: 1. ZSC Lions 10/27. 2. Bern 11/25. 3. Ambri-Piotta 9/24. 4. Davos 12/20. 5. Neuchâtel Academy 11/11. 6. Ladies Lugano 11/7. 7. Fribourg-Gottéron 9/6. 8. Langenthal 9/3.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR