×

Hollenstein, Gross und Kessler: Der HCD verpflichtet ein Bündner Trio

Goalie Luca Hollenstein und Verteidiger Nico Gross wechseln auf die nächste Saison je mit einem Zweijahresvertrag aus Zug zum HCD. Stürmer Tino Kessler kehrt gar mit einem Vierjahresvertrag vom EHC Biel nach Davos zurück.

Bernhard
Camenisch
06.11.23 - 11:48 Uhr
Sport
Rückkehr nach Davos: Ab der kommenden Saison jubelt der Noch-Bieler Tino Kessler wieder für den HCD.
Rückkehr nach Davos: Ab der kommenden Saison jubelt der Noch-Bieler Tino Kessler wieder für den HCD.
Bild Peter Schneider / Keystone

Der HC Davos hat am Montagvormittag drei Transfers offiziell bekannt gegeben, über die in den letzten Tagen in den Medien bereits spekuliert worden war. Torhüter Luca Hollenstein, Verteidiger Nico Gross und Stürmer Tino Kessler spielen ab der nächsten Saison für den HCD. Alle drei sind Bündner.

Torhüter aus Ems: Luca Hollenstein hat sich beim EV Zug an der Seite von Leonardo Genoni zu einem Topgoalie entwickelt.
Torhüter aus Ems: Luca Hollenstein hat sich beim EV Zug an der Seite von Leonardo Genoni zu einem Topgoalie entwickelt.
Bild Patrick B. Kraemer / Keystone

Goalie Hollenstein ist zweifacher Schweizer Meister

Der 23-jährige Torhüter Luca Hollenstein stammt aus Ems und war im Nachwuchs des EHC Chur, ehe er 2016 zu den Junioren des EV Zug wechselte. Als Nummer 2 hinter Leonardo Genoni hat der frühere U-20-WM-Torhüter für Zug bisher 56 Partien  in der National League bestritten. 2021 und 2022 wurde er mit den Zentralschweizer Schweizer Meister. Auch stand Hollenstein schon in elf Partien in der Champions Hockey League und in drei Spielen im Schweizer Cup für den EVZ zwischen den Pfosten.

In der laufenden Saison wurde Hollenstein bisher in acht Meisterschaftspartien eingesetzt. Dabei erreichte er die starke Fangquote von 93,2 Prozent. Hollenstein hat beim HCD einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 unterschrieben. Er wird bei den Davoser ab der kommenden Saison zusammen mit Sandro Aeschlimann das Goalieduo bilden.

Verteidiger aus Pontresina: Nico Gross ist beim EV Zug zum Stammspieler und Schweizer Meister geworden.
Verteidiger aus Pontresina: Nico Gross ist beim EV Zug zum Stammspieler und Schweizer Meister geworden.
Bild Philipp Schmidli / Keystone

Verteidiger Gross ist ein NHL-Draft und zweifacher Meister

Ebenfalls vom EV Zug wechselt im nächsten Frühjahr Nico Gross zum HCD. Der 23-Jährige stammt aus Pontresina und hat seine ersten Spuren ins Eis des EHC St. Moritz geritzt. Er wechselte wie Hollenstein als Junior zum EV Zug, bevor er seine Karriere drei Jahre auf höchstem nordamerikanischem Junioren-Level in der Ontario Hockey League (OHL) vorantrieb. 2018 wurde er im NHL-Draft an 101. Stelle von den New York Rangers ausgewählt.

Seit 2020 läuft Gross wieder für die erste Mannschaft des EV Zug auf und konnte somit ebenfalls schon zwei Meistertitel feiern. Auch Gross wechselt mit einem Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 nach Davos.

Stürmer aus Schiers: Tino Kessler hat sich beim EHC Biel zu einem produktiven Spieler entwickelt.
Stürmer aus Schiers: Tino Kessler hat sich beim EHC Biel zu einem produktiven Spieler entwickelt.
Bild Marcel Bieri / Keystone

Kessler ist zu einem Liga-Topstürmer gereift

Für den 27-jährigen Stürmer Tino Kessler wird der Wechsel zum HC Davos eine Rückkehr. Der Schierser kam als 14-jähriger Junior vom HC Prättigau-Herrschaft nach Davos, und durchlief dort sämtliche Juniorenstufen. Im Januar 2014 debütierte er im Trikot des HCD in der National League, ab der Saison 2016-17 war er Stammspieler.

Die letzten vier Jahre stand der Rechtshänder beim EHC Biel unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit zu einem Leistungsträger und torgefährlichen Flügelstürmer entwickelt. In der vergangenen Spielzeit gelangen ihm in 69 Partien zehn Tore und 25 Assists, in der laufenden Meisterschaft steht er nach 20 Spielen bei je fünf Treffern und Vorlagen. Am Ende der laufenden Saison kehrt Kessler zu seinem Stammklub zurück, und dies mit einem langfristigen Vertrag: Er hat für vier Jahre bis zum Ende Saison 2027/28 unterschrieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR